Diesel für Kurzstrecke - Käfighaltung für Rennpferde?

  • Hallo StruppiTim,
    die Mehrheit der Sternenbande meint aber, dass das Erwärmen des Innenraumes die Erwärmung des Motors wegnimmt, bzw. von den 5kW Heizleistung kommen nur noch Bruchteile am Motorkühlwasser an!? Sprich ohne, würde der Motor viel schneller warm...
    Ich würde eh ein mal pro Woche die Batterie nachladen, bei 30-40 Minuten Standheizung pro Tag und 15 Minuten Fahrzeit ausreichend, oder kappt die Elektronik mir am zweiten Tag die SH und die Komfortfunktionen? :hm:


    Laden würd ich mit CTEC 5A über Nacht... über Batterieplus und Karosse ... (hat der Mopf W211er nur noch eine Batterie, da keine SBC?)

  • Warum bist du so heiß auf ´ne SH? :hm:


    Naja, Motorschonung und Verhinderung zu vieler Wasser-, Dieseleinlagerung ins Motoröl durch kalten Motor, bzw. nicht warm werdenden Motor (lässt das Wasser verdampfen?)
    OK, jede noch so lange Fahrt beginnt mittm Kaltstart, aber dann wird der Motor wenigstens irgendwann nach 15 km warm.


    PS: Schöne Metapher hast Du da gebildet!

  • Es gibt keinen Gradmesser dafür, nen Diesel per SH auf Kurzstrecke zu schonen...


    Es ist grundsätzlich schlecht und nicht ratsam, daher schrub ich ja, dass ich vielleicht bisher Glück gehabt habe, wenn auch seit mehr als 20 Jahren. Ne SH halt ich für diesen Zweck für weggeworfene Kohle, die du im Zweifelsfall iwo reinstecken kannst....


    Es ist ein fischen im Trüben, ein Risiko was du eingehen mußt - ob mit SH oder nicht.

  • die Mehrheit der Sternenbande meint aber, dass das Erwärmen des Innenraumes die Erwärmung des Motors wegnimmt, bzw. von den 5kW Heizleistung kommen nur noch Bruchteile am Motorkühlwasser an!? Sprich ohne, würde der Motor viel schneller warm...


    Also stopp mal eben.
    Nur damit ich da nicht was falsch verstehe.
    Wenn du den Wagen ohne SH startest, wird er schneller warm ?


    Also ich kann dir berichten von einer SH (VW), bei der man die Lüftung und somit Innenraumzufuhr manuell steuern konnte.
    Der Motor war nicht mehr oder minder heiss. Egal ob Lüftung an oder aus.
    Die Kühlwassertemperatur geht sogar nach 30 min vorheizen, wenn sie denn bspw bei 60 Grad Celsius angekommen ist, kurzfristig für 1, 2 Minuten nach unten (50grad), weil der kühle Fahrtwind dazu kommt.

  • http://www.ebay.de/itm/DEFA-St…teile&hash=item519b108cf4


    Wäre dieses System nicht Besser für dein Vorhaben? Zumindest was die Batterie betrifft ist das system schonender und es schont dazu noch deinen Geldbeutel!
    Ich habe das System ebenfalls im auge muss aber erst noch sehen wie ich es mit dem Strom Klären kann (6 Familien Miethaus) Das ein und ausschalten ließe sich ja mit einer Zeitschaltuhr bewerkstelligen!



    LG

  • Also stopp mal eben.
    Nur damit ich da nicht was falsch verstehe.
    Wenn du den Wagen ohne SH startest, wird er schneller warm ?


    Hallo StruppiTim,
    nein, da haben wir uns misverstanden, ich meinte, dass wenn von den 5kW Heizleistung 2-3 kW (?) für die Innenraumheizung abgezogen werden, die Motortemperaturvorheizung stark leistungsreduziert vonstatten geht und somit übermäßig lang dauert, bzw. der Motor (bzw. das Kühlwasser) die von mir angestrebten 80°C wegen Wärmeverluste an die Umgebung und Anbauteile nicht erreichen wird! Bei reinen 5kW Motorvorwärmleistung aber schon. (Ich will ja keine Stunde vorheizen, sondern kurz und knackig :D )
    Aber das war nur so dahergedacht.

  • http://www.ebay.de/itm/DEFA-Standheizung…=item519b108cf4


    Wäre dieses System nicht Besser für dein Vorhaben? Zumindest was die Batterie betrifft ist das system schonender und es schont dazu noch deinen Geldbeutel!


