Standheizung defekt :(

  • Hallo zusammen,


    Ich brauch mal wieder eure Hilfe eigentlich funktionierte meine Standheizung ohne Probleme. Ja bis zum Samstag morgen 7.00 Uhr X( .


    Ich wollte gegen 7.00 Uhr wegfahren, und stellte die Standheizung am Vorabend auf 6:15. Als ich um 7.00 ans Auto bin habe ich schon gleich gesehen das die Heizung nichts getan hatte. Die Scheiben waren noch beschlagen und ich hörte auch kein Brummen, die Heizung war nicht in Betrieb. Naja, rein ins Auto am Standheizungsbedienteil brannte die Grünleuchte für betrieb habe ich dann erst mal ausgemacht. Ich konnte dan an der Frontscheibe sehen das sie aber kurz gelaufen sein muss, den ein bisschen was war frei von Beschlagung und das Kühlwasser hatte 50 Grad. Musste dann auch los und habe mich nicht weiter drum gekümmert. Abends habe ich mir das dann mal angeschaut, erst mal die 3 Sicherung gecheckt alle gut.


    Nun zum Problem, wenn man eine Vorwahl vornimmt startet die Heizung zur vorgegeben Zeit. Die Klimatronic geht an also der Bildschirm geht an, aber dann sofort nach 1 Sekunde wieder aus. Auch die Standheizung geht an zumindest irgend ein Gebläse startet geht aber dann nach 5 Minuten wieder aus. Das gleiche Spiel wen man auf Sofort Start drückt. Habe auch mal die Sicherungen länger raus gezogen hat aber auch nichts gebracht außer das das Bedienteil die Uhrzeit vergessen hatte.



    Um das ganze etwas verständlicher zu machen habe ich ein Video vom Problemverlauf gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=g6Q5tBMzrso


    Habe heute auch noch mal rumprobiert, und festgestellt das jetzt das Klimabedienteil garnicht mehr angeht. Sondern nur noch die Standheizung, auch wieder nur 5 Minuten dann geht sie aus.


    Wie gehe ich am besten zur Fehlerbehebung vor was könnte es sein? ?(


    Danke und Grüße Anfänger

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Läuft die Standheizung noch richtig an?
    Du schreibst ja, dass sie beim ersten Start den Wagen noch leicht erwärmt hat. Am besten du testest mal, ob in den von dir genannten 5 Minuten aus dem "Auspuff" der Standheizung auch warme Luft kommt.
    Wenn dies nicht der Fall ist, dann zündet die Standheizung nicht, vermutlich weil sie keinen Kraftstoff bekommt. (Wobei die Steuerung eigentlich in kürzerer Zeit als in 5 Minuten erkennen sollte, dass die Standheizung nicht zündet)
    Parallel hierzu könntest du mal hören ob du das tickern der Dosierpumpe wahrnehmen kannst. Wenn ja, dann sollte eigentlich Kraftstoff gefördert werden.


    Wenn die Standheizung jedoch zünden sollte, dann kann ich dir leider nicht helfen, da ich mit den Steuergeräten und vorallem mit der Klimatronic nicht vertraut bin.

  • Du kannst dir auf dem Video anhören wie sie sich anhört ich würde sagen da tickert nix

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich hab mir das Video eben auch nochmal angeschaut und auch kein Tickern gehört. Bei mir ist es so, dass man speziell beim Starten der Standheizung ein schnelleres Tickern wahrnehmen kann und sobald die Standheizung richtig läuft, ist das Tickern langsamer, weil weniger Kraftstoff gefördert wird.
    Im Innenraum des Fahrzeugs müsstest du das Tickern aufjedenfall hören(ist zumindest bei mir so), sollte irgendwo aus der Nähe des Tanks kommen.


    Die Steuergeräte der Standheizung sind so programmiert, dass diese nach 3 erfolglosen Startversuchen die Standheizung sperrverriegeln. Daraufhin läuft dann aber auch wirklich gar nichts mehr. Auch keine Wasserpumpe oder Luftzufuhr, diese kann man in deinem Video jedoch noch deutlich hören kann.

  • Mir hört es sich nämlich auch so an als würde sich nichts entzünden oder nichts ankommen. ?


