Probleme mit Radnabe vorne

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem : Bei Fahrzeugkauf machte mein Radlager vorne rechts Geräusche.
    Habe dann dass Radlager ordnungsgemäß nachgestellt und neu gefettet . Geräusche waren weg und Lagerspiel
    wie es sein sollte.


    Linkes Lager habe ich natürlich auch neu gefettet und nachgestellt und dieses hält seit über 67 000 km wie es soll !


    Nach einigen tausend Kilometer ca. 40 000km ohne GERÄUSCHE RECHTS wieder erhöhtes Lagerspiel !
    Hab mir dann RECHTS ein neues Radlager einbauen LASSEN. Jetzt 10 000km später wieder erhöhtes Lagerspiel ohne Geräusche !
    Also wieder nachgestellt ! ( nur das rechte Radlager )


    Linkes Lager arbeitet perfekt OHNE jegliches erhöhtes Lagerspiel perfekt seit dem ich es bei Fahrzeugkauf gefettet und nachgestellt habe !


    Was meint ihr ?


    Hat mein rechter Achszapfen nen Schlag ( Augenscheinlich aber nicht eingelaufen und auch nicht verfärbt ) oder könnte die
    rechte Radnabe nen Schlag haben und immer wieder zu erhöhtem Lagerspiel führen ?


    Bin ein wenig ratlos :hm:


    Für Meinungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar !


    Gruß




    stefan :winke:

  • Wenn Du jetzt ein Gasfahrzeug hättest würde ich sagen es liegt daran :D Entschuldige der musste jetzt sein.

  • Is ja auch nicht wirklich leicht aber ein neuer Achszapfen is sauteuer.....nen gebrauchten ?
    oder erstmal ne neue Radnabe und Lager neu ausprobieren........?


    Weiß grad nicht wirklich weiter........... :hm:

  • Andy hat betimmt noch einen Achsschenkel zu liegen und den verkauft er dir bestimmt gern falls Du einen brauchst. :D

  • Es wurde eins von Skf benutzt.
    Ich hoff das es an ner verzogenen Radnabe liegt.......

  • explizit bei lagern würd ich ich immer nur original verwenden !!!


    und zwar nicht aus angst , das nachbauten weniger lange halten , sondern ganz einfach aus angst vor "fertigungstoleranzen" ;


    ich brauch DIR nicht erzählen , was ne toleranzabweichung zum original um ein zwanzigstell mm bei einem lager auf dauer ausmacht !!!

  • Zitat

    explizit bei lagern würd ich ich immer nur original verwenden !!!

    Meinst du das die original Lager bei Mercedes Benz hergestellt werden ? Wahrscheinlich tust du das nicht.........
    Produziert skf nur B-Ware ?


    Hinzu kommt das skf nicht der letzte Schrott ist..........


    Werd wohl ne neue Radnabe + Lager verbauen......


    Trotzdem danke ich dir für deine Meinung !

  • Quatsch, SKF ist deutsche Wertarbeit.... lass dich nicht in´s Bockshorn jagen....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • :moin:
    Die Zeiten sind vorbei, als Made in Germany was Wertvolles war :Grrrr:
    hoffe klappt`s bei dritten Mal.
    Da könntest du für das Geld schon Original Teil leisten.
    Hab übrigens auch vor kurzem (ca 10000) Radlager gewechselt, übrigens auch rechte Seite... auch skf, und auch schon schön im A..sch
    nexte Mal nur Original.
    Muss aber jeder selbst wissen.
    MFG Digris

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Quatsch, SKF ist deutsche Wertarbeit.... lass dich nicht in´s Bockshorn jagen....


    ich wollt niemandem zu nahe treten ; auch weiss ich nicht , wer die lager für mercedes fertigt .


    ich kann nur von meiner (negativen) erfahrung berichten , als ich mal KEIN original lager nahm ...


    ein bekannter hat bei seinem R171 ähnlichen ärger gehabt ...

  • Ich bin öfters bei SKF, da ihr ja wisst dass ich Ladungssicherungsseminare abhalte, der Standard ist sehr hoch und für mein Dafürhalten echte Wertarbeit. Meist werden Lager falsch behandelt, sei es bei der Montage, oder aber bei der Zugabe von Lagerfetten. Auch muss das Lagespiel genau eingestellt werden, sieh Anleitung im WIS, ich hatte bei meiner Diva 1 diese Prozedur gemacht, mit Messuhr und Magnetständer, die Dinger laufen heute noch.


    Ich habe meine kleine Drehmaschine letztes jahr neu gelagert, natürlich mit Lager von SKF, all meine Modell Helis haben Lager von SKF.


    Ich bin mir jedoch sicher, das Stefan Lager richtig einbauen kann. Und in der Tat ist es so, das Made in Germany noch wertig ist, auf alle Fälle besser als China-Böller.


    @Doc, denke mal sie kommen auch von SKF, mal sehen wenn ich die Radnaben vorne wäxel, auf dem Lagerkäfig steht meist der Produzent, entweder als Schlüsselnummer oder Klartext, ich werde berichten... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!