240 BJ 98 Getriebeprobleme (Automat)

  • Moin Moin,


    Und zwar hab ich folgendes Problem


    Bin an die Ampel rangefahren da gabs beim schaltenabwärts schon sone Art knall aus dem Bereich Getriebe. Beim Anfahren war nichts weiter zubemängeln.
    Bin dann ca. 2km weiter nach Hause gefahren habe das Auto dort abgestellt, als ich dann ca. nach 3 Std. wieder losfahren wollte ging nichts mehr.
    Auf P nur noch ein rascheln aus dem Getriebe zuhören.
    Desweiteren war es für mich nicht möglich irgendwelche Gänge einzulegen. (erstmal)
    Dann hab ich es ca. 10min später nocheinmal versucht und habe festgestellt das wenn ich z.b. R einlege er mit einem leichtem Ruckeln und Knallen den Vorwärtsgang einlegte genauso wie auf der Stellung "N".


    Ich wäre dankbar für hilfreiche Hinweise! Hab schon etwas rumgestöbert im Internet(auch in diesem Forum) konnte allerdings nichts finden was in den Bereich meiner Erfahrungen einging.


    gruß ;(

  • Hatte auch anfangs auf einen Lagerschaden getippt. Dass bei gewähltem Rückwärtsgang der Vorwärtsgang eingelegt wird, macht mich allerdings ein wenig nachdenklich. Es könnte auch sein, dass der Schieber im Getriebe, der für die Gangwahl zuständig ist, ausgehängt oder defekt ist. Hast du die Möglichkeit, die Ölwanne vom Getriebe abzunehmen?

  • Wurde mal das Getriebeabstandsstück erneuert? Oder hat Getriebeöl mittlerweile dein GetriebeSteuerGerät gehimmelt?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!