Fehler im ABS ESP BAS

  • Hallo zusammen,


    bei meinem W210 steckt noch immer ein Fehler im BAS / ESP / ABS, um den ich mich nun kümmern will.
    Symptomatik: Sobald der Motor gestartet ist, werden die drei Fehler im Kombiinstrument angezeigt. Die beiden orangenen Leuchten sind natürlich auch dauerhaft an.


    Fehlerspeicher habe ich in einem anderen Zusammenhang bereits auslesen lassen: C1011 - Spannungsversorgung A7/3 Traktionssystem (Aktuell und gespeichert)
    Die Spannungsversorgung am Stecker des Hydraulikblocks habe ich bereits gemessen. Die Spannung ist vorhanden und im richtigen Bereich (bei abgezogenem Stecker geprüft).



    Hat jemand von euch einen Tipp wo ich mit der Suche beginnen sollte?


    Grüße

  • Hi,

    ist es nicht so, dass du mal einen Links /Rechts Einschlag machen sollst, um die Lenkwinkelsensoren wieder anzulernen ? War die Batterie denn ab ?

    habe ich schonmal gemacht. Die Daten des Sensors habe ich auch mit meinem Hobby-Diagnosesystem ausgelesen, die Werte scheinen zu stimmen.

  • tipp mal ganz ganz stark auf ne defekte hydraulikeinheit ABS


    - funktioniert das abs ?


    geh mal grad gucken ; strasse ist ja nass :D

  • Hi

    kann der den Fehler auslösen, ohne das man die Bremse betätigt? Denn der Fehler tritt unabhängig vom Treten des Bremspedals auf.

    klar, so lange bis er gewechselt wird .........

  • und BAS wohl auch nicht..........


    spricht alles für den Bremslichtschalter ........

  • Hi,


    ich kann den Fehler löschen, er kommt allerdings sofort wieder. Es ist auch immer der selbe, welcher die fehlende Spannung an einem Anschluss des Hydraulik-Blocks bemängelt. Wie bemerkt das System einen fehlerhaften Bremslichtschalter?

  • Also wenn der 2. Kontakt im Bremslichtschalter hängen bleibt hast Du ja dauernd Kontakt oder offen und der Fehler tritt auf ohne dass Du das Pedal betätigen musst. Zieh doch einfach mal den Stecker vom Schalter ab und schau was passiert.
    Gruss
    Hubi

  • Ich hatte das mal im Kleinmopf, also mit Klartextansagen im KI (E290 TD Modelljahr 1998).


    Zuerst Bremslichtschalter gewechselt -> egal
    dann Relais K40 -> keine Reaktion
    dann Steuergerät BAS und ABS -> Fehler weg


    Die Steuergeräte hatte ich günstig aus einem Unfallfahrzeug bekommen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hallo,


    der ABS / BAS / ESP-Fehler ist beseitigt. Das Steuergerät war defekt!


    Mehr als das Steuergerät habe ich auch nicht getauscht. Nun kann ich ja die Aufkleber wieder von den Warnleuchten abknibbeln ;)


    Grüße

  • sach ich doch ...


    :winke: :winke: :winke:

    Die Hydraulikeinheit ist zum Glück nicht betroffen! Ich hatte mir gleich eine geschotterte Straße zum Test gesucht, funktioniert alles wie es soll. Von daher war ,nur' das Steuergerät defekt und somit mit 30,- Euro mal ein günstiges Vergnügen.


    Aber dank der Lampenfassung von Dir kommt nun gar kein Fehler mehr - sehr ungewohnt 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!