Diesel für Kurzstrecke - Käfighaltung für Rennpferde?

  • mhhh :hm:


    mit knapp 3% Diesel im Öl nach nur 3500 km ist das schon recht bedenklich.
    Ich würde da doch mal die Injektoren soweit wie möglich prüfen lassen, ggf. sogar ausbauen und das Spritzbild anschauen wenn sowas möglich ist.
    Wenn Du Dir nachher noch einen Motorschaden holst weil mindestens einer der Injektoren doch nicht dicht ist oder zu viel einspritzt wirds erst recht teuer....

  • Die Frage ist, ob sich die Dieselbeimischung ins Motoröl proportional (alternativ exponentiell) verhält oder irgendwann wieder nachlässt.
    Unter 10% sollen heute vollkommen normal sein (Aussage ADAC).
    Ich würds einfach weiter beobachten obs bei 7000km 6% und bei circa 10000 9% werden.
    Dann könnte man sich ja fast drauf einstellen und ggf ansetzen/abarbeiten.

  • Ich würde da doch mal die Injektoren soweit wie möglich prüfen lassen, ggf. sogar ausbauen und das Spritzbild anschauen wenn sowas möglich ist.
    Wenn Du Dir nachher noch einen Motorschaden holst weil mindestens einer der Injektoren doch nicht dicht ist oder zu viel einspritzt wirds erst recht teuer....


    Ich werde das Thema bei der näxten Assyst mal ansprechen, mit den gezeigten Symptomen, wenn MB die Kosten auf Kulanz übernimmt, werd ich das mal überprüfen lassen ...


    Wenn nicht werde ich keine 500 + € dafür ausgeben, dass die Nasen sagen, alles normal, fahren Sie doch einfach jede Woche 200 km in der Gegend rum, damit der Diesel ausdampft... (O-Ton: 7,8 mm Ölstand über der Max-Marke am Peilstab ist absolut unbedenklich! )


    ------------------------------------------


    Der Wagen fährt sich auch komplett "normal", verbraucht unter 7.5 l / 100 km (incl. Standheizung und der Kurzstreckenbelastung), nimmt sauber Gas an, stottert nicht, würde man da nicht defekte Injektoren merken?


    Alternativ könnte ich ja in ner Freien WS die Rücklaufmenge messen lassen, wird da ja nicht die Welt kosten!

  • Hi,


    zumindest der Rücklaufmengentest liese sich auch feldmässig selbst durchführen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Flasche Bier nicht vergessen.... ;)

  • Taraaaa!
    Aus der Gruft geholt den alten Fred ...
    ------------------------------------------------
    Was hat sich an meinem getreuen Dizzel (W211, BJ 2007, CDI220 mit 170 PS und 400 Nm) getan seit dem Jahr 2015, das Jahr, an dem ich den Arbeitgeber wechselte und nun nicht mehr 100 km am Tag, sondern nur noch lächerliche 6-7 km (hin- und zurück :] ) zur Arbeit cruise, also denkbar üble Voraussetzungen für so einen schicken Selbstzünder :(
    Hier erst mal die Kilometerchen, jeweils bei Inspektion im Wonnemonat Mai bei meinem Lieblingsschrauber Heinz:
    ----------------------------------------
    2015: 112.000
    2016: 123.000
    2017: 137.000
    2018: 149.000
    2019: 165.000
    ----------------------------------------
    Bis auf ein paar Verschleissteile und defekten Kühler, Kugelgelenk Vorderachsen, zwei neue Fahrwerksfedern (gebrochen) hinten und ner Getriebespülung vor nem Monat war alles friedlich!
    Die Injektoren sind noch super, Katbeladung noch weit unter 50% sagt mein Schrauber, und fährt wie'n Dittchen.
    Vor dem TÜV muss ich halt immer den längere Autobahnrunde mit Knallgas drehen, dann passen auch die Abgasmessungen super.
    ----------------------------------------
    Mein Rezept, um den Dizzel bei Laune zu halten:
    - halbjährliche Öl- und Filterwechsel
    - Morgends mit den DEFA Elektrovorheizer auf 80° vorheizen
    - Abends mit der Webasto Standheizung beim Nachhausefahren das Selbe (danach immer die AGM-Batterie an das Cetek, ist jetzt auch schon seit 2013 drinne und erfreut sich bester Gesundheit)
    - Zweitaktöl LM1052 1:200 beimischen
    ----------------------------------------
    Einziger Wehrmutstropfen: Der DEFA-Heizer ist vor ein paar Wochen leicht leckgeschlagen, lies durch die Leitungsauslässe ordentlich (1l /1000 km) Kühlflüssigkeit durch. Schwierig zu bekommen, Bosch hatte keinen Bock sich zu kümmern, einen China-Kloon wollte ich nicht von ebay, also habe ich bei ITM-Hölscher&Marks angerufen, die konnten auch mit supernetter Beratung sofort auch nur die Heizpatrone organisieren, und nu ist die Inkontinenz behoben.
    ----------------------------------------
    Was will uns also diese Werbesendung sagen?
    In meinem speziellen Fall (mit der richtigen Betüddelung) funktioniert auch Dizzel und Kurzstrecke offensichtlich ganz ausgezeichnet!
    Verbrauch ist übrigens immer unter 7,5 Litern :winke:

