Standheizung defekt :(

  • Denkste Glühstift!!


    Die Werkstatt hat gerade angerufen sie hätten einen neuen Glühstift verbaut die Heizung würde jetzt aber immer noch nicht funktionieren. Das Steuergerät für 500-600€ seihe kaputt da es nur 1 ohm bringt? ?( ?(
    Den neuen Glühstift haben sie ausgebaut da ich den ja jetzt nicht brauche??? Alles sehr kommisch.


    Ich fahre jetzt hin und holle den wagen wieder.


    Kann das sein mit dem steuergerät


    Grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Schöne Schei$$e wb)


    ich würd das Teil mal ausbauen und zu dem hier nach Regensburg schicken bzw. zuerst mal dort anrufen und dem die Story genau schildern!


    Ich weiss auch, dass es ab und zu mit den Steuergeräten Probleme gibt weil der Widerstand des Glühstifts/Flammwächters nicht richtig erkannt wird.
    Ein Ungarischer Anbieter bietet über Ebay da modifizierte Steuergeräte an. Evtl. wäre es eine Überlegung wert mal sowas in Betracht zu ziehen.


    Gruß
    Marko

  • was meinst soll ich mir den neuen glühstift mal mitgeben lassen?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • ah, ich meinte: die komplette Standheizung, also das Heizgerät unter der Stossstange ausbauen und dem schicken.
    Das mit dem Glühstift ist halt die Frage ob die Werkstatt den jetzt wieder ausbaut und zurücknimmt. Wenn Du ihn bezahlen musst auf jeden Fall mitnehmen!
    Wobei: keine Leistung - keine Rechnung, oder :hm:

  • ja das haben sie mir am Telefon schon gesagt das sie den neuen wieder ausgebaut haben, und ich nur den Arbeitslohn zahlen müsste aber ich bin am überlegen ob ich den neuen Glühstift mal mitnehmen soll vllt brauch ich den noch weil die haben jetzt wieder den defekten eingebaut ?(

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Mh,schwierig.


    Ich würd doch mal erst bei dem in Regensburg anrufen und ihm das problem schildern. Der scheint da spezialisiert zu sein. Er schreibt ja auch auf seiner Site, dass man ihn vorab kontaktieren soll.
    Dann kannst Du den gleich mal Fragen ob das Sinn macht mit dem Glühstift. Das kann ich Dir jetzt so auch nicht sagen. Was soll der den kosten?

  • Ich fahre gleich los zur Werkstatt dan weiß ich mehr. Was der kosten soll weiß ich nicht.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja Ja die Standheizung :D


    Es gibt einige verwirrende Neulichkeiten ?(


    Also gestern zur Werkstatt mit dem Meister geredet. Folgendes sie haben die Heizung ausgelesen, das Protokoll liegt mir vor(anhang).In dem würde sich zeigen das der Glühstift defekt ist. Er meinte daraufhin haben sie einen Glühstift bestellt diesen ein gebaut doch die Heizung hatte trotzdem nicht funktioniert. Daraufhin haben sie den neuen wieder ausgebaut und den alten wieder reingemacht, das ich den neuen nicht umsonst zahlen müsse. Er denkt das Steuergerät ist kaputt kosten würden bei 500-600 plus Einbauen liegen. Das wollte ich nicht bezahlen. Habe dann aber den neuen Glühstift mitgenommen für 75 €. Und musste 160 € Arbeitslohn zahlen. So jetzt wird es seltsam.


