Vergammeltes Kabel Nebelscheinwerfer links ich verzweifel

  • Guten abend,


    Ich habe mir nun die Arbeit gemacht und habe den Strecker für den NSW links komplett raus geworfen habe neue Kabelschuhe ran gecript das alte Kabel um 30cm gekürzt und vorerst zusammen gemacht (ohne Löten) nun Leuchtete mein NSW satte 2min nach dem erneuten einschalten war er wieder tot Glühobst ist alles OK
    Ich Bin bissl am Verzweifeln da ich das kabel wie schon erwähnt 30cm erneuert habe und das Kupfer im Kabelbaum noch immer Gammelig ist! Gekürzt habe ich es bis dahin wo es im Kabelbaum verschwindet auf der Fahrerseite!


    Habt ihr einen Guten Tip für mich Wollte aus mangel an Kentnissen nicht den Ganzen Kabelbaum Ausbauen :h040: und neu Stricken!


    LG


    ps.: Der Rechts leuchtet wunderbar

  • Habt ihr einen Guten Tip für mich Wollte aus mangel an Kentnissen nicht den Ganzen Kabelbaum Ausbauen :h040: und neu Stricken!



    wirste wohl aber müssen...


    alles andere bringt langfristig nichts X( X( X(

  • Schöner mist... Zieht sich dann wohl in den Innenraum das Liebe nette kabel... War ja schon am grübeln ob man das nicht anders lösen kann aber selbst das Rep. Set vom MB Dealer hat nur 15cm Kabellei dran!
    Der herr am Teiledresen meinte mehr war bisher nicht nötig aber bei mir scheint das komplette kabel Oxidiert zu sein leider. Is halt alles Angelaufen was da an Kupfer im Kabel ist.


    Hoffe Morgen passt das wetter dann hole ich mir dünneres KFZ Kabel (habe aktuell nur das 2qmm und das ist Doppelt so dick wie Orginal!) Dann werde ich mal sehen was ich machen kann ohne den Ganzen Kabelbaum raus zu bauen vll komme ich ja auch so an das Kabel!
    Ich hasse Solche arbeiten aber sie müssen eben gemacht werden zumal im März steht tüv an da sollte es funktionieren =)

  • geht direkt an den sicherungskasten motorraum und von dort nochmal an die sicherungsseinheit des lichtschalters


    FF


    fiel fergnügen :( :( :(

  • Mache es von der Länge bezogen grosszügig neu, ansonsten bist Du im Feb. nächsten Jahres wieder am Basteln. Die verbauten, bzw. verwendeten Kabel sind nicht das gelbe vom Ei, ziehen Feuchtigkeit wie ein Löschpapier ein, mit dem Ergebnis Korrosion.


    Hole Dir Schrumpfschläuche, schrumpfe Verbindungsstellen, Kabel <-> Kabel, Stecker <-> Kabel ein, am besten verlötet man so etwas, dann Schrumpfschlauch drüber. Die Kabel im Stecker am NSW sind im original verlötet.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Okay also suche ich mal dach dem ende der kabel im Sicherungskasten... Und von dort aus werde ich sie erneuern!
    Fahre morgen erst mal los und Hole abgewinkelte Stecker denn die geraden sind zu lang! Selbst die kabel IM Nsw waren weggefault!


    Löten ist klar wollte es eben nur testen bevor ich mir die mühe machen da irgendwas zu löten ums dann wieder raus zu rupfen weil was nich passt ;)

  • Jup, die Stecker sind der Schwachpunkt, die Kabel sind an die Hülsen gelötet, der Stecker nicht dicht, das Spritzwasser dringt ungehindert ein. Bis zum Sicherungskasten brauchst meist nicht gehen, bei meinem Sohnemann seinem CDI waren sie nach ca. einem halben Meter wieder brauchbar, bzw. in einem Zustand der das Löten ermöglichte. Ich würde an Deiner Stelle jeweils um 10cm kürzen, bis ich auf brauchbares Kabel treffe, dann Neues anlöten Schlupfschlauch drüber. Vielleicht wäre es nicht schlecht etwas Allzweckfett mit in den Stecker zu bringen um erneuter Korrosion Einhalt zu gebieten.