  • Boah, ein ganz schönen Aufwand betreibst du da. Unter den gegebenen Umständen nie über einen Fahrzeugwechsel nachgedacht?

  • Glaub nicht, dass unser Hifi-Guru über ein anderes Auto nachdenkt.
    Der hat in den Dizzel meine ich bissl was an Mukke reingezimmert. :undweg: :undweg:






    P.S. @Peanut cooles neues Avatar haste

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Jau Leute, was tut man nicht alles für die große Liebe ... :undweg:
    Umwege fahre ich ja schon hier und da, aber zu Hause unterm Carport mit Blick ins Grüne klingt es meist besser als auf der Strasse :D
    Aber im Ernst, Hifi hin oder her, ich bin halt ne treue Seele, und wenn die dicke Dame und ich uns Treue geschworen haben, muss man auch in die Beziehung investieren und zumindest das 6. Gebot beachten :D


  • Kurzes Update vom Kilometerfresser oder halt eben doch Standikone ...


    2020: 177 000 km
    ------------------
    ABS Sensorringe durchgegammelt, Sensoren sahen noch super aus und waren unbeschadet, gleich links und rechts erneuern lassen (ohne ABS und ESP ... ist er doch viel agiler im Kreisverkehr, macht fast Spass wie mein alter 190er :] ) ...
    ------------------
    2 x Sensorring: 31,00 €
    2 x umziehen: 180,00 €
    Bremsenreiniger: 5,08
    ------------------
    Damit kann ich leben!
    :winke:

  • Jau, mein Lieblingsschrauber Heinz ist supergenau und macht nen richtig guten Kurs.
    Teile werden original gekauft, aber immer da, wo es am günstigsten ist.
    Ist immer ansprechbar, kannst zugucken, no tricks, no moves, no turtles ... wie Penn und Teller zu sagen pflegen :D
    Muttern macht die Buchhaltung, ist ein gelernter MB-Meister, bei meinem Kumpel Heinz-Willi (alter MB-Meister und Freund der Familie) gelernt, kennen sich schon 25 Jahre!
    :winke:

  • Es gibt noch ehrliche Betriebe, bei denen der Kunde wirklich an erster Stelle steht und nicht durch Bindung der Konzern. Man kann dich nur beglückwünschen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • In der Tat!
    Dafür gibt es keinen Designerkaffee zum Warten sondern nen öligen Händedruck und ich kann in den Oldtimern Platz nehmen, oder mir die zahlreichen halbzerlegten Schätzchen im Keller angucken :)
    Und die Inspektionsrechnungen sind ca. die Hälfte vom Preis wie beim Freundlichen, Getriebeölspülung mit Öl satt 250 € ...
    Ich kann ja auch absolut nichts Negatives über die MB-Vertragshändler sagen, bis auf die horrenden Preise, und dass man mir nichts sagt, fahr man weiter die Bremsscheiben, bis die Meldung kommt, dann lohnt Tauschen ...
    Aber wenn wir ehrlich sind, sind wir ja auch die Resteverwerter der Luxusmarke, die automobilen Aasgeier, die meisten User bei MT lachen über die Preise, die Karre ist ein Leaser da Firma zahlt, für die passt auch das Preis-Leistungsverhältnis der Vertragswerkstätten, oder es ist ihnen schlichtweg egal ...

