M104 Leistungseinbruch ? Kein Kickdown ? kein 5. gang

  • Hallo, möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Martin und fahre das unten genannte Fahrzeug :)




    nun zu meinem problem.



    M104 Leistungseinbruch ? Kein Kickdown ? manchmal sägender Leerlauf?
    kein 5. gang... möchte gerne herausfinden warum bei einem W210 M104 320
    kmt ( mit LPG Anlage) Automatik Bj. 97 was schief läuft...



    also habe den Wagen so übernommen, und merkte das der HFM defekt ist.
    Da keine Leistung und 5. gang weg. HFM erneuert, Wagen ist top und
    läuft wie 1 ! alles wunderbar und 5 .gang auch wieder da.



    3000 km später fliegt mir auf der Autobahn der 5.gang raus und der
    Wagen hat keine richtige Leistung mehr und der Kickdown funkt auch nicht
    mehr :(....dazu
    kommt noch das ich sobald ich an eine Ampel ranfahre, der Wagen sehr
    stark im Leerlauf sägt. Manchmal sägt er auch garnicht ! Wenn ich den
    HFM abklemme, läuft der Wagen ruhig ? auch ohne leistung aber leerlauf
    stabil ?! Habe daraufhin einen von Bosch nagelneuen HFM eingebaut und
    leider immer noch leerlaufsägen....und alte Symptome. Dann noch einen
    HFM von nem Kumpel ausgeliehen... nichts. Also am HFM kanns nicht
    liegen. Jemand ne Idee ? was nicht stimmen kann wenn man aufeinmal keine
    Leistung und keinen Kickdown mehr hat ? und des öfteren ein
    Leerlaufsägen? Kann es an der Lambdasonde liegen ? Oder was anderes? auf
    ideen freue ich mich.



    Habe einen neuen LMM von Bosch drin und auch schon den Fehlerspeicher
    auslesen lassen bei einem Freund am laptop, er konnte keinen Fehler
    finden ?!


    erneuert habe ich auch das Getriebe ATF und den Bremslichtschalter und wie gesagt den LMM .



    Meint ihr es kann die Lambdasonde sein ? über andere ideen würde ich mich sehr freuen Gruss MArtin

  • da die frage ja nicht darauf abzielt , warum man nem reihensechser und speziell dem 104er unbedingt LPG antun muss , kehre ich direkt zum kern der frage zurück :


    hast du das sägen sowohl auf gas und benzin ?


    mal probiert wie er auf superPLUS klingt ?


    und die gretchenfrage : welche kerzen sind verbaut und wie ist deren bild ?!


    ich halte jede wette , dass kerze 5+6 weiss oder gar angeschmolzen sind

  • Hallo :winke:


    und :welcome21:




    welches Baujahr ist Dein 210er?
    Prüfe mal dan Zustand des Motorkabelbaums, also die Isolierung der Adern.


    Und wieso Rechtslenker :hm: ??


    Gruß
    Marko

  • Will in Deutschland keiner haben und kriegste hinterhergeschmissen...

  • Das erste sollte ein lahmlegen der Gasanlage sein und danach ein Fehlrerauslesen bei Mercedes.
    Mit "dem Laptop vom Kollegen" geht das bei m 210 er nicht anständig.


    Wenn der Motor mit abgestecktem LMM anständig läuft ist der Fehler genau da zu suchen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Erstmal danke für eure anregungen und ideen :) Also habe heute mal die Ansaugbrücke abgebaut und die Drosselklappe mal ordentlich gereinigt. Seitdem läuft er nun auch mit LMM ordentlich . Bzw sehr sauber !


    So die Probleme mit dem 5. gang und der fehlenden Leistung und dem fehlendem Kickdown sind bei Benzin und bei Gas.


    die Kerzen haben alle 6 ein gutes Kerzenbild gehabt als ich diese vor einem Monat rausgeholt habe mache aber eh neue rein :) demnächst könnt ihr mir welche für den M104 mit LPG empfehlen?. Glaube nicht das die Gasanlage dem Motor schadet. also so ist mein Gefühl, er läuft auf gas genau wie auf Benzin und die Gasanlage schaltet sich
    selber bei 5000 Umdrehungen ab . Ich denke aus Motorschonenden gründen. Aufjedenfall läuft er nun auf Gas und Benzin ruhig. Nur die Leistuung und der 5. gang sind noch weg und der Kickdown.


    Mit dem Rechtslenker, nunja wie oben gesagt war sehr günstig. Aber ich habe mich schon dran gewohnt :D mein W210 ist BJ 97 den Kabelbaum habe ich mir angeschaut und sieht sehr gut aus.keine Bröselung oder Isolierungen abgebröselt, habe den an paar stellen inspiziert.