    Bin dann vom Hof gefahren und nach Hause. Zu Hause angekommen habe ich über den Sofort Start die Heizung mal gestartet. Das Gebläse fing an zu laufen nach ca 1 Minute pipt es kurz und die Verbrennung startet kann man ja genau hören am Turbinen artigen Geräusch hä? Dacht ich . Die Klimaautomatik ging auch an und blieb auch an. Die Heizung brannte ohne Probleme wie am Anfang als ich den Wagen kaufte als sie noch ging. Und das mehrere male und zu unterschiedlichen Zeiten am ganzen Abend verteilt immer wieder auch bei vorprogrammieren durch die Vorwahl Uhr startete die Verbrennung. Ich war total verwirrt. Da ich am nächsten morgen also heute zur Getriebe Spülung gefahren bin. Habe ich die Heizung programmiert auf den nächsten morgen eine halbe stunde bevor ich los fahren wollte. Als ich zu Auto kam war keine Heizung zuhören und das Auto war kalt. Der Sofortstarte brachte das alte Spiel 2 Minuten läuft das Gebläse dann ging die Heizung aus Klimatronic kurzer start dan wieder sofort aus.


    Ich denke jetzt ich baue mal den neuen Glühstift wieder ein.


    Aber Was kan das sein das die Heizung lief ? Das Steuergerät kan doch nicht defekt sein wen die Heizung gestern Abend lief? Jemand eine Idee. Bin verwirrt :D


    Bilder


    Diagnose : http://imageshack.us/photo/my-images/844/n0w8.jpg/
    Rechnung : http://imageshack.us/photo/my-images/405/evy7.jpg/
    Glühstfit: http://imageshack.us/photo/my-images/9/6cn9.jpg/
    Anleitung Glühstift : http://imageshack.us/photo/my-images/6/g9ts.jpg/



    grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hmm :hm:


    wie ist denn der Zustand Deiner Batterie??
    Welche Spannung hat sie morgens nachdem der Wägen über Nacht gestanden ist?


    Lief der Motor noch als Du sie nach der Rückfahrt von der Werkstatt starten konntest?


    Gruß
    Marko

  • Der Zustand meiner Batterie ist eigentlich gut er springt ohne Probleme an morgens, müsste morgen früh mal schauen wie viel spannung er hat.


    Was meinst du damit ob der Motor nachgelaufen Ist?


    grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Na wenn der Motor noch Warm ist übernimmt die STH die Restwärmefunktion des Wagens.


    Daher ist die Beobachtung die du gemacht hast nicht 100% klar das die Heizung wirklich gezündet hat.


    Aber wie ich dir bereits sagte, kontrollier mal die Verkabelung ob da ein Wackler ist.


    Wenn es Gestern Abend wirklich lief kann ja ohne weiteres der Stecker vom Glühstift kordiert sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also gezündet hat sie aufjedenfall das habe ich zu 100% richtig gehört war ja auch das klacken der dosierpumpe zuhören.


    Ja das werde ich mal machen.


    Glaubt hier jemand das das Steuergerät trotzdem defekt sein könnte :undweg: ?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • der Einwand von Orba mit den korrodierten Kontakten ist auch gut.
    Das kommt wohl im Alter auch mal öfters vor.


    Also prüfe mal alle Kontakte von allen Steckverbindern, auch den internen. Besonders der große Stecker zur Spannungsversorgung und der kleinere mit den Steuersignalen vom/zum Auto sind da anfällig.


    Alle mal abziehen, ggf. reinigen und wieder aufstecken. Dann noch mal testen.

  • Werd ich machen, danke für die hilfe.


    Bis dann :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • ich will mal meine erfahrungswerte gunt geben.


    eine standheizung ist auch eine GVM,habe noch nie erlebt dass sie länger als 2 bis 4 jahre mal ohne probleme mal lief,bin froh das ich keine hab,sondern sitzheizung,das reicht völlig.


    was so eine instandsetzung kostet,geschweige ein nachträglicher einbau,sowas ist kein warmer arsch wert.


    meine meinung,der seit fast 30 jahre kein diesel fährt oder standheizung.

  • Naja, es ist für den motor aber wehsentlich besser und vorallem der verschleis ist geringer wen er warm gestartet wird, auch der Benzinverbrauch ist geringer.


    Und ich bin immer der meinung was man an ausstatung hat sollte auch gehen.


    Grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • So, ich wollte meine STH ja auch zum laufen bringen.


    Der Glühstift ist defekt.



    Also weg mit der Kotflügelverkleidung!


    Mir das Ding angeschaut und festgestellt:



    Nöö, ich brauch keine STH!
    Wenn es kalt ist geh ich vor dem Losfahren raus und starte das Auto. Nach ein oder zwei Tassen Kaffee ist das Auto warm und ich kann ohne Jacke ins Auto steigen.



    Der Aufwand den Mist zu reparieren ist mir definitiv zu groß!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • genau wie ich oben schon schrub,sie verbraucht mehr geld als sie wärme spendet.


  • Nöö, ich brauch keine STH!
    Der Aufwand den Mist zu reparieren ist mir definitiv zu groß!



    Ist ja im Grunde auch der Tenor vom Maddin




    Naja, es ist für den motor aber wehsentlich besser und vorallem der verschleis ist geringer wen er warm gestartet wird,



    Das halte ich schlichtweg nur für ein Verkäuferargument, dass sich eh nicht messen läßt z)
    Karren wollen warm gefahren werden, die Kaltstartverluste sind in der jeweiligen Konstruktion miteingerechnet oder vernachlässigbar.....


    Ne SH ist, trotz der ständigen Weiterentwicklung der Fhz, eine der überflüssigsten SA überhaupt z)
    Hassu du dir schon mal Gedanken gemacht, was die beim Vorheizen an CO-2 raushaut? :hm:


    Genau, nur deswegen solln wir jetzt Elektro-Bimmers oder Schmacht-Batterien fahrn, um dann beim Nachtanken den naturgeschützten Wald & Wiesenschraat dem Elektrosmog auszusetzen :cursing:

  • nicht ganz vom Tisch zu wischen, ich muss mich da mal einschalten :)


    Früher, als die Öle noch weniger leistungsfähig waren und bei manchen Autos ( Bestes Beispiel ist Alfa Romeo, restliche echte Sportwagen ja sowieso ) die Toleranzen aus Leistungsgründen kleiner waren, war ein Warmlaufen echte Bedingung, um vor einem vorzeitigen Motortod zu schützen.


    Heute sind die Materialien und Öle wieder etwas besser und "verzeihen" mehr, als vor vielen Jahren.


    Warum laufen in den USA viele Taxen rum, wo die Eigentümer die Gesamtlaufleistung nur in Millionen messen... Richtig: Viele dieser Kisten werden quasi niemals ausgemacht und laufen rund um die Uhr. Ergo immer Betriebstemperatur. Und bei gutem Öl gibt es bei einem gesunden Motor keine Verschleissteile im Kern, Filter und Peripherie mal ausgenommen.


    Wenn also theoretisch jemand einen Motor hat, wo Öl und Wasser 1) geheizt und 2) elektrisch in Umlauf gebracht werden können und dieser Motor brav vor seinem ersten Anspringen auf moderate Arbeitstemperatur gebracht würde, geht dieser unter normalen Umständen nicht mehr kaputt. Es sei denn, es werden ihm "Sollbruchstellen" reinkonstruiert, die man so nicht austricksen kann. Der damalige Mercedes 6 Zylinder Motor aus dem 300SE ging auch "nie" kaputt. Eigentlich zum Ärger des Herstellers :)


    Unsere damaligen Maschinen für den Alfasud Cup, sowie die 1600 Kubik Triebwerke für den Scirocco Cup hatten elektrische Ölpumpen mit Trockensumpf. Da kam nur warmes Rennöl rein und der Druck war einstellbar auf gewünschten--optimalen--Wert..


    Will sagen: Warm "machen" macht natürlich einen Sinn und verlängert das Leben. Nur sinnvoll muss es sein. Weder im Stand stundenlang rumbrabbeln, noch Formel 1 Gasstösse nutzen der Sache...


    Amen :tote2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!