Diesel für Kurzstrecke - Käfighaltung für Rennpferde?

  • eine SVM


    selbstvernichtungsmaschine


    :AuAu


    Werde jetzt alle 500 km mal den Ölstand kontrollieren, Ultimate tanken (GVM) und wennet geht, mal längere Strecken fahren ...


    Ansonsten kommt mir wieder'n Benziner in's Haus!


    (Aber Mephistoteles hat's ja schon geahnt ...)

  • Na, 1:200 LM kommt doch jedesmal mit rein, aber evtl. als Versuch mit ohne Biodiesel will ich doch mal ein halbes Jahr Ultimate probieren! Öfter als ein Mal im Monat muss ich momentan eh nicht tanken, da kommt's nicht so drauf an!
    Oder denkst Du an die fehlende Schmierreserve beim Premiumsaft? Sollte das 2T-Öl doch ausgleichen ... :hm:

  • Ultimate Diesel ist doch die Plörre die bis -30°C funktionieren soll.


    Kipp aber n Schluck 2T-Öl mehr rein, bei der Suppe ham se die letzten Parrafine rausgefiltert. Eigentlich kann man das Zeug im Winter auch "Hochdruckpumpen und Injektorentod" taufen.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ultimate Diesel ist doch die Plörre die bis -30°C funktionieren soll.




    Ultimate ist die Plörre, die Dir das Geld aus der Tasche ziehen soll, damit sich der Ölscheich und der Aufsichtsrat des Mineralölkonzerns demnächstes einen neuen weißen CL63 AMG bestellen können :D

  • Uns sich bei der Bestellung noch einen runter ho... naja ähm du weisst schon. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Normalen Diesel rein und ruhig auch mal mehr als 1:200. Anfänglich hat sich auch schon 1 Liter auf den Tank bewährt. Fahre ich viel Kurzstrecke im Landkreis, dann gebe ich auch mal mehr 2 Takt Öl hinzu, wenn eine längere BAB Fahrt ansteht. Heizen ist auch nicht nötig, mittlere Drehzahl, hat die beste Wirkung beim Reinigen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So Ihr Lieben,
    mal wieder ein Update aus der traurigen Welt des Selbstzünders mit Stern auf der Haube:


    Seit ich (berufsbedingt) meinen langen Anfahrtsweg zur Arbeit (>50 km oneway) auf 3,5 km reduziert habe, quält sich der Diesel (W211, BJ 2007, 220 CDI mit jetzt 105000 km) mit den Symptomatiken dieser nicht artgerechten Haltung. Er wird zwar vor jeder Fahrt mittels Webasto auf 90° Wassertemperatur gebracht, bekommt auch ein-bis-zwei mal längere Wege (immer noch deutlich unter 50 km) pro Woche, und hat wegen Ölvermehrung am 29.11.2014 frisches HC-Synth 5W-40 Öl bekommen. So weit, so gut. Als ich gestern nach einer längeren BAB-Fahrt den Ölstand kontrollierte, musste ich feststellen, dass der Pegel am MB-Messstab (mein Dizzel hat zum Glück noch einen) wieder um 1-2mm über Max war, wo er beim Ölwechsel genau in der Mitte gelegen hatte. Somit ist der Ölstand um ca. 8 bis 10 mm lt. Messstab gestiegen. Und das innerhalb 3700 km und 2,5 Monaten. X(
    ------------------------------------------------
    Jetzt meine Fragen an Euch:
    - Wie groß ist jetzt die Ölverdünnung bei 9 bis 10 mm Anstieg?
    - Ab wann sollte man das Öl wechseln? (Ich würde absaugen und neu reinkippen, sonst brauch ich pro Jahr 10 neue Filter und Dichtungen ;-))
    - Woran könnte diese starke Verdünnung mit Diesel liegen, evtl. Hochdruckpumpe, Injektoren, Dichtungen, ... oder einfach nur scheiß Fahrprofil? Karren läuft sonst wie Schmidt's Katze (Habe noch JS-Garantie, könnte damit evtl. noch etwas reißen!?)
    - Wird sich da im Sommer was ändern, wenn das Öl wieder öfters auf Temperaturen kommt? Falls nein, kommt der Karren trotz blutendem Herzen weg, und es gibt nen 350er oder 280er mit richtigem Kraftstoff oder ein Tretroller ohne Motoröl. (Kaufberatung und Verkaufsfred folgen dann noch :cursing: )
    ------------------------------------------------
    Schon einmal ganz lieben Dank für Eure Antworten!