  • Zum Thema Kabelbaum, das habe ich in meinem W140 Thread grad ganz aktuell, dort siehste sonst auch noch einige Stellen.
    Rechtslenker, warum auch nicht...
    Was anderes, ist der Kat vielleicht in Ordnung? Tritt das Problem nur auf, nachdem du mal schneller als 160 oder sowas gefahren bist? Bei Kurzstrecke also nicht?

  • Der Zustand tritt sofort auf, sobald ich eig. Losfahre kalt wie warm. Ich fahre los und eig alles normal. Nur halt der 5 gang geht nicht rein und der Kickdown funkt nicht plus wenn ich gasgebe fehlt einfach Leistung. Mein Kat scheppert zwar leicht aber glaub nicht das er dran schuld ist bin heute auf der bab 210 gefahren ohne prob.


    GLaube einfach das es etwas elektronisches ist... kkeine ahnugn warum glaube es einfach

  • War 5-Gang Automatik nicht Serie im 210er? Auch bei den ersten? :hm:
    Ob der 5te wirklich nicht geht sieht man ja an der Endgeschwindigkeit, müsste bei ijhm dann etwa bis 180 - 190kmh gehen. Dann fehlt wirklich einer.

  • 100 pro . ;D .... der 5 gang ging immer rein so bei 80 -100 kmh und der Drezahlzeiger war dann immer unter dem Kmh zeiger.. nun beim 4. gang ist das Drezahlniveau eig auf dem selben mit der kmh Anzeige, außerdem hatte ich einen W124 300E mit 4 gang ATm und da war das genau so wie jetzt bei mir :D .... mit dem 5 gang noch vor paar wochen lief der wagen auf der Bab bei 1000 mit ungefähr 2000 touren . also er hat zu 100% prozent den 5. gang ;)


    und der 5. war ja nur der spargang auf der bab ist ja das gleiche Getriebe wie bei den W124 dagabs ja bei denen auf wunsch mit zugeschaltetem 5. gang. Beim 210er war das Serie mit dem 5. elek. zugeschaltetem Gang.
    Meiner lief heute auch auf der Autobahn mit nur 4 gängen 210... aber mit hoher drezahl. und viel vebrauch ...


    Ich meine die ersten 4 sind ja voll Hydraulisch gesteuert und der 5. wird elektronisch dazugeschaltet. Und wenn was am Motor nicht stimmt streikt auch öfters mal der 5. gang

  • schick doch mal die FIN


    es gab diverse fünfgang-atg der generation 722.6


    allen ist aber folgendes gemein :


    die übersetzungen für die fahrstufen werden durch 3 planetenradsätze vollzogen .


    der fünfte Gang ist als schongang ausgelegt.



    innerviert werden die gänge elektronisch/hydraulisch.


    geschaltet werden die gänge durch entsprechende kombination von drei lamellenbremsen, drei lamellenkupplungen und zwei freiläufen.


    ich denke , dass dein HFM inne fritten ist (hab ich zufällig NICHT zu liegen) und dein atg ne zweite baustelle darstellt ; wirst ums auslesen der adaptionswerte nicht rum kommen

  • Also mittlerweile hatte ich 4 lmm drin in den letzten 2 wochen von denen 2 neu waren die auch bei anderen fahrzeugen angestestet wurden. Natürlich nur original mercedes bzw bosch lmm. Mir kommt mein Verbrauch auch was viel vor... könnte die lambdasonde defekt sein? Wenn ja wie prüfe ich die und wo sitzt die beim m104 im innenraum? Btw was sind adaptionswerte? ^^ und ich möchte heute neue Zündkerzen bestellen, welche empfiehlt ihr mir für den m104 mit Lpg?? mfg Martin

  • NGK-Kerzen sind ne gute Alternative,



    IMMER NGK !!!


    alles andere ist fü´rn arsch !!!


    hab x-hersteller ausprobiert ; bin immer wieder bei NGK gelandet !


    selbst mein leistungsoptimierter ( :D ) aufsitzmäher hat NGK

  • He Leute war bei Bosch fehler auslesehen !!! :)


    3 Fehler waren drinn 1 mal LMM und 2 mal Lambdasonde kein Strom und kein Signal. ( Da ich 3 LMM habe XD und ausprobiert habe...)


    bleibt nur noch die Lambdasonde :) und zum glück hat der nur eine... :)


    also wer mal die gleichen fehler hat! Tauchedie demnächst und sage euch ob wieder alles jotta ist


    gruss Martin :winke:

  • SO Leider ist das Problem nicht weg... laut fehlerspeicher war es die Lambdasonde und der LMM ... aber nun beides neu und habe den Wagen nun in eine Werkstatt gegeben... hoffe das die was schaffen und nicht wie ich nur blind teile tauschen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!