Umbau meines W211 Kompressor mit einer Prins VSI

  • Nach zehn Jahren auf Gas muss auch der neue, nun aktuelle Wagen auch mit einer Gasanlage ausgerüstet werden


    Nach etwas Recherche war mein Favorit Tartarini doch nicht die erste Wahl sondern die Pins VSI mit MAP-Sensor. Letztere soll mit aufgeladenen Motoren besser zurecht kommen.



    Nachdem das ganze Gelumpe nun in der Garage steht ging es an den Einbau. Dieser erfolgt seit einiger Zeit. Daher wird dieser Text noch verändert und auch noch mit Bildern versehen.


    Den Verdampfer habe ich in den Raum über dem Abgaskrümmer gesetzt. Da mir diese Stelle doch etwas zu heiss ist, habe ich an die Halterung auch noch fix ein Wärmeschutzblech montiert. Hierdurch bekommt der Verdampfer so gut wie keine Strahlungswärme ab.


    Der Gasfilter sitzt in der Nähe der SBC an einer stabilen Halterung.


    Bei allen Befestigungen die notwendig werden achte ich darauf dass diese möglichst an Originalbefestigungspunkten bzw. vorhandenen Bohrungen befestigt werden- ich will so wenig Löcher wie möglich setzen müssen



    Das Steuergerät sitzt mit in der Box Fahrerseite neben den anderen Modulen, der Ventilemulator ist im Fahrzeuginnenraum hinter der Verkleidung befestigt. Der Umschalter wird irgendwo versteckt hin kommen. Die spätere Tankanzeige soll über Kombiinstrument gelöst werden- aber das wird eine andere Baustelle sein.


    Aktuell bin ich am Umbau der Tankhalterung dran.
    Nicht nur das der Wagen einen Kunststoffboden hat und es da eh nicht so dolle mit der Tankbefestigung steht habe ich obendrein auch noch den Wagen mit dem TireFit-System wo die Batterie mittig in der Wanne sitzt.


    Also musste erst einmal eine Halterung für die Batterie gebaut werden.



    Dann gab es endlich Platz für den Radmuldentank. Die Grösse habe ich mit verschiedenen Reifengrössen ermittelt- bin letztendlich bei einer 650/200 Irene geblieben.
    Höher gehen wollte ich nicht- das war damals im BMW schon Mist- und auf den Millimeter passig einbauen um einen 680er reinzubekommen (für 30 km mehr Reichweite)... das war es mir dann auch nicht wert...


    Mittlerweile liegen auch die Leitungen vom Motorraum bis an die Reserveradmulde. Das ging relativ unspektakulär- In den Halterungen der Benzinleitung war noch ein Platz frei.



    Die Bilde rstelle ich heute abend rein.. Dann gibt es auch was zu sehen


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Hallo :winke:
    Pass mal genau auf dass deine Leitungsbefestigungspunkte nicht mehr als 50 cm von einander entfernt sind, sonst keine TÜV abnahme!

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Das mache ich
    die Halterungen sind m.E. was näher zusammen.
    Habe aber nicht nachgemessen

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • das machen die schon, die Menchen von TÜV!
    Mir haben damals wegen eine fehlende Halterung zum Ausbesserung geschickt.)))

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Wie kann ich denn hier die Beiträge weiter editieren?


    Anbei die Bilder die eigentlich oben in denText sollten


    Hier die Halterung mit dem Wärmeschutzblech


    Eingebaut sieht es dann so aus




    Dies wird die Tankhalterung sein. Muss hier noch die Verschraubungen richtig setzen. Cheffe von Werkstatt will das MV nach hinten haben





    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Jetzt simma wieder nen Riesenschritt weiter.


    Der Tank ist drinne und die Batterie auch richtig fest


    Die Teile sehen so aus







    Der Tankhalter ist jetzt auch umgebaut und lackiert



    Eingebaut siehts dann so aus. auch an die Halterun des Batteriemoduls wurde gedacht. Ich musste das Modul etwas verdreht einbauen, daher passte die Originalhalterung nicht mehr.
    Der Halterrahmen für den Tank berührt übrigens an keine Stelle das Karosserieblech. An den Befestigungsstellen habe ich 2mm dicke Unterlegscheiben angeheftet und damit etwas abstand gewährleistet ist




    Bis jetzt wurde noch kein einziges Loch für Befestigungsschrauben gebohrt. alles ist an den vorhandenen Verschraubpunkten befestigt


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Hoffentlich wird die gute Arbeit auch mit dem gewünschen Erfolg auf lange Sicht gekrönt.

  • Ich werde berichten


    Aber sicher dann im Forum (suche Zylinderkopf)

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Laut diverser Listen brauchst Du dir deswegen keine Sorgen zu machen.

