Knallen beim Schnell ein kuppeln von der HA

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei meinem E280 aufgefallen das er ein Knallen von sich gibt wenn ich schnell und etwas ruppiger schalte. Es kommt aus dem Bereich der HA die lager sehen soweit alle OK aus beim fahren an sich merkt man garnichts. Hattet ihr evtl. Schon mal das Gleiche Problem und könnt mir sagen wo ich nachschauen sollte?


    Die Gummischeibe (ich komm grad absolut nich auf den namen von dem teil) An der Kardanwelle ist ebenfalls OK also nicht brüchtig oder gar ausgeschlagen!
    Wenn ich Butter weich schalte dann ist es kein Problem . Es ist für mich nicht weiter störend aber ich habe Gelernt wenn was in einer gewissen situation geräusche macht dauerts nimmer lang bis es ganz kaputt ist! =)


    LG

  • Also die Hardyscheibe (DANKE SCHÖN ;) ) ist wie erwähnt in Ordnung! Die kenne ich ja bereits als sündenbock bei den Hecktrieblern.


    MFG

  • :)


    Hat jemand nen tip für mich wonach ich beim Benz schauen sollte wenns Knallt beim Härteren schalten?

  • Mittellager der Gelenkwelle.


    dachte ich auch, aber das ist in Gummi gelagert und vibriert , wenn es defekt ist. Dann haste beim Fahren eine ständiges Unwuchtsgefühl im Fzg.


    Es muß ein defektes Lager oder extremer verschleiß eines Zahnrades sein. Die Schrauben der Kardanwelle werden ja hoffentlich geprüft sein.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • Also es ist kein ständiges Vibrieren vorhanden was irgendwie darauf hin deuten würde!


    Schrauben sind alle fest!


    LG

  • Moin,
    ab einem gewissen Alter ist das bei handgeschalteten Hecktrieblern normal und nur bis zu einem gewissen Grad bezahlbar zu beseitigen.
    Ich hatte das bei meinem 220E ziemlich extrem, Hauptursache war das ausgeschlagene Diff (hat aber nicht geheult wie ein Omnibus). Das hatte Luft im Halslager, was das dann zu Verdrehspiel am Eingang führt.
    In Summe kommt dann noch bissl Spiel im Getriebe dazu, ggf. Verschleiß der Hardyscheiben und Kardanwellenmittellager.
    Am besten Auto mal anheben und an der Kardanwelle drehen, Verdrehspiel am Diff spürt man recht gut.
    Der Winter E200T hat das auch, nehme ich im bei 328tkm aber auch nicht übel.
    Ist aber auch Fahrstilabhängig, wie schnell sich das ausprägt, der 220E wurde sein Leben lang wohl im Stadtverkehr gequält.
    Meine beiden Automaten (280SE/163tkm und 300TD/237tkm) haben das nur ganz schwach spürbar.
    Grüße Nils

  • Ok ich werde mich wohl eh Spätestens im Oktober in einer Hobbywerkstatt einmieten das ich meinen unterboden Winterfest machen kann sprich ausbesserung vom Unterbodenschut und Hohlraumversiegelung.
    Mich wundert es nur das dieses Problem nicht ist wenn der gang sanft eingelegt ist und ich voll aufs gas steige! Nur wenn die Kupplung ruppiger bedient wird tritt dieses Knallen auf...


    Wie schwer ist es für einen sagen wir mäßigen schrauber (Bremse Ordentlich Tauschen, Service arbeiten wie öl wechsel und co....) die Lagerung des Diffs zu Tauschen also von der Aufhängung die Gummilager?! Ist da Spezialwerkzeug von nöten?

  • ich habe Gelernt wenn was in einer gewissen situation geräusche macht dauerts nimmer lang bis es ganz kaputt ist! =)



    das kann man so nicht stehen lassen !!!


    - wenn man dir in die nüsse tritt , entweicht ein kehliges geräusch deiner stimmritzen !


    ...die ist beliebig reproduzierbar ; dennoch wird auch bei wiederholtem male kein defekt an den stimmritzen feststellbar sein !!!


    PS. ich tippe auch auf ein sich verabschiedendes differential


    ( welches ich zufällig zu liegen habe ) :D

  • Wofür ich zufällig aktuel kein Geld hab weil mein Chef ja der meinung is seinen Mitarbeitern nicht zu sagen Hey leute mir gehn die aufträge aus sucht euch nen neuen job NEEEEEE Wir schicken den Deppen vom dienst einfach die Kündigung is ja viel lustiger die ganzen Idioten zum Arbeitsamt laufen zu lassen ;(

  • Läuft alles is ne Reguläre Kündigung unter einhaltung der Frist bla bla bla .... Abwarten!
    Aber sowas haut ein aus der bahn aber ich denke mal wenn ich nich grad ein Rennwagenfahrstiel an den tag lege sollte ich keine Probleme bekommen weil ich dann eben kein Tönchen höre auch nich wenn ich ruppig gas gebe!


    Ein Ausrücklager von der Kupplung kann das nich verursachen oder?

  • Ein Ausrücklager von der Kupplung kann das nich verursachen oder?


    Normalerweise nicht aber es könnte ev.von der Kupplung kommen, würde aber erstmal alle sichtbaren Strangteile überprüfen bevor es ans ausbauen des Getriebe geht.

  • auch zu prüfen sind die Motorlager. Ich hatte auch ein Knallen beim Gaswegnehmen. Paarmal habe ich mir eingebildet, es käme von hinten. Dem war nicht so. Zudem schadet es nie, diese grossen Geräuschverursacher mal zu checken...

  • also heute mal Ohne Radio längere strecke gefahren es kommt nur beim Einkuppeln ich bilde mir ein Hinten links wenn ich mal an der vollgas gebe höre ich auch nix ausser die reifen quietschen
    Durchbeschleunigen war auch kein problem es kanllt also nicht IMMER


    Aber danke für den tip mit den Motorlagern die werde ich mir auch ansehen und die ganze aufhängung hinten ebenfalls ich mein 178tkm is auch kein papenstiel für die Lager!

  • SOOO Heute auf der Bühne mal einen Genauen check up gemacht räder runter und los ging es!


    Fazit fällt ehr ernüchternd aus:
    -Oberer querlenker rechts Ausgeschlagen
    -Lagerung der HA sollte ebenfalls mal erneuert werden (Die Großen unter der Rückbank sag ich mal)
    - Hardyscheibe vorn hat Spiel
    - Klappern vom Kreugelenk der Kardanwelle hörbar (solangs klappert isse noch da)
    -Ecken der Karosserie im bereich der HA Lager (oben drüber) Gammelig



    Am Meisten macht mir die Lagerung der HA sorgen weil die Werkstatt meinte die Rep. von den Lagern kostet mehr als der Benz wert seie.... Ich hab 1350€ bezahlt und wenn die Rep. Mehr kostet is das wirklich ein Totesurteil für mich!


    Hier mal die Bilder


    Kann man die Vordere Hardyscheibe selbst tauschen? Hab sowas noch nie in den fingern gehabt... Preislich Febi satz in ebay um die 50-60€

  • So Querlenkere OBEN Rechts is bestellt!


    ich denke mal der tausch sollte so funktionieren ohne werkstatt und hebebühne!


    - Rad ab
    - Traggelenk lösen und aus dem konus hauen (warm machen und hammer)
    - Die schraube lösen
    - Neuen rein bauen schraube nur lose rein machen
    - Traggelenk fest ziehen 45nm
    - Rad dran
    - Mal Durchfedern und dann die Schraube mit 65nm fest zeihen
    - Ruhe haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!