Standheizung defekt :(

  • High :D


    genau: K-Line des Adapters an die Webasto Diagnoseleitung anschliessen (NICHT an die fahrzeugseitige OBD-Buchse!). Das ist die gelbe Leitung im Webasto Kabelbaum, die kommt auch am Telestart Empfänger an. Das ist der bei Webasto sogenannte W-Bus.
    Dann noch +12V und Masse vom Fahrzeug am K-Line Adapter anschliessen und los.


    Genauere Infos dazu gibts in einem Thread im Forum von Blafusel .


    Jetzt müsste man nur noch dafür sorgen, dass die Webasto SW wieder online kommt :D 8)
    Muss ich mal kurz überlegen.... :hm:



    Mich ärgerts jetzt auch gewaltig, dass ich nicht alle verfügbaren Versionen runtergeladen hab. Die 2.14 war damals halt die aktuellste....



    Hier hab ich auf TechWebasto grad sogar noch eine "Anleitung" für den Umgang mit der SW und dem Diagnostic Kit gefunden: www.techwebasto.com/redirect/academy_data/PC_Diag_Course/data/page_01.htm

  • Ich habe gerade mal geschaut aus meinem auspuff kommt kalte luft wen die Heizung läuft bis sie wieder abschaltet heißt das sie verbrennt oder kommt das von dem Gebläse?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • bis die Heizung wieder aus geht.


    Die Heizung belüftet erst, dann geht die Dosierpumpe an und der Glühstift/Flammenwächter solll den SStoff zünden. Bekommt die Heizung jetzt keine Meldung es wird warm geht Sie wieder aus.


    Hört sich an als sei dein Glühstift durch oder die Steuerplatine :(

  • Also die Standheizung läuft nach einschalten genau 120 sekunden (2 minuten) , dan geht alles aus. Was läuft weiß ich nicht hört sich wie gesagt an wie ein gebläse. Und die klimatronic geht nach einschalten kurz an und dan sofort wieder aus.


    Hat das was zu bedeuten mit den 120 sekunden?


    grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Habe heute festgestehlt das die Restwärme Nutzung auch nicht richtig funktioniert. Es kommt nur kurz warme luft , dann kalte. Kann das zusammenhängen, mit der defekten standheizung?


    grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hat das was zu bedeuten mit den 120 sekunden?


    120 Sekunden ist die Zeitspanne, die der Flammenwächter gibt bis er eine Flamme sehen will. Ist also nach 2 Minuten kein Brennvorgang im Kessel, schaltet das System aus Sicherheitsgründen ab. Die Fehler bis dahin sind aber schon einige:


    - Kein Brennstoff (Pumpe defekt, Ansteuerung der Pumpe defekt, Brennstoffzufuhr unterbrochen wegen Fremdkörper usw)
    - keine Zündung (nicht genügend Spannung, Glühstift defekt, Ansteuerung Glühstift defekt)
    - starke Verkokung in Brennkammer
    - defekter Flammenwächter
    - defekte Platine


    Also sagen die 120 Sekunden zwar was aus, zeigen dir aber keinen konkreten Fehler...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • So war heute bei einem Bosch-Dienst/ Webasto Vertretung. Der Meister hat sich alles angeschaut und gemeint die Verbrennung würde nicht starten, und das es normal seih das die Restwärme Nutzung nicht funktioniere wenn die Standheizung nicht ginge. Und es müsse die komplette Stoßstange demontiert werden, das er an die Kabel bzw Stecker zum auslesen bzw der Diagnose kommt. Am Mittwoch in einer Woche habe ich einen Termin morgens wollen sie auslesen und dann auf Mittag die defekten Teile bestellen. Auf Abend soll der wagen wen die Teile lieferbar sind wieder fertig sein. Ich bin gespannt, was kaputt ist und was an Kosten auf mich zukommt. Ich werde wieder berichten.



    Grüße.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hi,


    kleiner Tipp: die sollen Dich nach der Diagnose kurz anrufen und sagen was kaputt ist und was die Reparatur ca. kosten wird!
    Das schützt vor unliebsamen Überraschungen an der Kasse ;)


    Gruß
    Marko

  • :e025:



    ja, wollt ihn halt warnen :a040: .
    Weiss ja nich wie es beim W210 genau aussieht aber beim W211 muss man ja nur um die vordere Stoßstange abzubauen zuerst die vorderen Radhausverkleidungen und die vordere Motorraumverkleidung entfernen.
    Hinterher dann alles wieder zusammen + Fehlersuche + Teile + Einbau, das läppert sich vermutlich ganz schön.

  • Das habe ich mit dem Meister schon ausgemacht, das er mir vorher anruft. Weil mehr wie 500-600 € will und kann ich da nicht rein investieren. Soviel Spielraum habe ich dan auch nicht :D


    Grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also habe das Auto gestern abend hingebracht heute morgen haben sie schon angerufen, der Glühstift ist defekt. Kosten soll das ganze 250€ alles zusammen. Hab dan mein okay gegeben. Morgen Abend soll er fertig sein da das sie das Teil nicht vorrätig haben.


    Grüße bis dann

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja fand ich auch, weiß jemand was nur der Glühstift alleine ungefähr kostet?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Was für ein Model ist den in unsern E-Klassen (Benzin) verbaut?


    (Mein Glühstift ist laut SD auch ohne funktion)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Thermo Top S bzw. BW50.
    Glühstift gibt es mit Flammwächter zusammen im Brennereinsatz für 70 Euro im Tausch gegen den defekten Einsatz. Hierim eGay.


    Der Kollege repariert auch andere Defekte wie z.B. Platinenfehler.
    Habe aber noch keine persönlichen Erfahrungen sammeln können, weil meine defekte SH noch immer verbaut ist - werde ihn aber testen. (Fehlermeldung ist identisch mit deiner, Christian.)


    :winke:

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Kann euch es heute Abend sagen wen ich die Rechnung habe.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!