Undichtigkeit (?) / Problem Multikontursitz

  • Beim Multikontursitz habe ich folgende 2 Probleme/Fragen:


    1. Seitenwangen der Rückenlehne halten keine Luft (die anderen 3 Funktionen gehen !!)


    Wenn ich die Seitenwangen aufblase, verlieren sie nach ca. 10-20 sec wieder komplett die Luft. Nachdem ich hier schon ein bisschen im Forum gesucht habe, habe ich dann mal die Rückwand der Lehne abgenommen. Dabei habe ich folgendes festgestellt: es ist auf der rechten Seite der Rücklehne ein zischendes Geräusch zu hören, das anzeigt dass die Luft entweicht.

    Leider ist das Leck wohl im inneren des Sitzes. Die freiliegenden Schläuche und Anschlüsse haben wir mit Lecksuchspray getestet. Ohne Befund. Wenn ich nun den Schlauch den ich unten rot markiert habe leicht nach außen drücke und dann gedrückt halte (in Richtung des blauen Pfeils) wird die Luft anscheinend gehalten und das Zischen hört auf.


    Allerdings haben wir uns ohne Anleitung nicht getraut den Sitz weiter zu zerlegen. Kommt man da halbwegs an das Luftpolster dran? Schätze mal dass der Schlauch nach innen oder die Anschlussstelle ans Kissen undicht ist. Oder ist das Arbeit für nen Sattler? Irgendwelche Vorschläge, Angebote oder Alternativlösungen etc. werden natürlich gerne genommen... :)


    Hier mal die Bilder dazu:





    2. Sitz aufpolstern


    Ich finde dass der Sitz einen etwas durchgesessen Eindruck macht. Würde ich mir straffer wünschen. Hat schon mal jemand beim belüfteten Multikontursitz die Sitzfläche aufpolstern lassen? Ich hab gelesen dass es da wohl ein neues Kissen direkt bei Mercedes zu bestellen gibt? Hat da jemand zufällig einen aktuellen Preis für?

  • Also als Laie würde ich nicht versuchen, den Sitz auseinander zu nehmen, denn die Sattlerklemmen brechen dir garantiert weg...
    Ich hab schon einige Erfahrung mittlerweile mit den Sitzen gemacht und habe schon mal einen komplett zerlegt und aus zweien einen gemacht.
    Hast du allerdings Sattlererfahrung, eine Sattlerklemme und Zange, kannst du dich mal versuchen. Brauchst aber auch viel Kraft in den Händen, ist nicht ohne.


    Ich persönlich rate dir davon ab - Suche dir einen Sattler in deiner Nähe und bei solchen Anliegen, wie Sitz aufmachen, machen das viele ohne "Rechnung" ;)

  • Danke für den Tip. Ich würde da sowieso nur sehr ungern selbst dran gehen...

    Die Frage die sich mir vorab stellt ist aber: wie weit muss man den Sitz denn überhaupt zerlegen um an das Luftpolster dran zu kommen? Muss man da überhaupt (geklammerte) Bezüge lösen?

    Kann man eventuell das lange weiße Plastikteil ganz rechts am Sitz (neben dem Schlauch) entfernen, dass man auf dem 2. Bild recht schön sieht? Falls ja, was ist da drunter?

    Wenn nicht, wird's wohl ohnehin auf nen Sattler oder auf Bleibenlassen hinauslaufen...

  • ...du würdest nicht drum herum kommen, das Leder ab zu ziehen und spätestens dann fliegen dir die Klammern um die Ohren, denn um an die Luftkissen zu kommen, musst du von vorn ran.
    Wirklich nicht für den Bastler im Keller gedacht. Du brauchst viel Platz - und wie gesagt, runter gehts immer einfach, wieder drauf mit perfekten Sitz ....naja, kniffelig...


    Und was ist wenn der Sack selbst ein Leck hat?
    Was machst du dann?
    Dann hast du deinen Fahrersitz auseinander genommen und stellst fest, dass du (irgendein) Ersatzteil brauchst... und kannst aber nicht mal schnell irgendwo hinfahren...das ist das blöde daran, wenn der Fahrersitz defekt ist...
    So wars bei mir im übrigen auch ... einmal angefangen auseinander zu bauen gab es kein zurück mehr ... ich würde es aber kein zweites mal machen :D

  • ...du würdest nicht drum herum kommen, das Leder ab zu ziehen und spätestens dann fliegen dir die Klammern um die Ohren, denn um an die Luftkissen zu kommen, musst du von vorn ran.

