430 er Zündkerzen wechsel

  • Moin,


    mein Sohn und ich haben jeder einen S210/430, ( seit 3 b.z.w. 10 Monaten ) leider wissen wir beide nicht, wann die Kerzen mal gewechselt wurden.


    Also flugs mal eine rausgedreht, um zu schauen wie die aussehen, und einen Schreck bekommen, da die mittel Elektrode nur fast Stecknadel groß ist.
    Jetzt aber zum freundlichen, mal nach neuen Kerzen fragen, doch dann kam die Überraschung, die sahen neu fast genauso aus.


    Nun zu meine Frage, voran kann man erkennen, das die Kerzen fertig sind??


    Viele Grüße aus dem Norden


    Andreas

  • da hat es sich wohl um Platinelektroden gehandelt, wie in meinen Bosch, Platinum 2. (Platin - Iridium Legierung ) Da kann man den Funken wirklich konzentrieren auf einen kleinen Punkt, weil der Abbrand bei diesem Material vernachlässigbar ist. Wenn Dein Auge an einer der beiden Elektroden Verschleiss entdeckt, oder deutlich mehr als 1 mm Abstand, raus damit. Sie halten normal 60.000 km ( empfohlener Wexel ), manche leicht das Doppelte ( in Schottland in 9 von 10 Autos ) :winke:

  • Der Abstand ist deutlich größer, als 1mm ( früher sagte man Daumennagel), aber das ist er auch schon bei den neuen Kerzen?!


    Was mich doch sehr gewundert hat


    LG
    Andreas

  • also die Zündspuleneinheiten in unserem Auto sind stark genug "jeden" Abstand der Elektroden noch mit einem schönen Fünkchen zu versorgen :) Zisch und bratzel... Ich meine, die Bosch haben neu 0.7 mm.. Da muss man sich schlau machen. Ich tue alle 60k km 16 neue rein und denke nicht gross drüber nach...

  • Ich tue alle 60k km 16 neue rein und denke nicht gross drüber nach...



    Wenn nur alle so denken würden....
    ...und ihren 210er, oder im allgemeinen - Stern - genannt, so pflegen würden wie ihren Garten, Haus, Wohnung oder persönliche Gegenstände....


    dann hätte das Forum, viel weniger Stuff zum Diskutieren.... z)


    eine Maschine will gepflegt werden, so wie wir auch, grad in der Hinsicht dass wir zu Arbeitsmaschinen degradiert werden....

  • Wenn nur alle so denken würden....
    ...und ihren 210er, oder im allgemeinen - Stern - genannt, so pflegen würden wie ihren Garten, Haus, Wohnung oder persönliche Gegenstände....


    dann hätte das Forum, viel weniger Stuff zum Diskutieren.... z)


    eine Maschine will gepflegt werden, so wie wir auch, grad in der Hinsicht dass wir zu Arbeitsmaschinen degradiert werden....


    Wenn nur alle so denken würden....
    ...und ihren 210er, oder im allgemeinen - Stern - genannt, so pflegen würden wie ihren Garten, Haus, Wohnung oder persönliche Gegenstände....


    dann hätte das Forum, viel weniger Stuff zum Diskutieren.... z)


    eine Maschine will gepflegt werden, so wie wir auch, grad in der Hinsicht dass wir zu Arbeitsmaschinen degradiert werden....

    Es ging in meiner Frage nicht um die notwendige Pflege unserer V8 , die Sie sicher bekommen, sondern ob der Kerzenwechsel zur Zeit erkennbar notwendig ist oder eben nicht?!


    LG
    Andreas

  • Dann hast du mich nicht wirklich verstanden.....


    Ich habe deine Pflegeintensivität nicht in Frage gestellt.....
    mir ging es darum heraus zu stellen, wenn ich nicht weiß was Sache ist - fackel ich nicht lange - und es gibt neues Material... z)


    so weiß ich wenigstens, dass ICH neue Kerzen rein gemacht hab, völlig egal wie alt & wie verbraucht die "alten" Kerzen sind.... eine mögliche Fehlerquelle weniger.....


    Nicht umsonst "spendiert" man einem neuen gebrauchten erstmal komplett "neue" Flüssigkeiten.... ausser du hast ein vollständiges Serviceheft

  • Hi, hol dir neue von Ngk mach die rein und gut is. Auf der Seite von Ngk gibt es einen Produktfinder da kannst Du dir die passenden raussuchen.

  • Bin wie Aki genauso zufrieden mit den Bosch Platin, bzw. Vadder auch weil die echt lange halten... Sorgenfrei ebend :)
    Der Ansatz ist aber der richtige, beim unbekannten Auto die Flüssigkeiten und Zündelemente raus.
    Erleichtert spätere Suche.

  • Ist es ebenso einfach wie beim 420er?


    Also sitzen die beiden Kerzen nebeneinander?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich hab grad bei nem 280 er die Kerzen gewechselt.


    Wichtig ist for allem das du nicht an den Kabeln oder mit nem Schraubenschlüssel die Kerzenstecker raus ziehst.


    Die Stecker gehören mit ner Spezialzange vorsichtig gelöst.


    Der Rest ist eigentlich recht einfach.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist es ebenso einfach wie beim 420er?


    Also sitzen die beiden Kerzen nebeneinander?


    Meines Wissens nach hat der 420er nur eine Kerze pro Zylinder

  • Meines Wissens nach hat der 420er nur eine Kerze pro Zylinder


    Deswegen die Frage, beim 420er habe ich es schon gemacht, beim 430er wird es irgendwann kommen. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ach so. :winke:

  • Ich benutze einfach einen gebogenen 17er Maulschlüssel das funzt einwandfrei.

  • Halfmile, ich denke Dein Teilchen ist eher zum Ventile einstellen :)
    Ich benutze für die Kerzenstecker auch Hazet, aber die Zange 1849-1


    Diese ist etwas gekröpft, was gut für die hintersten Kerzen ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!