Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

  • Habe heute festgestellt das meine Nebelscheinwerfer nicht funktionieren und die Nebelschlussleuchte auch nicht X( X(
    Standlicht,Abblendlicht und Fernscheinwerfer funktionieren wie sie sollen.
    Wenn ich standlicht anmache und den Lichtschalter ziehe kommt die Meldung "Lampe defekt"die Kontrollampe leuchtet grün ,ziehe ich den Schalter weiter also Nebelschlusslicht geht das auch nicht an und die rosa Kontrolleuchte ist auch an.
    Die Sicherungen im Kasten daneben sind aber alle ganz.
    Hat einer von euch ne Idee was da defekt sein könnte?? Lampen sind alle ganz

  • Hi,


    Schau hinten bei deinen Rückleuchten mal ob korossion an den Fassungen ist die dein Problem verursachen könnten!


    Vorn tipp ich mal ganz stark auf deine Verkabelung das die Verfault ist! Das siehst du meist schon unten am stecker!


    LG

  • Hallo miteinander,


    habe so ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert allerdings nur ein Nebelscheinwerfer, (in Fahrtrichtung gesehen rechts), vorne nicht.
    Hab schon mal versucht zu messen, kommt m. E. kein Strom an. Die Frage ist:
    wo laufen die Kabel lang bzw. wo kommen sie her? ?( Schwierig die zu tauschen? :hm: :hm:


    Grüße und Danke für Ratschläge, Achim

  • Hallo miteinander,


    habe so ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert allerdings nur ein Nebelscheinwerfer, (in Fahrtrichtung gesehen rechts), vorne nicht.
    Hab schon mal versucht zu messen, kommt m. E. kein Strom an. Die Frage ist:
    wo laufen die Kabel lang bzw. wo kommen sie her? ?( Schwierig die zu tauschen? :hm: :hm:


    Grüße und Danke für Ratschläge, Achim

    Wenn ich dich richtig verstehe funzt er auf der Beifahrer aber deine Fahrerseite ist tot?!


    Dann leg dich mal unter dein Wägelchen und schneidest die Hülle von deinem Kabel des Nebelscheinwerfers auf (sind ja 2 kabel drin) dann Kappst du das Kabel solang ab bis du Blankes Kupfer vor findest (bei mir war es über nen halben meter später) Das Kabel kommt unterm Scheinwerfer nach Oben und führt ganz an der seite entlang richtung Sicherungskasten!


    Ich habe z.b. den Zwischen stecker komplett weg gemacht nur das Steckergehäuse behalten und dort die kabel durch geschoben sonst hast unten ein Loch im Nebelscheinwerfer wo wasser rein kommen kann!


    Hoff ich konnt etwas helfen!

  • Genau anders rum :streichel:

    Das ist bei mir allerdings die Beifahrerseite: Zitat: Bei mir funktioniert allerdings nur ein Nebelscheinwerfer, (in Fahrtrichtung gesehen rechts)



    Oder er meint natürlich das der in fahrtrichtung rechts NICHT funzt....

  • Guten Morgen Jungs,


    Im Text steht "Bei mir funktioniert allerdings nur ein Nebelscheinwerfer, (in Fahrtrichtung gesehen rechts), vorne nicht."
    Also zankt euch nicht weiter - letztendlich geht's ja darum das einer nicht geht.
    Die Vermutung das daß Kabel nicht mehr so gut ist habe ich auch. Nur, mein lieber Maulkappe, ich zitiere:

    Dann leg dich mal unter dein Wägelchen und schneidest die Hülle von deinem Kabel des Nebelscheinwerfers auf (sind ja 2 kabel drin) dann Kappst du das Kabel solang ab bis du Blankes Kupfer vor findest (bei mir war es über nen halben meter später) Das Kabel kommt unterm Scheinwerfer nach Oben und führt ganz an der seite entlang richtung Sicherungskasten!

    im Moment bin ich irgendwie zu dähmlich um das Kabel seitlich bzw. oberhalb? vom Scheinwerfer wieder zu finden. :???: Wenn ich drunter liege seh ich es an 'nem Blechholm verschwinden. Und dann ... ?( ?( ?(



    Gruß, Achim

  • Am einfachsten machst es dir eig. wenn du das kabel unten ausstöpselst und jemand oben schaut wenn du dran wackelst! Dann sollte man es gut raus ziehen können bei mir verlief es durch den "boden" unterm Scheinwerfer ist aber mit Kabelbindern an dem Schlauch fest gemacht nehme an das es der für die LWR ist!

