E 230 Batterie nach 2 Wochen Stillstand leer

  • Moin Leute,


    heute wollte ich den Wudibenz vor der Garage wegfahren, aber der ging schon gar nicht auf.


    Nach nur zwei Woche ist scheinbar die Batterie leer. X(


    Muss ich da beim Laden/überbrücken irgendetwas beachten zwecks BUS und so?


    Es ist eine 96er Limo E230.


    Danke schon mal.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • beim überbrücken auf jeden fall standlicht einschalten , wegen spannungsspitzen...


    - wärste mal , als du in werdum warst bei mir vorbei geschossen... hab hier noch ne neuwertige 100 Ah batterie zu liegen :D

  • beim überbrücken auf jeden fall standlicht einschalten , wegen spannungsspitzen...


    - wärste mal , als du in werdum warst bei mir vorbei geschossen... hab hier noch ne neuwertige 100 Ah batterie zu liegen :D


    Na da war ich ja mit dem 430er und wusste nix davon das der 230er leer wird.


    Aber ich habe ja auch noch den 420er der kann noch eine Spenderleberbatterie beisteuern. :]

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • zuerst muss die Batterie geprüft werden. Säureheber um die Dichte festzustellen (falls noch möglich) Dann mit einem Profi Messgerät checken, wieviel % Kapazität noch vorhanden ist. (Sulfatierung, Zellenschluss usw) Falls okay, vollladen und erst DANN den Säurestand auf Maximum bringen.....


    Dann im Auto: Mittels Amperemeter alle Stromkreise im Ausschlussverfahren auf Fehlerstrom ( Kriechstrom ) messen. Weil sich eine gesunde Batterie nicht von alleine entlädt. Falls Fehlerstrom vorhanden, den Täter rausfinden ( Gerät, Kabelschluss) und beheben.


    Erst dann machen weitere elektrische Arbeiten einen Sinn. Nasszellen halten heutzutage theoretisch zig Jahre. Aber nur unter der Bedingung, dass sie immer genug Eigenspannung haben. Das schlimmste für eine solche Batterie ist Unterspannung. Und natürlich je länger, je schlimmer. Also immer voll lagern, sonst Lebensdauerverkürzung. Nasszellen wollen gepflegt werden, solange ihre Spannung nicht ca 12.65 Volt beträgt. Nochmal: eine 12 Volt Nasszelle ist bei einer Leerlaufspannung von 12 Volt kaputt. Mausetot. Egal wie bescheuert das klingen mag :winke:

  • Danke, kann ich also erst mal eine andere, volle Batterie einbauen ohnd dass danach dann alles mögliche blinkt und so?


    Ursachenforschung kommt danach.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • check diese andere, volle Batterie, ob sie ringsrum in Ordnung ist. Dann bau sie ein und das unvermeidliche Blinken musste dann zurücksetzen. Wenn alles tip top ist und du sowieso mit Messgeräten hantierst, miss die Ladespannung. Optimal sind 14.4 Volt. Drüber nicht gut, drunter nicht optimal. Miss ruhig auch mal unter Last: Leerlaufdrehzahl und alle Verbraucher an, dann geht sie in die Knie. Zum Vergleich: in meinem Auto sitzt eine Bosch 150 A LiMa. Die hat bei 600 UPM Motor schon 100 A Abgabe. Wenn Batterie voll ist und im Auto keine zusätzlichen Verbraucher an ausser Licht, Musik -------> 14.4 Volt



    PS: ...für die, die nicht so doll durchblicken: Die anliegende Ladespannung hat mit dem Ladestrom nix zu tun. Dies "entscheidet" der Regler. Tip: Für HiFi Freaks: Eine Exxide, oder Optima kann natürlich viel höhere Ladeströme aufnehmen und ist dementsprechend schneller voll als eine herkömmliche Nasszelle..

  • Optimal sind 14.4 Volt. Drüber nicht gut, drunter nicht optimal. Miss ruhig auch mal unter Last: Leerlaufdrehzahl und alle Verbraucher an, dann geht sie in die Knie. Zum Vergleich: in meinem Auto sitzt eine Bosch 150 A LiMa. Die hat bei 600 UPM Motor schon 100 A Abgabe. Wenn Batterie voll ist und im Auto keine zusätzlichen Verbraucher an ausser Licht, Musik -------> 14.4 Volt


    Hallo nochmal,


    ich habe die Batterie heute am Ladegerät gehabt, nach ca. 8 h hatte sie eine Spannung von 13,6 V. Es fehlte in jeder Zelle etwas Flüssigkeit, zwischen 50 und 20 ml, die ich nachgefüllt habe.
    Nach dem Einbau sprang der Wagen sofort an, ich habe dann mal die Spannung zwischen + und - Pol bei Leerlauf gemessen, da ich als Laie annehme dies ist die Ladespannung, es waren 14,01 V.
    Säureheber habe ich leider nicht. :(


    Mit meinem Conrad Multimeter werde ich sicher keinen guten Ampermeter haben, was sollte der der für Eckdaten haben?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • du hältst mich auf Trab...


