Dröhnen & Vibration Fahrerseite - morgens vorhanden, abends weg?

  • tritt mal langsam die feststellbremse während der fahrt... wahrscheinlich rummst es dann kurz und danach ist ruhe... ggfs. droht einer deiner festellbeläge mit suizid , weil er sich son unbenutzt/nutzlos fühlt...

  • bei mir dröhnt es in einer Rechtskurve, Motorlager, dann wurde es letztes Jahr lauter, bedrohlicher, Hitzeschutzblech zwischen Karosse und Auspuff, Letzteres habe ich wieder befestigt, jetzt nur noch dröhnen in beschriebener Kurvenlage, vor allem wenn es kalt ist dröhnt es laut, bei Wärme ist es fast weg. Allerdings hat mei Diva Hydrolager, denke mal die Brühe ist fast raus, bei Kälte zieht sich der Mist zusammen und dröhnt, bei Wärme dehnt sich alles ein wenig und die Halbschalen der Motorlager liegen am Rand nicht mehr auf.


    Ja ja, ich weiss; die Dinger sollten schon längst gewäxelt sein....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also ich tippe auch mal ganz stark auf Motorlager.
    Was aber auch noch in Frage kommt, ist das Getriebe-Öl, wurde da mal neu befüllt?
    Denn allen Anschein ist alles i.O. sobald der Hobel Temperatur hat.

  • Hallo Forum,


    am heutigen Tage, trotz selber Standzeit und nur 2,5 Grad heute Morgen... ... ... ... ... KEIN DRÖHNEN.


    Habe dann nach dem Kreisel, wie von Mephisto7 vorgeschlagen, kurz die Feststellbremse betätigt und konte hinten links ein leichtes "klacken" vernehmen, war aber nicht besonders laut oder heftig.
    Auspuff befestigen wird vertagt, Bühne war heute abend kurzfrisitg belegt.


    Mojoman und Forumsgemeinde:
    Habe einen Handrührer - ist da Getriebeölwechsel ein Thema? Habe hier immer viel zu den Automaten gefunden...Spülung, wechsel etc.


    PS: beim letzten Bühnenbesuch ist mir etwas Spiel der Kardanwelle aufgefallen - muss das so sein?


    Danke & Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • Habe einen Handrührer - ist da Getriebeölwechsel ein Thema? Habe hier immer viel zu den Automaten gefunden...Spülung, wechsel etc.



    brauchst weder das eine , noch das andere...


    zum spiel dert kardanwelle :
    wird dein kubik-krüppel (hab ich ja selber auch ) mit sicherheit nicht haben... woher auch , in ermangelung von drehmoment .


    hat der tüv zweimal bei mir moniert ; jedes mal konnte ich und mercedes belegen dass die welle kein spiel hat .

  • Hallo liebes Forum,


    das Geräusch ging so spontan wie es kam. Habe seit letzter Woche Ruhe. Weder Auspuff noch Motorlager - denn die habe ich noch nicht erneuert....


    Ich tue es als "Vorfreude auf den Winter" ab.


    Danke für die viele guten Tipps!


    Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • das Geräusch ging so spontan wie es kam. Habe seit letzter Woche Ruhe. Weder Auspuff noch Motorlager - denn die habe ich noch nicht erneuert....



    vielleicht deine vorhaut im einstieg geklemmt gehabt ?!
    :undweg:

  • Das dröhnt aber nicht, das heult mehr :undweg:

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Leute....


    das Dröhnen ist zurück. Es ist wieder da gewesen. 2 mal.
    Wieder im Kreisel - dann aber auch in einer ganz anderen Linkskurve nach weiteren 15Km Distanz zum Kreisel.


    Ich mache mir einen Termin in der Werkstatt - das beunruhigt mich doch. ;(



    Ich habe mal Fotos hochgeladen, denn... ich habe noch was anderes schlimmes entdeckt, als ich heute auf den Winterschuh umgerüstet habe... aber sehr mal selbst.
    Alles vorne Links.


    Hier der Reifen:



    Und deutlich zu erkennen eine "Schleifspur" - die läuft schön an der Innenseite lang, ist an manchen Stellen etwas rauh, an machen stellen ist noch Gummiabrieb zu spüren.
    Ich konnte nicht genau sehen, wo der Reifen schleifen könnte, vielleicht seht Ihr hier mehr:


    Hier Fotos von VL:






    Wer kann mit mit seiner "Fernwartungs-Diagnose-Lupe" aus dem Schrank weiterhelfen?


    Das am Reifen ist ja zu erkennen - aber findet einer von Euch hier einen Fehler im Detail?!



    Danke & Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • Hi Orbaspain,


    die Standard Avantgarde Felge 16", die war seit beginn und schon immer da drauf. Habe heute auf die Winterfelge gewechselt.


    Also, ich meine zumindest, dass es die "Standard" Avantgarde ist - hier mal ein Foto von meinem Hobel, da ist die Fahrerseite drauf:



    @Mephisto - das ist doch die, die Du für mich in Reserve liegen hast, nicht wahr!?


    Lotte Rie:
    Gefahren bin ich immer mit min. 2.1 -> 2.5 Bar.
    Keine Information, wann Spur & Sturz geprüft wurde - aber innen auf den Winterreifen ist nichts zu sehen, auch nicht auf den "alten" Sommerreifen, die ich bis ~Juli drauf hatte.


    Danke & Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • Das einzige was eine derart breite Schleifspur verursachen könnte wäre der Stabi m.M. nach sonst gibt es da nichts.

  • sieht nach einer leichten "Gegenstelle" aus. also nix Massives, Grosses. So, wie ein "Verbogener" Plastik - Innenkotflügel oder ähnlich. Man muss auf der Bühne wirklich mal Vollanschlag auf beide Seiten machen und mit den Augen kucken... Gibt's ja nicht, dass es spurlos vom Rest des Autos ging, so wie von Agrona oben richtig festgestellt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!