    Hallo Maulkappe,
    jawoll, das System habe ich bei mir eingebaut, generell nicht schlecht, nur die 700W Heizleistung beschränken auch bei unendlich langer Heizdauer die zu erreichende Endtemperatur wegen unvermeidbarer Wärmeverluste...
    Bei mir im Sommer komme ich bei 10°C Aussentemperatur, Windstille im Carport und drei Stunden Vorheizen auf eine Wassertemperatur von ca. 60 °C (lt. KI). Immerhin!
    Im Winter bei -10 °C und ordentlich Ostwind bleiben nach drei Stunden Heizzeit nur noch ca. 30 - 40°C über, was ja denne auch fast schon kein Kaltstart mehr ist, warme Luft kommt dann sofort aus dem Gebläse und der Motor hört sich richtig sommerlich an, auch im kältesten Winter.
    Aber auf 80°C bekommste ihn damit nicht, und wenn dein Arbeitgeber keine Steckdose auf'm Firmenparkplatz für dich bereitstellt, haste wieder beim Nachhausefahren nen Kaltstart :(
    Die Sachen von Defa sind aber sehr hochwertig (so mein Eindruck), der Einbau ist ein bisschen fummelig aber zu machen (nein, nicht ich, aber ich hab dem Bosch-Mann zugesehen, musste den Kat abbauen, hat geflucht beim Froststopfen und über den Festpreis des Einbaus :D )
    Stromkosten = :h040:

  • @ "H4", "StruppiTim"


    Wie lange heizt Ihr denn vor, und welche Temperaturen hat Euer Kühlwasser dann (bei welchem Motor)?
    Habt Ihr dann schon mal den zeitlichen Verlauf der Öltemperaturanzeige gemessen, bzw. ausgelesen?

  • Hi,


    das DEFA Teil mit nur 700 W kannst Du vergessen.
    Es gibt noch so was ähnliches namens "Hot-Frog" mit ca. 3 kW Heizleistung. Das bringts schon eher. Aber selbst das kommt im Winter bei eisigem Wind an seine Grenzen. Im W124-Forum haben das einige eingebaut.


    Eine richtige (Diesel / Benzin) Standheizung dagegen hat ca. 5 kW Heizleistung. Da geht schon ordentlich was.


    Ein Universaleinbau ist ein Einbausatz, bei dem die Standheizung vom Fahrzeug nur die Betriebsspannung bekommt. Alles andere regelt die Heizung selbst mir ihrer Steuerung, dazu hat sie noch ein Relais um bei erreichen einer bestimmten Wassertemp den Lüfter einzuschalten damit der Innenraum beheizt wird, dazu muss das Relais aber in die Leitung zum Lüftermotor eingeschleift werden.
    Bei der alten BBW46 im W124 war das z. B. so, dass der Lüfter erst eingeschaltet wurde, als die Wassertemp (Fühler an der Standheize) 60°C erreicht hatte. Da war dann der kleine Wasserkreislauf und somit komplette Block schon auf ca. 60 Grad. Der Lüfter ist dann auf der Gebläsestufe gelaufen, wie es am Wählrad eingestellt war.


    Bei den Werkseinbauten kommuniziert aber die Standheizung über den CAN-Bus mit der Fahrzeugelektronik. Da kann man praktisch nicht eingreifen und Webasto wird Dir garantiert keine spezielle Lösung programmieren. Da lässt sich ausser der max. Heizdauer auch per Stardiag nix ändern.
    Beim W211 ist es dann so, dass die Standheize das Wasser des Heizungskreises erwärmt. Die Temperatursteuerung übernimmt dabei das Bedienteil der Heizungs-/Klimaregelung. D. h. der Innenraum wird so lange beheizt bis die am Wählrad eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist. Erst danach (!) wird auch der Motor etwas mit beheizt.
    Man merkt auch, dass bei "Zündung an" eine Temp von ca. 60 - 70 Grad angezeigt wird. Startet man jetzt den Motor geht die Temperatur erst mal bis auf ca. 40 Grad runter, auch im Stand, also ohne Fahrtwind.


    Ich merke schon deutlich ob ich im Winter bei weit unter 0 Grad mit oder ohne Standheizung startet. Ich hab auch nur 12 km zur Arbeit. Ohne Standheizung erreicht die Wassertemp gerade so die 80 Grad wenn ich dort bin. Mit Standheizung sieht das schon wesentlich besser aus. Und ich steige ins warme Auto, die Scheiben sind frei von Reif und Eis, nur wenns viel Schnee hat muss ich den noch runter fegen...