  • Sodale, liebe Gemeinde, an alle, die eine Mittelklasselimo ab 200.000 km für nen schmalen Taler beim Fähnchenhändler kaufen wollen, billig ist die E-Klasse nur, wenn sie läuft und man selber schraubt.
    Auch mit nem günstigen Schrauber wie meinem Heinz (50% der MB-Preis), nähern sich die preislichen Einschläge ...
    --------------------
    Inspektionen:
    --------------------
    -------------------- bei Mercedes Benz Niederlassung
    --------------------
    2013: 67800 Service D --- 673
    2014: 91.000 Service C --- 1520€ mit Bremsen v/h
    2015: 105.000 Reparatur --- 173€ Gelenk Querlenker neu
    2015: 112.000 Service C --- 1581€ mit Getriebespülung, Keilriemen
    --------------------
    -------------------- bei meinem Schrauber Heinz
    --------------------
    2016: 123.000 Service A --- 247
    2016: 128.000 Reparatur --- 440€ mit Kühler neu
    2016: 130.000 Reparatur --- 369€ mit Fahrwerksfedern hinten neu
    2017: 137.000 Service B --- 444€ mit Kugelgelenk vorne rechts neu
    2018: 149.000 Service C --- 776€ mit 4 neuen Sommerreifen
    2019: 165.000 Service B --- 980€ mit Vorwärmer (mitgebracht) erneuern, Kühlwasserschlauch, Getriebeölspülung
    2019: 175.000 Reparatur --- 226€ mit ABS Sensorring l/r neu
    2020: 180.000 Service C --- 800€ mit Sensor Abgasdruck, Traggelenke l/r, Kugelgelenk vorne l/r, Bremsen vorne, Sensor Raddrehzahl neu
    2021: 190.000 Reparatur --- 460€ Bremsscheiben, Feststellbacken und Schloss hinten l/r
    2021: 198.000 Service A --- 520€ mit Leitungssatz Bremsbeläge, AGM-Batterie
    2021: 199.000 Reparatur --- 734€ Lenker Radaufhängung links, Bremssattel hinten links, Vermessen neu


    ... zwischendurch mal neue Räder, HU/AU, 2 Defa Vorwärmer, 1 Webasto Standheizung usw. sind nicht mit gelistet, ebenso die Frischölkur jeden Frühwinter!


    Mal Schauen was als näxtes kommt, sonst läuft die alte Damen aber wie Dittchen, Rost (soweit ich unter den Radhausschalen und Unterboden/Motorraum sehen konnte auch Fehlanzeige!
    Nur mal so als kleine Auflistung für Kaufbegeisterte einer (Halb)GVM :undweg:

  • Es ist schon erschreckend wenn man genau Buch führt und dann mal zusammenrechnet.
    Insgesamt finde ich aber ist die 211er E Tonne ein dankbares Fahrzeug. Besser als der 210er und erstaunlich gut zu schrauben. Die Ersatzteile sind erschwinglich und wenn man dann noch eine gute Werkstatt hat kann man sehr viel Auto für wenig Geld fahren.

  • Ja, so übel ist die bisherige Kosten/Nutzen-Rechnung nicht.
    Über die ersten 8 Jahre und 150.000 km Verschleißkosten von ca. 10ct ist wohl ok.
    Dass das mit zunehmendem Alter mehr wird, muss man halt einkalkulieren.
    Ich rechne mal mit einer Verdopplung der Kosten für die nächsten 150.000 km, was auch noch ok ist, sollte die Regierung mir noch so viel Zeit lassen :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!