W210 E200 Kombiinstrument gewechselt - Öldruckseonsor defekt -> Anzeige umgehen ?!

  • Hallo Zusammen,


    bei unserem W210 E200T hat leider die Benzinuhr im Kombiinstrument ihren Geist aufgegeben. Stets zeigte sie einen vollen Tank an und blieb auf dieser Position sogar bei ausgeschaltetem Motor stehen.


    Nun haben wir ein zweites Kombiinstrument mit nahezu gleicher Laufleistung in einer freien Werkstatt verbauen lassen.


    Das alte Kombiinstrument hat vier kleine Einheiten in denen Außentemperatur, Uhr, Kilomenterstand und Tageskilometer ihren Platz fanden.
    Es sah wiefolgt aus:


    Das neue vefügt über eine große Display-Einheit unter dem Tacho, jedoch nicht über das quadratische Can-Bus Display.
    Es sieht etwa wiefolgt aus:


    Alle Fuktionen -selbst die Tankuhr funktionieren wieder einwandfrei. Einzig taucht nun das Problem auf, dass nach dem Start die Fehlmeldung im Display erscheint "Ölsensor Defekt" .
    Soweit mir bekannt verfügt mein Auto über gar keinen Ölsensor, bzw. hatte der alte Tacho diese Funktion nicht.


    Meine Frage: Ist es möglich dem Tacho einen Funktionierenden Ölsensor vorzutäuschen, z.B. mit einem Wiederstand oder einer Masseverbindung am richtigen Pin ?
    Ist es möglich den Ölsensor nachzurüsten?


    Vielen Dank für alle Antworten!

  • Per Star Diagnose lässt sich das KI programmieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • genau...


    geht über die varianten-codierung ; deinem KI muss gesagt werden , dass es nun in nem vierzylinder arbeitet.



    dauert drei minuten ; hab bei meinem auch die von dir genannte variante ausm E420 verbaut.


    - bei mir war auch noch die situation einer fehlerhaften drehzahl ; war im zuge der variantenanpassung aber dann geschichte

  • STOP !!!


    ich nehm alles zurück !!!


    kann es sein , dass du dir ein KI ausm diesel hast andrehen lassen ?!


    schick mal teilenummer ; weil :


    es gibt kein KI beim benziner mit ner skalierung bis 220 bei der BR210

  • Ganz klar für einen Diesel. Man kann ganz schwach die Stellen erkennen wo die Kontrollleuchten des Diesels sind. Wolle mer mal hoffe das er nicht ein identisches eingebaut hat.

  • stimmt...hab mal alte papiere / prospekte gewetzt...


    die alsten saugdiesel hatten skalierung bis 220 und dzm ab 5200 rot


    also definitv diesel...wird also nichts mit umcodieren

  • Hallo,


    danke für die Antworten. :)


    Die Bilder sollten nur beispielhaft dazu dienen die unterschiedlichen Displays zu zeigen und sind google entwendet, da ich keine eigenen parat hatte. :rolleyes:


    Die Tachos die ich habe gehen beide bis 240 / 7000 U/min.


    Laut Vorbesitzer stammt der neue Tacho aus einem E240 , meiner ist ein E200. Sollten also beides 4-Zylinder sein, oder ?


    Kann die Variantenanpassung direkt bei Mercedes erfolgen? Muss der Tacho dafür ausgebaut sein?


    Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!