    Das ist doch schon mal ne Aussage. Um an die Luftpolster in der Lehne dran zu kommen, muss man also definitiv von vorne ran?

    Fotos hast du nicht zufällig gemacht beim Zerlegen deiner Sitze?

    Hat jemand eventuell ne Schnittzeichnung des Multikontursitzes, oder Zugang zum ETK mit den Teilenummern und schematischer Darstellung der Teile?

  • Mojoman
    Vielen Dank für deine Mühe. Das Bild im 1. Beitrag ist, was ich gesucht habe. Ist also wohl Teil 101, was bei mir defekt ist. Die unteren beiden Links im 2. Beitrag gehen übrigens einwandfrei.


    @all
    War heute mal mit dem Bild bei 2 freien Mercedes-Werkstätten und einem Sattler hier in der Gegend. Haben mehr oder weniger das gleiche gesagt. Sitz ausbauen, Bezug entfernen und zerlegen. Geschätzte Arbeitszeit: ca. 2,5-3h. Das Kissen selbst ist gar nicht mal so teuer mit ca. 40€. Gesamt bin ich dann so bei ca. 250€. Das muss ich mir noch ernsthaft überlegen, ob mir die eine Funktion den Betrag wert ist.


    Den Sattler hab ich dann auch gleich nach meinem 2. Anliegen, der etwas zu nachgiebigen Sitzfläche gefragt. Er meinte das wäre kein Problem, die aufzupolstern. Hätte er bereits für einige Taxler gemacht. Dabei wird im Federbereich eine Schaumstoffeinlage eingebracht, die das ganze stabilisiert und deutlich langlebiger sein soll als die Originallösung. Wenn ich beides gleichzeitig beauftrage, macht er mir einen Sonderpreis, weil der Sitz dann eh schon mal ausgebaut und in der Werkstatt ist. Da muss ich mal in mich gehen…


    Wenn sich eines der Forumsmitglieder aus meiner Nähe (und den entsprechenden Kenntnissen) ermutigt fühlt mir ein besseres Angebot für die oben genannte(n) Arbeit(en) zu machen: immer her damit!!

  • Habt ihr den Sitz dafür ausgebaut? Ich hab auch mal nachgefragt warum das so zeitintensiv ist und da hieß es, alleine der Aus,- und Wieder-Einbau des teilelektrischen Sitzes würde halt seine Zeit dauern...


    Naja, ich werde mich mal noch ein bisschen umkucken und nach günstigeren Alternativen suchen...




    Noch ne Frage an alle: ich kann seit heute nur noch Schnellantworten ohne Formatierung schreiben. Wenn ich den Editor (?) benutze, kann ich eine Nachricht zwar schreiben, doch die Vorschau ist dann leer und wenn ich die Nachricht abschicke verschwindet sie im Nirwana. Sehr lästig.


    Hat jemand ne Ahnung was da falsch läuft? Hab ich irgendwas verstellt? Anfangs ging es ja auch. Hiiiiiiilfeeeeee

  • Habt ihr den Sitz dafür ausgebaut? Ich hab auch mal nachgefragt warum das so zeitintensiv ist und da hieß es, alleine der Aus,- und Wieder-Einbau des teilelektrischen Sitzes würde halt seine Zeit dauern...


    Also der ebenfalls teilelektrische Multikontursitz in unserem 211er war innerhalb von ~ 5 Minuten draußen: Schrauben lösen, Stecker abziehen, rausheben, fertig! :)


    :hm:

  • Also der ebenfalls teilelektrische Multikontursitz in unserem 211er war innerhalb von ~ 5 Minuten draußen: Schrauben lösen, Stecker abziehen, rausheben, fertig! :)


    :hm:


    Das kann ich vom W126 mit elektrischer Sitzverstellung, vom W210 mit manueller Sitzverstellung und vom W210 mit teilelektrischer Sitzverstellung bestätigen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • So, heute nochmal bei nem Sattler gewesen hier in der Gegend. Gleiches Ergebnis, Sitz muss raus und komplett zerlegt werden. Kostenpunkt (nur Arbeit): 250€


    Nachdem es mir das derzeit nicht wert ist, ist das Projekt damit zunächst mal gestorben.


    Mal sehen, ob ich noch irgendwo mal zufällig ein günstigeres Angebot bekomme oder ein bisschen Geld im Lotto gewinne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!