  • Da hat der Mumphi leider recht!


    Es wurde in Stuttgart mal angeboten die Fahrzeuge mit verbauten M271 auf Gas umzurüsten mit neuem Zylinderkopf, Ventile und Federn. Da gabs ernsthaft einen speziellen Zylinderkopf für Gasumbauten!
    Die PWI in Untertürkheim hat das gemacht für 4 Scheine meine ich.


    Ich persönlich trau den LPG-Dingern nicht.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Bin schon arg verwundert was für Blüten das Thema Gas immer noch macht


    Ich habe mittlerweile über 300tkm mit Gas abgespult- mit einem Fahrzeug was damals auch nicht auf Gas laufen konnte... Komischer weise sind diese Wagen heute sehr beliebte Gasfahrzeuge...


    Eine Sache macht mir in diesem Zusammenhang etwas Gedanken. Ich musste damals alle rd 75tkm mal die Ventile etwas nachjustieren (Fahrzeug hat keine Hydros). Wie schaut das beim M271 aus?
    Hat da jemand ein Bild von einem geöffneten Kopf?



    Bei Kipphebeln ala CiH (Alte Opelmaschinen) gabs mittig eine dicke Schraube für die "Grundeinstellung". Da wurde bei laufendem Motor der klappernde Hydro langsam 1,5 Umdrehungen zugedreht und hatte damit die richtige Betriebseinstellung
    Beim M70 (E32,750) is dat schon was fummeliger...



    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Eine Sache macht mir in diesem Zusammenhang etwas Gedanken. Ich musste damals alle rd 75tkm mal die Ventile etwas nachjustieren (Fahrzeug hat keine Hydros). Wie schaut das beim M271 aus?
    Hat da jemand ein Bild von einem geöffneten Kopf?



    Bei Kipphebeln ala CiH (Alte Opelmaschinen) gabs mittig eine dicke Schraube für die "Grundeinstellung". Da wurde bei laufendem Motor der klappernde Hydro langsam 1,5 Umdrehungen zugedreht und hatte damit die richtige Betriebseinstellung
    Beim M70 (E32,750) is dat schon was fummeliger...

    und da fängt es schon an.
    Du kannst einen M271 nicht mit der varalteten Afrikafesten Technik auf eine Ebene stellen.
    Allein die Materialien sind nach ganz anderen Kriterien ausgewählt.
    MB hatte bezüglich LPG extra ein Testzentrum in Frankfurt eingerichtet und bereits angefangen Vertragswerkstätten für den Einbau und Service zu schulen.
    Die Einstellung des Projektes soll NICHT auf Lobbyarbeit der Ölindustrie sondern eindeutig aufgrund der statistischen Ergebnisse zum Motorsterben bis 100 Tkm erfolgt sein.
    Es geht um das Hauptproblem Ventilschmierung und Verbrennungstemperatur.
    Ich fahre W210 2Stück 320 - je über 240Tkm mit Benzin ohne Probleme
    und einen 280er - dieser hat 100TKM mit Benzin und 120TKM mit LPG hinter sich und der Motor ist absolut fertig - Leistung liegt inzwischen unter dem 200er.


    Ein bekannter hatte den CLS 350 mit LPG ab neu - lief toll, aber nach 120TKM war die Leistung einfach weg. Wurde mit dem Argument LPG verkauft !!! und der nächste mit Benzin gefahren.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • ...
    Ich fahre W210 2Stück 320 - je über 240Tkm mit Benzin ohne Probleme
    und einen 280er - dieser hat 100TKM mit Benzin und 120TKM mit LPG hinter sich und der Motor ist absolut fertig - Leistung liegt inzwischen unter dem 200er.


    Ein bekannter hatte den CLS 350 mit LPG ab neu - lief toll, aber nach 120TKM war die Leistung einfach weg. Wurde mit dem Argument LPG verkauft !!! und der nächste mit Benzin gefahren.


    Interessant, ich werde meinen M113 (W211 E500) nächstes Jahr trotzdem auf LPG Umrüsten lassen.


    Warum ? Weil ich mehrere Leute kenne die mit dem M113 schon weit >200 Tkm auf Gas zurückgelegt haben, ohne Probleme.


    Woher sollte der Leistungsverlust wegen dem Gas kommen ? Warum kann man in keinem LPG Forum von solchen Problemen etwas lesen ?


    Edit: Bis jetzt sieht der Umbau hier sehr gut aus, Respekt !

  • Was hat ein m113 , Achtzylinder v-motor , mit nem m271 reihen-vierzylinder zu tun?

    :streichel:






    sind zwei drin !!




    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!