  • Nö, leider nicht, topfebene Fläche und nach mind. 20 km Fahrt mit 5 Minuten Abtropfpause ... :(
    Scheint wirklich Anreicherung des Öls mit Dizzel zu sein, wird auch nach längerer (100 km) Fahrt auf der BAB mit 160 - 180 km/h nicht weniger.
    Tja, Mist halt!

  • Ganz ehrlich.....wenn ich da soviel Diesel im Öl hätte würde ich nicht mehr so schnell fahren........das Öl wird doch immer dünner und schmiert immer schlechter....

  • Aber wie viel Liter sind es denn mehr bei z.B. 8 mm mehr am Peilstab?
    So 10 % Eintrag sollen doch lt. Hersteller tolerabel sein, naja, wären dann 650 ml ...
    Kennt von Euch wer die Skalierung der 211er Peilstäbe am Diesel?
    Hab mal gelesen pro mm wären es so ca. 0,1 Liter!
    Das wären dann 0,8 l Dieseleintrag, bei 6,5 l also ca. 12 % ...
    Alles nicht gesund ... :h040:

  • Mir wär das total egal wie viel es sind ob es nen Liter ist oder nur 0,3 Liter!


    Diesel hat im Öl nix zu suchen also raus mit dem Scheiss und neues rein!


    Wenn ich mich nicht irre sind es zwischen minimum und maximum 2 Liter, aber du hast doch ne Elektronik die dir den Ölstand genau anzeigt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn ich mich nicht irre sind es zwischen minimum und maximum 2 Liter, aber du hast doch ne Elektronik die dir den Ölstand genau anzeigt.

    Danke Orba, aber wie komme ich im KI in das Menü für Ölmengenmessung ... Hab da keins gefunden, ebenso Tipps wie "Bei Schlüssel Pos. 1 drei mal Reset drücken" o.ä. bringt nix ...


    Aber mal ne ganz andere Frage, du hast ja Recht, raus mit dem Zeug! Wenn ich wechsel würde ich mir gerne ne Pumpe zulegen zum Absaugen, taugt die Vakuumpumpe PELA 6000 was für gelegentliche Wechsel NUR des Öls ohne Filterwechsel (was ja erst zwei Monate her, dass ein neuer reingekommen ist). Gibt es da irgendwas zu beachten was ich als doofer Laie falschmachen könnte? Welches Öl würdest Du nehmen, 5W30 oder 5W40 low ash für DPF nach MB Freigabe?
    Dann werde ich morgen mal zur Tat schreiten und den Rotz raushauen ...

  • Abpumpen ist immer gut.



    Ich würd ne preiswerte elektrische Pumpe empfehlen.



    Und als Öl 5W40 und gut ist!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich hab die pela 6000 und nutze beim bootsmotor und rasenmäher. die motoren haben aber auch nicht mehr als 2.5 liter ölvolumen.
    kauf dir für den diesel auf jeden fall eine elektrische wie orba sagte.
    die 6000er ist sehr zeitintensiv.

  • Na dann wird der Scheich durch mich reich, alle zwei Monate nen Ölwechsel ...
    Kann ich dann ja bei jedem Tanken ans Scheiben sauben machen und Aussaugen dranhängen ...
    :h040:
    Taugt der 350er Benziner ab BJ 2007 was? Sollte dann meine nächste Option sein, ab ins Benzinerlager ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!