Benzinleitung undicht

  • Heute auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause, an einer Ampel die auf Rot war, plötzlich Benzingeruch im Auto. Ich denke, na ja kommt wohl vom Vordermann, vielleicht gerade losgefahren. An der nächsten Ampel wieder. Zu Hause angekommen Haube auf und nachgeschaut. Der Benzinschlauch, der die Leitung die von unten hochkommt mit der Verteilerleitung oder wie das heisst, verbindet, hat direkt an der Stelle wo er auf das Anschlussstück geschoben ist ein kleines Loch. Das Benzin spritzt schön auf die Zündspulen und läuft dann auf den Auspuff wo es verdampft und Gott sei Dank nicht verbrennt. Boah ey, echt Glück gehabt. Der :) hat aber schon zu, Auto wird morgen gebraucht, also was machen. Schlauch abgeschnitten und wieder auf das Rohrstück gequält und mit einer Schelle gesichert. Der geht so schwer drauf, das ist kaum zu glauben. Morgen beim :) einen neuen bestellen und dann einbauen.
    Bei der Aktion festgestellt das die Kette etwas rasselt. :hm: Schlimm oder kann das erstmal ignoriert werden? Wenn es denn die Kette ist, morgen mal den :) fragen was der dazu sagt.

  • wichtig bei so Provisorien ist, dass kein Zug auf solch Leitungen sein darf. Dies passiert gerne mal, wenn man was kürzt. Wäre Zug drauf, ist er schneller wieder ab, als Du "Schlauchschelle" buchstabieren kannst... :) Zur Kette: macht oft mehr Sound als dass wirklich was Schlimmes im Argen liegt. Aber zur Sicherheit Kontrolle von einem Wissenden. Da kann man auf Längung prüfen, Kettenspanner und Gleitschienen genauer untersuchen..

  • Hi, erst mal herzlichen Glückwunsch dass dein Auto nicht abgefackelt ist! Benzin besser in Blut haben als auf Auspuffrohr.
    Leitung wieder in Norm bringen angesagt)
    Wegen Kette sol dir :) sagen was du unternehmen soll
    MFG

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Danke. Nettes Avatar hast da. :D
    Ach ja, Zug ist da nicht drauf weil der Schlauch doch sowieso im Bogen von einem Anschluss zum anderen geht.

  • Gelaufen ist er über 300 000 km oder ?
    Darf ich hinterfragen ( rein aus Neugier ) bei welchem Kilometerintervall du deine Ölwechsel gemacht hast ?
    Die erste Maßnahme die ich selber einführen würde wäre ein neuer Kettenspanner ( unabhängig vom freundlichen, sind ja auch
    nur Menschen die oft keine Ahnung haben oder haben wollen ;) )

  • Spanner geht, oder geht nicht. Meist geht er. Und er hat soviel "Federweg", dass er noch spannt, wenn die Ventile aufsetzen :) Wenn kein geübtes Ohr in der Nähe ist, kann man mim Stethoskop ne Menge hören, im Zweifel legt man die Kettenräder frei und misst nach... Aber hier im Forum sind wohl genug Leute, die sowas schon "im Ohr" haben, schätze ich mal

  • Darf ich hinterfragen ( rein aus Neugier ) bei welchem Kilometerintervall du deine Ölwechsel gemacht hast ?

    Hi, Kettenspanner hängt mehr von KM-Leistung als von oilwechselinteval ab.
    Ich hab auch 306000 km drauf und Kette noch in bestzustand)))) z)

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Gefahren wurde bei mir immer Mobil1 0W40, gewechselt immer so bei ca.15000. Wenn die Anzeige halt da war. Gelaufen hat er über 300.000 das stimmt. Kann ich den Kettenspanner selber machen oder muss ich dafür zum :) ?

  • Spanner geht, oder geht nicht. Meist geht er. Und er hat soviel "Federweg", dass er noch spannt, wenn die Ventile aufsetzen :) Wenn kein geübtes Ohr in der Nähe ist, kann man mim Stethoskop ne Menge hören, im Zweifel legt man die Kettenräder frei und misst nach... Aber hier im Forum sind wohl genug Leute, die sowas schon "im Ohr" haben, schätze ich mal

    Von wegen.............die innere Feder ermüdet im Alter sehr wohl !!!
    Oder is er am 320er komplett hydraulisch :hm: :hm:

  • Hi, Kettenspanner hängt mehr von KM-Leistung als von oilwechselinteval ab.
    Ich hab auch 306000 km drauf und Kette noch in bestzustand))))z)

    ich habe nicht das Gegenteil behauptet ;)

  • hast du Disel od Benzin?
    Sorry für die Frage aber ich bin irgendwie durcheinander)))

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Spanner wechseln ist kein Hexenwerk, achte aber beim Ausbau darauf dass beim rausschrauben bis zur letzten Windung
    nen Gegendruck ausübst nicht dass das Gewinde durch die eigene Vorspannung vernackelst auf den letzten Millimetern ;)

  • Ok
    Der Kettenspanner zweiteilig und hat Raststellungen, in denen er auch ohne Öldruck vorgespannt bleibt.

    Vor dem Einbau wird das innere Teil einmal ganz Richtung Kette durchgeschoben und dann von außen wieder eingesetzt. Tust.Du das nicht, kannst Du den Kettenantrieb durch zuviel Druck infolge der eventuell zu großen Vorspannung beschädigen. irgend wie war so :)

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Würde ihn nach Einbau auch erstmal per Hand durchdrehen.........

  • naja , nen reihemotor dizzel kannste nicht mitm v-motor otto vergleichen...


    tippe mal auf ne sich zerbröselnde riemenscheibe ; kette ist beim 112er eigentlich unkaputtbar...


    Karl-Heinz


    kriegste gleich pn

  • Hi Andy, melde gehorsamst PN gelesen und beantwortet. :D Der Schwingungstilger ist aber Tip Top.

  • So, habe die Benzinleitung jetzt gewechselt. Hat nur 17€ und ein paar zerquetschte gekostet und weil ich gerade dabei war habe ich die Umlenkrolle vom Rippenriemen auch gleich gewechselt. Wegen der Geräusche meint der Freundliche könnte die Kette sein und wenn der Spanner gewechselt würde müsste auch die Kette neu. Ich weiss nicht was ich davon halten soll, ich trau ihm nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!