Heizung wirklich reparieren: Baureihe 210 mit Klimatisierungsautomatik

  • Ich hatte mit meinem 300TD (Avantgarde) Probleme mit der Heizung und gehofft, in einem Forum Hilfe zu finden. Doch vieles, was dann zum Thema geäußert wird, ähnelt mehr oder weniger Stammtischgeplapper, bringt überhaupt keinen Nutzen. Hinweise auf fragwürdige Resets oder Diagnosecomputer helfen nicht wirklich weiter.
    Meine Heizung funktioniert inzwischen wieder komplett, alles in allem hat mich die Sache nicht mal 50 Euronen gekostet und dazu ein paar Stunden Zeit, aber mich hetzt ja keiner. Zusätzlicher Effekt war, daß nun auch der Turbolader und die Abgasrückführung (AGR) wieder funktionieren. Um auch anderen zum Erfolg zu verhelfen, werde ich nachfolgend diverse Probleme zum Thema Heizung behandeln, kurz und knapp.

    1. Innenraumlüfter
    Von Lagerschäden mal abgesehen, gibt es größtenteils nur eine Ursache für einen defekten Lüfter: abgeschliffene Kohlebürsten. Der Regler ist zwar auch als Fehler möglich, das ist aber eher selten.
    Kurzzeitige Abhilfe bringt ein mäßiges Dehnen der Druckfedern an den Schleifkohlen, soll der Lüfter weitere Jahre laufen, müssen die Kohlebürsten ersetzt werden.
    Ich habe meine hier gekauft: http://www.kohlebuerste.de/ es gibt aber noch mehr Adressen.

    2. Duoventil
    Lange Laufzeiten lassen die Gummidichtungen, auf die die Ventilkegel wirken, regelrecht aufquellen. Die Ventilkegel werden dadurch arretiert. Weder die Heizstrecke noch die Kurzschlußleitung sind dadurch durchgängig. Dadurch fließt durch den vor dem Duoventil liegenden Heizungswärmetauscher kein warmes Wasser und es kommt nur kalte Luft aus den Gebläseklappen. Neue Dichtungen bekommen und dann noch einsetzen, dürfte schwierig sein, aber es gibt eine einfachere Lösung. Das Ventil wird nach dem Abziehen des Schlauches zur Umwälzpumpe und lösen der 5 Schrauben demontiert. Vorsichtig hantieren: die Ventilkegel für den Heizkreislauf sitzen nur lose in den Ventilschäften. Sie können gleich im Unterteil des Ventils verbleiben. Und bitte kein Sandpapier benutzen! Die Ventilschäfte werden dann vorsichtig um 1 bis 1,5 mm abgeschliffen (Entgraten nicht vergessen). Nach der Montage des Ventils kann man es leicht mit externen 12V testen: es muß ein deutliches Klacken zu spüren und zu hören sein. Nach dem Aufstecken des Schlauchs sollte die Heizung wieder arbeiten, wenn nicht noch die Umwälzpumpe defekt ist.

    3. Umwälzpumpe
    Diese Pumpe sorgt für einen regelbaren Durchsatz des Wärmetauschers und nebenbei für die komfortable RESTWÄRME-Funktion. Mit der Rest-Taste läßt sich die Pumpe auch sehr leicht überprüfen. Bedingt durch den Aufbau als Kreiselpumpe läßt sich die Funktion gut spüren, ja sogar hören. Auch hier kann man mit externen 12V testen (der rechte Anschlußstift ist Plus). Bei defekter Pumpe hilft nur ein Ersetzen, fest- oder ausgelaufene Lager wieder gängig zu machen, dürfte wenig Aussichten haben. Bei Ebay gibt es genug, und wenn die Anschlußstutzen nicht passen, kann man den Pumpenkopf problemlos umwechseln, da er geschraubt ist.