    Wünsche Dir viel Erfolg... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hatte genau das gleiche problem...rechts leuchtet wunderbar , links streikt , wenn ich durch die waschanlage fahre gehen beide wieder. Des rätsels lösung war bei mir die Masse. Eine neue verlegt und siehe da , leuchtet. Allerdings habe ich kein MB Kabelbaum gekauft sondern nur die masse am kabelbaum entlang geführt und angeschlossen.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Wäre mein Multimeter nicht Hopps gegangen wäre vieles Einfacher! Ich werde die Masse ebenfalls neu an den Massepunkt (Der sich wohl finden lässt) klemmen kann ja nich so schwer sein so ein blödes Kabel zu erneuer das es das Glühobst wieder tut!


    Hab ich schon erwähnt das ich Kabellei hasse? :)

  • So nun habe ich satte 1,5Std an der Diva gebastelt!


    Von dem Punkt wo ich den Versuchsflick gesetzt habe bis zu dem Punkt wo das Orginalkabel noch in Ordnung war waren es nochmal 30cm kabel die weg mussten!
    Ich musste heute wieder Feststellen ich bin nicht gut im Umgang mit dem Lötkolben meine Lötstellen sind richtig DICK aber sie halten und ich denke darauf kommt es an


    Die Abgewinkelten Stecker haben ebenfalls Geholfen denn jetzt passt es wie Arsch auf Eimer ich habe den Stecker der unten am NSW ist einfach Entkernt also die Kontakte raus gemacht und dann die 2 Löcher aufgebohrt so das mein 1,5qmm Kabel streng rein geht wegen der Feuchtigkeit und es direkt angeschlossen ohne zwischen stecker! Für Manche vll Pfusch am bau aber für mich Persönlich eine Saubere Lösung!


    Habe das neue Kabel gleich 30cm länger als Nötig gelassen für das nächste mal :undweg:





    Stolz wie Oscar bin ich gleich mal mit Weihnachtsbeleuchtung rum gefahren :frech:


  • ich hab meine Frau als Hilfe gehabt aber irgendwie auch nicht so toll wenn da noch 2 Hände rum fuchteln...

  • ich hatte auch das Problem. Also Stosstange raus, ab unter die Dusche.
    Dann die Funzeln ausgebaut und piccobello saubergemacht. Dann neue
    2.5 mm2 Leitungen bis zum nächsten Anschluss neu gelegt.
    Seitdem ist alles, wie es sein soll...



  • Du und deine Dusche, man gut das Du ne richtige Wanne hast............ :]

  • Jau, als ich gelernt hatte im Motorenbau, gab es eine grosse Teilewaschanlage.. Alles wurde nur blitzblank eingebaut. Sowas vermisse ich hier..
    Aber um einen Elektrowurm langfristig wieder tip top zu kriegen, empfiehlt sich auch nebenbei bissel Sauberkeit.

  • Tja da würde mich meine Holde wohl erschlagen hihihi


    Aber bist ja nich mal soweit weg von mir! Vll sieht man sich ja mal =)


    Ich muss eh nochmal mitm Lötkolben ran denn irgendwie muss vom Temp. Sensor auch mal jemand den Stecker weg gemacht haben denn urspünglich ging das kabel mal neben der halterung durch die Stoßstange nun nimmer weil es oben verlötet wurde das will ich auhc noch Ändern aber das steht erst im Nächsten Jahr aufm Programm!


    Kurze frage passt zwar nich hier rein aber lassen sich die Umrandungen der Hinteren Stoßstange extra Tauschen? Also diese breiten leisten in Wagenfarbe meine ich! Die ist hinten leider Gebrochen und ne Komplette stoßstange möchert ich nicht Tauschen deshalb!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!