    Säureheber ist 5 Euro bei vielen Kistenschiebern wie Conrad und Co, an Tankstellen auch mal 6 oder 7. Die Dichte der Säure sagt viel über den momentanen Zustand aus.
    Weiter: Wenn eine Batterie geladen wurde, musste ihr mindestens ne halbe Stunde Zeit geben, bevor du die Leerlaufspannung messen kannst. Alle messungen davor zeigen zuviel an und somit falsch. Es gibt keine Leerlaufspannung von 13.6 Volt. Ausser Batterie hat 7 Zellen :-)..... Der Begriff Leerlauf kommt aus dem elektrischen und hat mit einem Auto nix zu tun. Leerlauf heisst, dass keinerlei Stromkreise geschlossen sind. Genauer: Mach die Anschlüsse ab. Deine Ladespannung sagt jetzt nicht allzuviel aus. Und wegen 0.4 Volt schreibe ich hier nicht ellenlange Statements. Du hast wahrscheinlich nicht vom Fachmann die Kapazität checken lassen, nehme ich an. Hatte ich auch nicht erwartet. Dieser wird eine festgelegte Last einen festgelegten Zeitraum anlegen und daraus errechnet sich die Leistungsfähigkeit. Wie auch immer, scheinbar ist zunächst alles okay.... Scheinbar. Warten wir es ab, Fehlerströme sind ein ganz lästiges Übel, wenn sie auftreten sollten. Und das kann auch ein Conrad Multimeter messen, solange der Wert Null halbwegs stimmt... Und vielleicht kann auch wer anders mal antworten, wenn dein nächstes Posting wieder mit ner Frage aufhört, bin im Stress 8)

  • :dancebunny: Danke mein Lieber :dancebunny:


    Ist manchmal bissel anstrengend bei Selbstbastlern für eine im Grunde kleine Tätigkeit erstmal mehrere Grundlehrgänge in Elektrotechnik zu machen.
    Ich bin ja Feierabendmässig zu Hause, habe nen frischen Earl Grey vor der nase und mache gerade für mein Hobby rum in C++ und LUA. In Skype habe
    ich 3 Fenster auf mit 3 verschiedenen Themen. Einer schickt mir gerade 20 Dateien und wartet auf meine. Ein anderer will morgen früh Musik zu bestimmter
    Zeit für Hotelgäste im Forumsradio. Ein anderer hat Langeweile und tippt nur so was es neues gibt. Und ich lese ja automatisch im Forum mit und melde mich,
    wenn ich was zu sagen habe. ( Manchmal auch, wenn nicht, hähä) Da meinste, man hilft nur kurz "mal eben" und dann zieht sich das Thema .... Thats why

  • Naja, aber das zeichnet uns ja aus...
    Deswegen bist du ja auch der liebe axel und ich der schöne andi und wir nicht hinz&kunz.


    Ich jedenfalls lese und lerne auch als alter sack hase aus deinen postings.


    Es sollte nur mal gebührend erwähnt werden

  • Den hassu aber schon häufig gebracht - ich dachte ich bekäm wenigstens ne neue Watschn :( ;(



    WEHE , DU LACHST NICHT !!!



    der ist nur für dich !!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch zwei Fragen an die geehrten Fachleute.


    Die Ladespannung der LIMA messe ich an den Polenanschlüssen während der Motor läuft?
    Wenn die zu niedrig ist, dann ist der Regler am Ende, oder?


    Sagen die Informationen im Klimabedienteil auch was aus?
    z.B.
    23 - Klemme 58d - z.B. 99.0 = 99% der Batteriespannung
    24 - Batteriespannung


    Einen heimlichen Stromverbrauch messe ich Zwischen Pluspolanschluss und Karosserie in Ampere?


    Danke für eure Hilfe, ist nicht eilig, ich gehe jetzt wählen und dann zum Essen.....

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • In Ampere ist richtig aber zwischen Pluspohl und Plusleitung zur Fahrzeugelektrik ;)

  • das Bedienteil mit dem Punkt 24 hat bei mir ( keine Ahnung, wie es bei Anderen ist ) immer 0.9 V zu wenig gemessen.
    das Comand im Hidden Menü war genauer. Ich habe einen externen, geeichten Voltmeter im Aschenbecher, den habe ich
    bei Bedarf immer live im Blick. Ist ein Muss, wenn man "heavy Sound" an Bord hat, aber keine extra Batterie dafür :band:


    Kriechströme musste nie global messen, sondern wirklich pro abgesichertem Stromkreis. Sonst kommste dem Täter
    nie auf die Spur, sondern weisst nur "das" aber nicht "wer" :dancebunny:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!