    Wenn diese Sachen in Ordnung gebracht sind, sollte die Heizung wieder korrekt auf beiden Seiten funktionieren. Folgt nur noch ein letztes, oft gefragtes Problem: der Luftdurchsatz an den Mittelklappen. Kommt dort nichts raus, sondern geht der Luftstrom nur nach oben zur Frontscheibe, werden die Klappen nicht gesteuert. Diese haben Stellmotoren, die pneumatisch, bei Mercedes mit Unterdruck funktioneren. Geht die Zentralverriegelung, ist die Unterdruckpumpe in Ordnung. Diese sitzt bei der Batterie unter dem rechten Rücksitz.

    4. Luftklappensteuerung
    Im Fußraum der Beifahrerseite sitzt hinter der rechten Verkleidung (nur eine Schraube) eine Schlauchkupplung (Verteiler). Von dort geht ein Schlauch zum Unterdruckverteiler der Klimatisierungsautomatik. ein zweiter geht in den Motorraum: AGR-Steuerung, Turbolader und Leuchtweitenregulierung (nicht bei Xenon) werden über Unterdruckschalter (Ventile) gesteuert. Hier kann man auch schnell testen, ob die Luftleitungen intakt sind. Man zieht den Mittelanschluß vom Unterdruckschalter ab und muß bei laufendem Motor ein Sog am Schlauch spüren. Wenn nicht, grenzt man das noch an der Schlauchkupplung weiter ein.

    Um das Leck zu finden, bläst man einfach in den Schlauch (Motor aus). Bei mir geht er zwischen dem rechten Kotflügel und dem Kasten mit den Steuerteilen hindurch. Dort war er auch unterbrochen. Die Reparatur ist einfach, man schiebt Kraftstoffschlauch passenden Durchmessers (ca. 12 cm) über die beiden Ende der Unterbrechnung und fixiert am besten mit Schrumpfschlauch.
    Am Bedienteil kann man jetzt die Klappen einzeln testen, man merkt es aber auch gleich, den es bläst wieder in der Mitte!



    Alles ohne Diagnosecomputer und ähnliches, nur Logik und eine Sache, die ich vor 40 Jahren in meiner Lehre als Fernsehmechaniker pauken mußte "Systematik der Fehlersuche".
    Und im übrigen sind die Heizungen der anderen Typen ähnlich aufgebaut, mit nahezu gleichen Bestandteilen. Deswegen kann das hier auch als Leitfaden dienen.

    Und eines noch: Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

    Ich wünsche viel Erfolg



    Arronax57
    (fährt seit 20 Jahren nur Mercedes und wird damit auch nicht aufhören)


  • Das nen ich nen adäquatent einstand !!!


    Vielen Dank und ab in die Datenbank damit.
    (Ich verschiebs gleich mal)


    Vielleicht magst dich und dein Auto auch noch vorstellen

  • Kleine Anmerkung zum Duoventil: Die angesprochenen "Ventilschäfte" sind meist nicht das Problem. Wie denn auch. So gut wie immer hängen oben in den Elektromagneten die Zylinderförmigen "Ventilbeweger" :) Und natürlich mit Schleifpapier abziehen, was sonst ? Auf die Drehbank ? Wer hyperkorrekt sein will, zieht sie eben in Laufrichtung ab, meiner Erfahrung nach aber nicht nötig. Nur sauber arbeiten, sauber einbauen.. Steht aber alles schon mehrfach ( und brauchbar ) hier im Forum

  • Das nen ich nen adäquatent einstand !!!


    Vielen Dank und ab in die Datenbank damit.
    (Ich verschiebs gleich mal)


    Vielleicht magst dich und dein Auto auch noch vorstellen

    Sehr schöne und präzise Beschreibung :winke:

  • Sehr schöne Dokumentation! Und damit Willkommen im Forum, gerne mehr :)
    Ein kleines Detail dazu: Ein neuer Innenraumfilter im Beifahrerfußraum bewirkt die letzten fehlenden Prozent zu einer super heizenden Klimaanlage!

  • Sehr schöne Dokumentation! Und damit Willkommen im Forum, gerne mehr

    Bilder :frech: :frech: :frech:
    Gruß aus dem Norden. :winke:

  • Sei Willkommen, ausführlicher Reparaturbericht, Kompliment... nun habe Freude und Spass im Forum... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!