Umbau meines W211 Kompressor mit einer Prins VSI

  • Was hat ein m113 , Achtzylinder v-motor , mit nem m271 reihen-vierzylinder zu tun?


    Was haben die Motoren in dem Zitat auf das ich geantwortet habe mit einem M271 zu tun ? Richtig, genau so viel.


    OPAH: Schade das es nur eine ziemlich dumme Antwort gab statt eine Antwort auf meine Fragen.

  • OPAH: Schade das es nur eine ziemlich dumme Antwort gab statt eine Antwort auf meine Fragen.

    ich habe geschrieben - Leistungsverlust - ist das dumm oder ein subjektiver Fehler ??
    habe keinen Motor zerlegt, aber es war deutlich spürbar und entsprach den Testergebnissen.
    Wahrscheinlich Ventilprobleme.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Mein 320er ist ja auch auf Gas umgerüstet, mittlerweile hat er ca. 140.000 auf Gas gelaufen. Bis auf die Startschwierigkeiten bei BT läuft er einwandfrei. Es laufen auch sehr viele umgerüstete. Ich verstehe die ganzen Vorurteile auch nicht.
    Ach ja, fast alle Probleme entstehen durch eine Umrüstung die Scheisse durchgeführt wurde weil der Umrüster keine Ahnung hatte.

  • ...ich habe geschrieben - Leistungsverlust - ist das dumm oder ein subjektiver Fehler ??...


    Das hast du vor meinem Beitrag geschrieben und nicht danach. Aber gerne nochmal...


    ...Woher sollte der Leistungsverlust wegen dem Gas kommen ? Warum kann man in keinem LPG Forum von solchen Problemen etwas lesen ?


    Um welche Motoren hat es sich genau gehandelt ?
    W210, M104 bzw. M112 ? C219, M272.
    Bei zu mager eingestellten Gasanlagen kann es natürlich sehr schnell zu Schäden kommen, dafür ist der Spareffekt größer. Im Zweifelsfall kann natürlich auch ein System zur Zusatzschmierung beim LPG Betrieb installiert werden. Kostet halt auch noch mal ein paar €.
    Klar, Probleme kann es immer mal geben, aber zu >99% bei irgendwelchen billig und schnell Installierten LPG Anlagen. Haube auf, schnell alles rein werfen, Haube zu. Ist billig und schnell.

  • Was haben die Motoren in dem Zitat auf das ich geantwortet habe mit einem M271 zu tun ? Richtig, genau so viel.


    die quintessenz scheint an dir vorbei gegangen zu sein ;


    es geht hier SEHR WOHL um den M271 !!!


    schau doch mal auf die überschrift des TE : "umbau meines W211 kompressor ..."


    welcher motor das wohl ist ?! :] :] :]

  • Was steht in dem Satz den du grade von mir Zitiert hast ?
    Lesen,verstehen...


    Auf das Zitat habe ich geantwortet.

    ...
    Ich fahre W210 2Stück 320 - je über 240Tkm mit Benzin ohne Probleme
    und einen 280er - dieser hat 100TKM mit Benzin und 120TKM mit LPG hinter sich und der Motor ist absolut fertig - Leistung liegt inzwischen unter dem 200er.
    Ein bekannter hatte den CLS 350 mit LPG ab neu - lief toll, aber nach 120TKM war die Leistung einfach weg. Wurde mit dem Argument LPG verkauft !!! und der nächste mit Benzin gefahren.


    Wo gehts da denn bitte um den M271 ???

  • sind zwei drin !!

    :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big:



    Der ist geil


    Kommt mir vom M30 und M70 ziiemmlich bekannt vor



    Aaaaber:
    Bevor sich hier die Mitschreiber zerfleischen..... kann mir denn mal jemand sagen WIE die Ventile eine Grundeinstellung erfahren.... oder ein Bild eines offnenen Kopfes schicken?
    Sonst mache ich am WE eines von meinem Kopf und teile es mit dem geneigten Leser ;) ;)


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    2 Mal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Eine Sache macht mir in diesem Zusammenhang etwas Gedanken. Ich musste damals alle rd 75tkm mal die Ventile etwas nachjustieren (Fahrzeug hat keine Hydros). Wie schaut das beim M271 aus?
    Hat da jemand ein Bild von einem geöffneten Kopf?



    Ist nicht dein Ernst ?


