Fensterheber hakt manchmal

  • Hatte gestern das Problem, dass beim Hochfahren des Fahrerfensters dieses plötzlich stockte und wieder herunterfuhr, als sei es auf einen Gegenstand gestoßen.
    Dieses wiederholte sich einige Male, bis das Fenster dann plötzlich wieder ganz schloss.
    Wäre dankbar über Hinweise, woran dies liegen könnte.
    Gruß
    Sven

  • steht hier im Forum wieder und immer wieder: Der Schutz gegen Handeinquetschen quittiert eine etwas sperrige Scheibenführung mit dem, wozu es gemacht wurde. Also alles schön sauber machen und die Seitenführungen mit einer Portion Silikon - oder Graphitspray bearbeiten. Kurzfristig geht auch eine ganz leichte Prillösung. Aber eben nicht lang.. Zudem checken, ob der Fensterheber es auch parallel hebt, nicht, dass es wegen einer Schiefe im Hebezustand verkantet

  • wow, das ging ja schnell. Danke
    Hatte die Sufu gefüttert, allerdings scheinbar mit den falschen Suchwörtern oder der fehlenden geduld (alle angezeigten Threads habe ich nicht durchgelesen).


    Tante Edit fragt noch: wie kann ich testen, ob die Scheibe gerade angehoben wird?

  • macht nüscht. Wenn der Heber unten ausgeklinkt ist, kannste leicht mal eben "von Hand" prüfen, wie leicht oder schwer nur das Fensterglas im Rahmen gleitet. Dies muss schön flutschig sein. Eventuelles "hakeln" der Mechanik merkste dann ja auch und musst es in Ordnung bringen.. Ist aber kein grosser Aufwand. Machste einmal gut und das Zeug geht wieder 1 a für Jahre..

  • Der TE hat doch nen import vormopf in der Spaghetti Länderausfuehrung.
    Ich mein der hat kein einklemmschutz.


    Mein ur210er hat auch keinen

  • jau Professor M. Aber wenn das Fenster alleine wieder "runter" düst, kam dieser Auftrag vom Steuergerät und nicht von den Pfoten vom Kavallier. Da liegt es nahe, dass doch dieser Schutz verbaut ist..

  • ...oder von ner gerissenen niet ; war bei mir der fall und es hat bewirkt dass es sich verkantete.


    Aber nicht immer.


    Aber du hast recht ; deine erklärung klingt irgendwie besser

  • Bei mir waren es längere Studien am Objekt. Ich hatte wegen lauten Schnarrens des X förmigen Gestänges im Zentralpunkt dieses mit Kabelbindern "ruhig gestellt" ( Schnarren durch bissel laute Musik, meinte ich ) Der jetzt ruhige Mechanismus war an einer Stelle schwergängiger. Erst da habe ich mit mehreren Mittelchen probiert, die Seitenführungen wieder sauber und gleitend zu bekommen. Aber auch Waschstrassenfest. Von daher kommen die kleinen Tips oben..

  • Ich habe da ein ganz anderes Problem ;(
    Mein Fenster (Fahrerseite geht nicht runter :radab:
    Ich muss immer mit dem Ellbogen Nachhelfen. Hoch geht einwandfrei......
    Weiß jemand was?

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • ich gehe mal aus von elektrisch. Ich gehe davon aus, dass der Vorgang "runter" nicht alleine losläuft, sondern Hilfe braucht... Ansonsten ist die Schilderung nicht hilfreich. Prüfen, ob durch das Steuergerät der Motor zeitgleich Spannung bekommt beim Tastedrücken. Dann das Anlaufverhalten vom Motor prüfen. Fehlt es nur in den ersten Umdrehungen ? Ein Losbrechmoment zu gering ? Ab wann bekommt man einen Ellenbogen zwischen Scheibe und Dach ? Sags mal genauer bitte... Ansonsten Pappe abmachen und visueller Check der Vorgänge in der Tür. GGF nur mal mit der Hand die Leichtgängigkeit von allem prüfen. Du hattest letztens neue Heber eingebaut. Wenn es das selbe Fenster ist, habe ich keine weiteren Fragen mehr :winke:

  • Sorry für die unvollkommene Frage und Danke für die Antwort.


    Der Fensterheber läuft ziemlich normal an und bei der Hälfte ist dann Schluss. Sobald ich von oben Druck ausübe geht es dann weiter....
    Der letztens getauschte war hinten rechts. Ein ORIGINALER MB Heber, mit originalen Nieten. ;)
    Jetzt ist es vorne links :(

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Dann kommste nicht daran vorbei festzustellen, ob es der Motor selber ( unwahrscheinlich ) oder die pure Mechanik ist. Ich kenne Deine Technik Skills nicht, aber wenn Du mal eben den Motor abkoppeln kannst, dann besteht die gute Möglichkeit die gesamte Mechanik in Ruhe zu testen, beobachten, ggf. entrosten, gut fetten usw, das ganze Standardprogramm... Auch das Gleitverhalten in den seitigen Führungen musste prüfen, auch da kann manchmal was klemmen. ( Aufgequollen, Fremdmaterial drin usw) Natürlich musste auch unten in der Tür prüfen, ob nicht vielleicht abgelöste Dämmmatten drin liegen und einfach mechanisch stören.


    Egal wieviel Du hier schreibst, verehrter vriend, Du kommst nicht um das Abnehmen der Türpappen rum. Und das ist doch wirklich schnell gemacht....

  • Hast Du vielleicht Windabweiser verbaut? Die drücken manchmal auch. Aber der Akilosauraus hat Recht, Gewissheit hast du erst wenn du dir das Ganze mal ausgebaut anschaust.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Nope keine Windabweiser.......
    Aber Danke, ich werde mich (wiedereinmal) bemühen müssen, das Auto auf zu schrauben.
    Zu meinen Skills. Den S210 kann ich fast mit verbunden Augen und auf dem Rücken verbundenen Händen mit den Zähnen auseinander nehmen :D


    Nur das zusammenbauen.....nunja :D

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Du vergisst meine Einstiegslogolaser :D

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • stimmt, habe ich ja auch drin. Also war alles schonmal auf. Ich lasse jetzt mal die Ironie weg. An den Hebern kann man nicht viel vermurksen. Ich hatte mir selber mal dahingehend ein Ei gelegt, weil ich die Mittelachse des Hebers wegen lauten Geräuschen beim Musikhören mal mit 2 Kabelbindern über Kreuz "ruhig gestellt" habe. Leider auch zu ruhig für störungsfreie Bewegung, hähä... habe es jetzt mit einer Schrumpfschlauchlösung gemacht.


    Also, auf geht's, Pappen runter ! ..wir wollen alle gerne hören, dass es wieder 1a läuft

  • WILCO, Sir!

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • bei meinem schwiegerrochen war die mechanik defekt ; genau ab hälfte blockiert es , also am scheitelpunkt .


    - das fatale war : wenn hochgefahren , sah alles an der mechanik normal aus ...


    wir haben auf verdacht dann die mechanik getauscht und seit dem war ruhe

  • Danke, ich werde nächste Woche mal schrauben ...... müssen.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!