    Ist es normal das die klimatronic einfach ausgeht?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hi,


    habe das gleiche Problem (wie auch hier beschrieben)


    Zähl mal die Sekunden bis die SH wieder ausgeht, bei mir sind es exakt 120.
    Ich vermute einen Defekt des Flammwächters, denn so eine Fehlermeldung war im Fehlerspeicher abgelegt.


    Demnächst werde ich die Heizung mal ausbauen und den Wächter überprüfen, ob es das war, kann ich also derzeit noch nicht wirklich sagen :(

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Also bei mir dauert es viel länger wie 120 sekunden

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Motorgott ,
    Der Glühstift und Flammenwächter ist ein Teil.
    Es gibt im Netz das WHB für die Thermo Top, den Messwert (Ohm) hatte ich auch irgendwo gefunden.
    Das einzig doofe an der Geschichte ist das die Heizung so dämlich sitzt das man im eingebauten Zustand nicht an die Stecker der Komponenten kommt.
    Diese sitzen oben auf der Heizung unter einen Deckel in der Mitte der Heizung.


    Gruß inside



    WHB:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=714597



    Auszug:
    6.3.1.1 Widerstandsprüfung des Glühstifts/

    Flammwächters

    [size=10][font='Arial'][size=10][font='Arial']

    Bei elektrischer Prüfung mit einem Digital-Multimeter soll


    der Glühstift/Flammwächter folgende Werte aufweisen:


    Widerstand bei 25 °C: 0,3 ... 0,6

    [size=10][font='Symbol'][size=10][font='Symbol']W[size=10][font='Arial'][size=10][font='Arial']
    Prüfstrom: < 5 mA

  • Wie kann ich den jetzt vorgehen am besten?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 6.2
    Funktionsprüfungen im Fahrzeug
    6.2.1
    Prüfung des Heizbetriebs
    (Thermo Top E und C)
    1.
    Sicherstellen, dass der Gebläseschalter auf der langsamsten bzw. auf der in der Betriebsanweisung empfohlenen Stufe steht.
    2. Sicherstellen, dass der Lufteinlauf frei von Fremd-körpern (Schnee, Laub etc.) ist und ggf. Pollen- und Staubfilter durchgängig sind.
    3. Sicherstellen, dass der Kühlmittelkreislauf und das Kraftstoffsystem gemäß den Vorschriften des Fahrzeugherstellers sorgfältig entlüftet sind.



    HINWEIS
    Die folgenden Funktionen sind zeitlich mit einer Stoppuhr oder einem anderen geeigneten Hilfsmittel zu kontrollieren. Die genauen Zeiten für die
    Heizgeräte, Diesel und Benzin, sind im Abschnitt 3 beschrieben.



    4. Heizgerät mit Vorwahluhr oder Telestart einschalten.
    • Mit Einschalten des Heizgerätes läuft die Umwälzpumpe und das Brennluftgebläse. Wahrnehmbar durch Hörprobe. Das Fahzeuggebläse läuft,
    wenn die Kühlmitteltemperatur 30° C erreicht hat.
    • Nach ca. 130 Sekunden startet das Heizgerät. Wahrnehmbar durch Abgasaustritt am Abgasschalldämpfer bzw. -stutzen.


    5. Heizgerät laufen lassen. Heizwirkung am Luftauslass des Fahrzeuggebläses prüfen



    HINWEIS
    Die Heizwirkung ist von mehreren Faktoren abhängig:
    Zur Beurteilung müssen die Außentemperatur, der Fahrzeugtyp, die Motortemperatur bzw. die Art der Einbindung in das Kühlsystem des Fahrzeugs, Menge des aufzuheizenden Kühlmittels und die Zeit seit dem Start zur Beurteilung herangezogen werden.



    HINWEIS
    Die folgenden Funktionen sind zeitlich mit einer Stoppuhr oder einem anderen geeigneten Hilfsmittel zu kontrollieren.
    6. Heizgerät mit Vorwahluhr oder Telestart wieder ausschalten.
    • Mit dem Ausschalten erfolgt der Nachlauf von ca. 110 Sekunden aus dem Teillastbetrieb bzw. 175 Sekunden aus dem Volllastbetrieb.
    Wahrnehmbar durch den gestoppten Abgasaustritt und Weiterlaufen der Umwälzpumpe; wahrnehmbar durch Hörprobe.
    • Danach erfolgt die vollständige Abschaltung, (bei ausgeschalteter Zündung).