  • Hallo Maulkappe,


    danke für deine Antwort. Das ist der Knackpunkt. Wie kommt man(n) unter die Leuchteinheit ran? Den Hauptscheinwerfer ausbauen?


    Gruß, Achim - chaotix

  • Ich habe von unten Gefühlt wo das Kabel lang ging und habe das kabel dann durch das loch nach oben geschoben ich konnte die kabellei soweit nauch außen ziehen das ich NICHT an den Hauptscheinwerfer musste! Musst mal versuchen ob du dein Kabel nach oben bekommst dann ist die arbeit um einiges einfacher zu bewerkstelligen! Idealer weise lässt sich sowas ja auf der Bühne machen aber ich hab selbst auch keine somit muss man sich verrecken

  • Na dann werd' ich mal rumfummeln. Habe leider auch weder Bühne noch Grube. Könnte den Benz an der Seite mit 'nem 3 Tonnen - Hubwagen was anheben. Hast du die vordere Unterbodenverkleidung dazu abgemacht oder durch's die Serviceklappe gemacht?


    Gruß

  • Achim


    ich kenn ja deine plautze nicht , aber an den nebler kommt man ganz manierlich , wenn man mit der betroffenen seite aufn kantstein fährt

  • @ mephisto7 -


    meine Plautze ist für mein Alter noch recht in Ordnung. Statt Kantstein nehm' ich halt den 3 T Hydraulik - Wagenheber.
    Danke aber trotzdem für den Alternativtipp.


    Gruß 8)

  • Hab das alles über die Serviceklappe gemacht ;) Wie gut das ich so lange arme hab *g*


    Macht man zwar bissl was Blind aber wenn man wie ich 90% Ohne Handschuhe am Auto schraubt dann kann man viel erfühlen ...


    Wenn der bauch dick Genug is einfach drunter legen und tief einathmen könnte den Wagenheber ersparen ;P

  • Hallo Lotte Rie,


    nett von Dir zu hören.


    Doch, trotz ohne Bauch und kurzen Armen war das doch das erste was ich mal gemacht habe. sonst wär' ich nicht auf die Idee verfallen zu schauen ob überhaupt
    Ströme ankommen. Da ich denke, das keine 3 Birnchen defekt sind ...... und s. o.


    greetz


    PS: was ist den aus dem Problem vom Danny (ganz oben) geworden?

  • Leuchtet es wieder?


    Ich hab mit dem ganzen Verlöten und Stecker zurecht popeln usw. mit Gemütlichen Fußball pausen mit meiner Tochter sowie Zigaretten pause 2h gebraucht!

  • Hallo Maulkappe,


    es leuchtet noch nicht, da ich gestern, wie man so schön sagt, Computertag hatte - d. h. ich hab einiges aufgearbeitet.
    Außerdem hat's bei uns fast den ganzen Tag geregnet. Da ich die Arbeit draußen machen muß, weil die Garage zu eng ist, warte ich mal auf 'nen etwas längeren
    trockenen Abschnitt. nichtsdestotrotz denke ich, das es mit euren Tipps hinzukriegen ist.
    Danke für die Nachfrage - werde dann berichten.


    LG Achim

  • Falls es jemanden interessiert vorne Rechts war ein Kabel weggegammelt damit gingen beide Nebelscheinwerfer nicht
    Und hinten waren die Bleche angegammelt diese wieder blank gemacht und nun leuchtet auch die Nebelschlussleuchte wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!