    Für mich hat sich der Einbau geloht zumal ich keine Garage habe und immer am Ortsrand auf der Ostseite stehe und die volle Breitseite an Schnee und Eis abbekomme.
    Mein Auto ist hier im Ort im Spätjahr das erste das zufriert und im Frühling das letzte das auftaut...


    Gruß
    Marko

  • @ "H4", "StruppiTim"


    Wie lange heizt Ihr denn vor, und welche Temperaturen hat Euer Kühlwasser dann (bei welchem Motor)?
    Habt Ihr dann schon mal den zeitlichen Verlauf der Öltemperaturanzeige gemessen, bzw. ausgelesen?


    ich heize jetzt im Herbst so max. ca. 15 Minuten. Dann ist der Innenraum schön warm und das Wasser zeigt ca. 60 - 70 Grad.
    Wenns richtig frostig ist, also -12 / -15 °C und weniger brauchts schon mind. 30 Min.


    Ich hänge dann auch mindestens einmal die Woche das Ladegerät über Nacht ran um die Batterie wieder voll zu laden.


    Im Sommer, wenn die Sonne schon morgens aufs Auto scheint und den Innenraum aufheizt schaltet sich die Heizung gar nicht ein, es geht dann nur die Standlüftung an, eben weil die Heize nach der eingestellten Innenraumtemperatur regelt. Da lässt sich somit auch der Motor nicht vorheizen...

  • Die Temperatursteuerung übernimmt dabei das Bedienteil der Heizungs-/Klimaregelung. D. h. der Innenraum wird so lange beheizt bis die am Wählrad eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist. Erst danach (!) wird auch der Motor etwas mit beheizt.


    Danke Marko,
    meinst Du das Wählrad in den Armaturen, das könnte man ja vorher auf 18°C stellen, um bei kurzer Heizdauer (Batterie...) den Motor schneller zu erwärmen...


    EDIT: Da war ich zu langsam, nun ist mir das klar!

  • Im Sommer, wenn die Sonne schon morgens aufs Auto scheint und den Innenraum aufheizt schaltet sich die Heizung gar nicht ein, es geht dann nur die Standlüftung an, eben weil die Heize nach der eingestellten Innenraumtemperatur regelt. Da lässt sich somit auch der Motor nicht vorheizen...


    Moment: Wenn es draußen zu warm ist, schaltet die SH nicht ein, nur weil der Innenraum nicht mehr zu beheizen ist :radab:
    Das ist aber nicht gerade logisch, ich nehme an, die Lüfterfunktion kann man auch nicht ausstellen ...

  • @ "H4", "StruppiTim"


    Wie lange heizt Ihr denn vor, und welche Temperaturen hat Euer Kühlwasser dann (bei welchem Motor)?
    Habt Ihr dann schon mal den zeitlichen Verlauf der Öltemperaturanzeige gemessen, bzw. ausgelesen?


    Öltemp hab ich noch nicht gemessen.
    Ich fahr immer so los, dass meine Wassertemp mind. bei 65, eher bei 70 liegt. (S210MOPF, 270CDI, fossiler Zuheizer zur SH)
    Das kann zwischen 10 min bei 10-15 grad Aussentemp dauern. Bei Minustemperaturen mit "Scheibenfrei" gerne mal 35 bis 45 min. An den heftig kalten Tage im letzten Winter auch gerne mal die vollen 60 min.
    Vorteil. Der Hobel nagelt kein Stück beim Kaltstart.
    Standheizung gepaart mit Zweitaktöl ist wie so angenehm wie ein harmonischer Schiffsdiesel ;)


  • Bei dir meldet sich keiner mehr an..... :a020:
    Entweder bisse undawegs, im Krankenhaus oder quengelst nur rum, das einer die mitgebrachten Blödchen wieder mitnimmt z)


    ... und bei dir meldet sich nur noch die Nougatfraktion zum CSD-Vortrinken an :D :D :D :undweg: :frech:

  • @ "H4", "StruppiTim"


    Noch mal zur Klärung: Geht im Sommerbetrieb die Funktion Innenraum lüften und Motor heizen bei der Webasto?
    Nochmals Danke für Euren missionarischen Einsatz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!