    Seit ca 25 Jahren gibts es bei Mercedes im Pkw Bereich kein Fahrzeug mehr ohne Hydros

  • Das ist mein Ernst
    Hydros sind übrigens nüscht immer dat Gelbe vom Ei... ( aber das soll ein anderes Thema bleiben...) wb) wb)



    Hydrostössel können mehr oder weniger rd. 1-2 Millimeter Ventilspiel ausgleichen. Ich habe in 10 Jahren Autogas etwa 5 Mal das Ventilspiel korrigieren müssen. Betroffen sind in der Hauptsache die Auslassventile. Das sollt man im Auge halten.
    Bei festen Stösseln muss je nach Zustand rd. max 0,3 mm das Ventilspiel "geöffnet" werden. ( Dies ist bei afrikafester BMW-Technik immer ein guter Wert fürs Vspiel) Mit steigender Laufleistung verkleinert es sich etwas. Hat man dies nicht im Auge und das Ventilspiel geht bei starren Stösseln gen Null schliesst das Ventil


    a) zeitlich verzögert, bedingt durch Öffnungswinkel NW in Vebindung mit zu kleinem Ventilspiel
    b) nicht vollständig dichtend- hier ist man kurz vor dem berühmten Motorschaden durch Gasbetrieb (Ventil/Sitz verbrannt)


    In beiden Fällen macht sich dies durch unruhigen Leerlauf und Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen (rechtzeitig !) bemerkbar- vorausgesetzt der Fahrer "hört" auf seine Technik, die ihn bewegt.


    Für diesen Zweck ist es ratsam zu wissen wie viel Spiel der Hydro ausgleichen kann und dies im Fall der Fälle zu korrigieren.
    Auch dies muss bei Hydros gemacht werden. Erst dann laufen sie i.d.R problemlos.


    Wie erfolgt denn nun die "Basiseinstellung" von Hydros z.B. beim Austausch eines Klapperhydros oder Einsetzen & Einschleifen von neuen Ventilen (aus welchen Gründen auch immer)?
    Nur einsetzen und den Motor starten und hoffen das alles in Butter ist?
    DAS kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Hi!
    deine Anlage läuft bestimmt inzwischen schon
    ich weiss aus der Prins-Verdampfer-Einbau-Vorschrift; die Wasseranschlüsse müssen nach unten verbaut werden.


    gruss

  • Moinmoin,


    das wäre mir neu.
    Wie soll sich der Verdampfer denn dann entlüften?
    Das wäre dann dem Umrüster unter dessen Augen die anlage eingebaut wurde und dem TüV der das Ding abgenommen hat wohl entgangen...



    Wie dem auch sei- die Anlage weiss es wohl nicht- sie läuft seit 10kkm wie Butter


    EDIT: hast aber Recht- in der Anleitung hier stehts sogar drinne


    Grüsse

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • hier ist der Einbauvorschrift für den PrinsVerdampfer.
    Bei sowas meckert TÜV überhaupt nicht und funktionieren tut der Verdampfer auch, nur wie lange, das kann dir keiner beantworten


    EDIT;
    habe aus offizieler Einbauanleitung rausgeschnitten und das Bild uploaded;
    http://s1.directupload.net/images/140707/pc9ov7qy.jpg


    Mal eine Frage an carstene; wo ist dein Map-Verdampfer angeschlossen? ich meine den Unterdruckschlauch (hast du vielleicht Bilder?)
    Hast du an deiner Prins-Anlage auch einen Map-Sensor verbaut? (Bilder?)

  • die Bildrechte liegen aber nicht hier bei uns. In so einem Falle bittet man an der Quelle um Genehmigung und falls erteilt gebietet die Höflichkeit Dank und Verweis..




    auch Edit: Durch dein Edit ist mein Post obsolet geworden. Dies nur für späte Erstleser 8)

  • Mal eine Frage an carstene; wo ist dein Map-Verdampfer angeschlossen? ich meine den Unterdruckschlauch (hast du vielleicht Bilder?)
    Hast du an deiner Prins-Anlage auch einen Map-Sensor verbaut? (Bilder?)


    Es ist eine MAP-Anlage. Der Sensor ist hinter dem linken Scheinwerfer verbaut und bei der Drosselklappe angeschlossen (Dort gibt es bauseits einen Anschluss für Druck/Unterdruck)

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • die Bildrechte liegen aber nicht hier bei uns. In so einem Falle bittet man an der Quelle um Genehmigung und falls erteilt gebietet die Höflichkeit Dank und Verweis..


    Es ist eine MAP-Anlage. Der Sensor ist hinter dem linken Scheinwerfer verbaut und bei der Drosselklappe angeschlossen (Dort gibt es bauseits einen Anschluss für Druck/Unterdruck)

    Hast du vielleicht ein Bild von diesem Unterdruckanschluss? wäre Super!

  • nicht das ich wüsste


    kann aber eins machen

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Hier sind leider auch keine Bilder mehr gekommen, obwohl zugesagt. :hm:

  • Dann werde ich dass wohl mal nachholen wollen...

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Das wäre schön...wo wir alle hier doch Bilder geil sind... :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!