    6.2.2
    Funktionsprüfung der Vorwahluhr (Thermo Top E und C)
    6.2.2.1
    Spannungsprüfung



    1. Blende mit kleinem Schraubendreher entfernen.
    2. Schraube lösen.
    3. Stecker von der Uhr abziehen.
    4. Spannung zwischen "+" und "–" (siehe Abbildung) messen. Entsprechend der Spannung der Fahrzeugbatterie werden ca. 12 V angezeigt.



    HINWEIS
    Erfolgt keine Spannungsanzeige, so ist die Sicherung F2 zu prüfen und ggf. auszuwechseln bzw. die Verkabelung der Vorwahluhr zu prüfen.



    6.2.2.2
    Prüfung des Einschaltsignals
    1. Taste "ON" betätigen und Spannung zwischen "–" und "OUT" messen. Die Spannung beträgt ca. 7 V, wenn die Vorwahluhr mit dem
    Steuergerät verbunden ist, bzw. 12 V, wenn der Ausgang offen ist.
    2. Taste "ON" erneut betätigen und Spannung zwischen "–" und "OUT" messen. Die Spannung beträgt 0 V.

  • Ich glaube da komme ich ohne hilfe nicht weiter, werde mal zu mb fahren.


    Aber vielen dank für eure hilfe

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ahoi,


    mit dem Problem an der Standheize würde ich eher zum nächsten Boschdienst/Webasto-Vertreter fahren und da schauen lassen.
    Die machen das jeden Tag und kennen sich aus, das würd ich bei den meisten MB Palästen eher weniger denken...


    Gruß
    Marko

  • Was für nen Handsender brauch ich den für meine Standheizung?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,


    der Handsender muss immer zur Generation des verbauten Empfängers passen. Also nachschauen ob T60, T70, T80, T90 oder T100 verbaut ist.
    Ich dachte eigentlich bisher, dass jeder Sender auf den verbauten Empfänger (der passenden Generation) anlernbar ist. Hab jetzt aber da auch schon das Gegenteil gehört und bin mir da jetzt nicht mehr 100%ig sicher :hm:


    Also zur Sicherheit bei Mercedes oder Webasto den originalen Sender nachkaufen. Musst aber mit ca. 150 € rechnen 8|

  • Was für nen Handsender brauch ich den für meine Standheizung?


    Hast du schon einen Empfänger eingebaut? Ansonsten kannst du so ziemlich jeden von Webasto nehmen, gebraucht etwa T6 oder T7, neu eher T100. Kosten allerdings ein paar Märker...


    Edit: In meinen Unterlagen der T6 steht drin, dass bis zu 2 Handsendern angelernt werden können. Daher nehme ich an, dass vor dem nächsten Senderanlernen zuerst die alten rausgeworfen werden müssen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Wollte auch zum Boschdienst aber die haben mich weggeschickt, mit der Begründung sie könnten das nicht mehr auslesen das kann nur noch mb, ich solle dort hin gehen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • die haben mich weggeschickt

    8|
    nie mehr betreten den Laden!


    Am besten besorgst Du Dir ein Diagnose-Adapter wie z. B. das KL-Interface von Blafusel .
    In der Fahrzeugliste von Blafusel wird ganz unten beschrieben mit welchen Adaptern welche Webasto ausgelesen werden kann.


    Die Webasto Software PC-Diag gabs vor einigen Monaten noch auf der Site von TechWebasto.com . Dort ist sie leider nicht mehr verfügbar...
    Zum Glück hab ich mir die Version 2.14 noch gesichert.


    Also wenn Du Zugriff auf die gelbe Leitung der Webasto Heize hast könntest Du selbst auslesen ;)



    Gruß
    Marko


    *muss gestehen, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert hab, gibt aber genug Berichte*

  • Mhh ich werd mal einen anderen Bosch Dienst suchen, weil selber auslesen bringt mir auch net viel kan es ja nicht selbst reparieren.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • @ *H4*
    wie da beschrieben funzt das?


    K-Line an Diagnoseleitung anschließen, Extern mit Masse und 12V versorgen!


    Son OBD2 adapter habe ich, ne kaputte Heizung bzw. Steuerplatine auch. Nur adapter kabel basteln am Diag stecker vom Auto den Pin raus suchen und auslesen.


    Dann bräuchte ich nur noch die Software, die es aber leider nicht mehr online gibt ;)


    Ich muss sagen hier lernt man jeden aTag mehr über den Schlorren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!