Motorlüfter spinnt seit gestern

  • Hab' mir schnell mal aus Flachstahl ein Gegenhalte-Werkzeug für die Schrauben der Riemenscheibe gebaut.


    Ging dann mit dem 36er Maul ohne Probleme.

  • So, mal ein Update:


    Das Teil war nach zwei Tagen da - liegend und ohne irgendwelche Warnhinweise auf der Verpackung. Verarbeitung sieht optisch einwandfrei aus (kaum ein Unterschied zum Original).


    Eingebaut und...


    ...läuft.


    Das Einzige was (zumindest momentan) anders ist, ist dass der Lüfter beim Kaltstart erstmal kurz mitläuft, nach ein paar Sekunden aber seine normale Funktion aufnimmt (auskuppelt). Bei Erwärmung kuppelt er sauber ein.


    Nächste Woche kommen ca. 1500 km dazu, dann wird sich zeigen, wie gut das Ding funktioniert (oder auch nicht).

  • Das kurze mitlaufen nach Start ist aber irgendwie nur beim 1ten mal am Tag.


    Wenn ich z.B nach der Arbeit Heim fahre macht er es nicht :hm: . Bin mal gespannt wie es im Winter bzw. bwi kälteren Temps wird.

  • Ich denke mal das ist dem liegendem Transport und / oder der "zweifelhaften" Herkunft zu verdanken.



    Bei anständigen Händlern oder gar beim Freundlichen werden die Viscos nicht liegend aufbewahrt geschweige denn transportiert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • tja...ist halt so ; billig muss man sich leisten können ...


    ich kaufe lieber original und zehn jahre alt , als nen neuen chinaböller !!!


    zehn jahre internet-käufe und sieben daimler innerhalb der familie die ich warte , haben mich zu diesem credo verführt ; is so , bleibt so !!!

  • Mal im Ernsr Jungens, Ihr könntet Recht haben. Trotz alle Dem kann ich mir nicht vorstellen das es irgend einen Zusteller interresiert was da auf dem Karton steht und schon garnicht ob die Kennzeichnung oben ist. Geschweige denn purzelt der Karton beim Transport bestimmt auch ganz gut durch die Gegend.


    :hm:

  • Glaub mir, ich hab schon mehrere Viscos bekommen, alle waren so verpackt und markiert das sie nicht liegend transportiert werden können.


    ... und wenn ich sie so bekommen hätte wär es gleich an den Absender zurück gegangen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es ist nur so das es bestimmt nur wenige gibt die es wissen und somit die meisten Viscos wohl falsch transportiert werden.


    Event gibt es sich ja noch, das Gel muss ja irgendwann mal durchgequirlt sein :D

  • Haste Garantie oder Gewährleistung auf dem Teil ?




    Aber natürlich. Deutscher Händler...


    Übrigens sagte man mir in meiner MB-Niederlassung, dass bei denen die originalen Viscos auch ohne jegliche Lagehinweise ankommen und auch in den Anweisungen nirgends etwas von "nicht liegend" steht.


    Was soll das Mitlaufen beim Start mit der Lagerung zu tun haben? Das wird imho an dem verwendetem Gel liegen, dass sich nach längerer Ruhezeit erstmal durchrühren muss. Wenn das Fahrzeug nur einige Minuten steht, tritt das nicht auf.


    Wie gesagt, das Ein- und Auskuppeln bei Solltemperatur funktioniert einwandfrei.



    Übrigens: Über SRL-Ersatzteile habe ich bis jetzt nichts Schlechtes gehört...

  • Da mich die ganze Geschichte mit "nicht liegend transportieren" usw. schon ein wenig interessiert hat, kann ich da mal ein wenig zur Aufklärung beitragen:


    Hier ist Aufbau und Funktionsweise des Teiles super beschrieben: http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm


    Nichts mit "Gel", dass seine Viskosität ändert und dergleichen. Die Funktion wird über den Bimetallstreifen auf der Kühlerseite gesteuert, der ein Ventil betätigt das den Fluss des Viscoöls in den Arbeitsraum steuert.


    Was daraus ganz klar hervorgeht: Die Lagerung ist bei intakten Dichtungen (wovon man bei einem Neuteil wohl ausgehen kann) völlig Wurst. Das Einzige, was passieren kann, ist dass die Kupplung nach dem Einbau sofort vollen Kraftschluss hat, wenn sich sämtliches Viscoöl im Arbeitsraum angesammelt hat. Bei Gebrauchtteilen kann sich natürlich das Viscoöl durch eventuell nicht mehr ganz dichte Lagerdichtungen davonmachen und das Teil ist defekt. Dem kann durch diagonale Lagerung einigermassen entgegengewirkt werden.


    Das erklärt natürlich auch das (völlig normale) Verhalten meiner neuen Kupplung. Das Viskoöl sammelt sich im Stand natürlich unten und steht dadurch auch etwas im Arbeitsraum, was einen teilweisen Kraftschluss zur Folge hat. Nach ein paar Sekunden hat die Kupplung das Öl wieder in den Vorratsraum gefördert und die Kupplung kuppelt aus.



    Hoffe geholfen zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!