Wechsel der Motorlager E430

  • Hi,


    ich muss bei meinem E430 die Motorlager wechseln. Hat jemand Erfahrungen beim Wechsel der Lager bei dem Motor und kann mir im Vorfeld einen Tipp geben? Speziell würde mich interessieren, was man alles abbauen muss um an die Verschraubungen zu kommen.


    Grüße

  • Du musst einfach nur mittels motorkran den Motor etwas anheben und kannst dann wunderbar von unten die Verschraubungen lösen.


    Eigentlich musst du außer dem unterfahrschutz nix abschrauben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • also ich musste die obere Verschraubung mittels Ringschlüssel von unten mit einem Montiereisen als Hebel, sowohl kurz beim losmachen, als auch beim Festzurren bearbeiten. Soviel Kraft habe ich nicht in einer Hand über Kopf mit dem kurzen möglichen Schlüssel grosse Kräfte zu erzeugen. Ist ja ziemlich eng da oben und immer der Krümmer im Weg. War aber auch auf der Bühne und habe mit einem Hydraulikheber den Motor von unten angehoben, nicht mim Kran von oben... :winke:

  • nöö. würde mein Instinkt schon verbieten. Der Hydraulikheber hat 4 "gebogene Stützen" nach oben, somit kann man ganz gezielt tragfähige Punkte damit treffen. Sogar den Rand der Ölwanne am Block. Gibt genug Punkte zum anheben, das siehste ja sofort. Eine Ölwanne mit ihrem dünnen Blech ist nicht gebaut für so Brachialmethoden :winke:

  • Wenn du schon mit Hobbymitteln versuchst was zu machen solltest du mindestens ein Brett unter die Ölkanne machen.
    Aber die Chance das die selbige kaputt geht ist bei dem ja nicht gerade unerheblich geringen Gewicht des Motors mit Getriebe nicht gerade klein...


    Mein ganz klarer Rat: Geh in ne Werkstatt mit motorkran !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • HI,


    also hast Du einen Getriebeheber benutzt. Ich hätte wenn nur einen hydraulischen Wagenheber, so ohne Weiteres könnte man den wohl nur unter der Ölwanne ansetzen.
    In die Werkstatt zu gehen ist grundsätzlich eine Option, jedoch ist man mit den Mietwerkstätten terminlich nicht so flexibel. Wenn ich mal wieder einen Bastelanfall habe, möchte ich nicht zwei Wochen warten ;) Aber gut, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!