Stecker- und Relaisbelegung SAM (N10/1),Vorne links im Motorraum

  • Am N10/1 kannst du keinen CAN abgreifen. Falls du am CAN-Verteiler für den Innenraum CAN ( X30 in der Schweller Innenverkleidung, A-Säule, Beifahrerseite ) noch einen freien Steckplatz hast, wäre es da möglich.


    Freie Sicherungssteckplätze, Klemme 30 ( 12V ), sollten auf dem N10/1 vorhanden sein. Da musst du halt auf der Abgangsseite der Sicherung einen Flachstecker installieren.


    Belegungsplan sollte hier sein. Und eine Seite weiter...



    Ups...da war ich wohl zu schnell, es geht ja um den 211er. :( :kopfklopf:

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    2 Mal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Ist das SAM vom 210 mit dem 211 baugleich? Freie Steckplätze gibt es CAN innen genug, aktuell bin ich an X30/6 unterm Handschuhfach. Das SAM wird ja über CAN gesteuert, mit der Pinbelegung der Eingangsstecker wäre ich auch zufrieden.


    edit:


    Hab einen Lageplan für die Stecker gefunden: P54.21-2613-00
    Fehlt nur noch die Pinbelegung. Da sollte mir PE54.21-P-2109DE(-DH) sowie GF54.15-P-0800T weiterhelfen.

  • Ist das SAM vom 210 mit dem 211 baugleich?

    Natürlich nicht. Das gesamte "Sicherungs und Relaismodul", auf welchem sich das N10/1 befindet, ist viel komplexer. Allein der Schaltplan besteht aus 4 Dateien....


    mit der Pinbelegung der Eingangsstecker wäre ich auch zufrieden.

    Was meinst du damit? Die PIN Belegung wird dir gar nix nutzen. :hm: Selbst ich würde da ums verrecken nicht rum fummeln. Suche dir am "Sicherungs und Relaismodul" einen freien Steckplatz für eine neue Sicherung, wie oben schon geschrieben. Den CAN-Verteiler hast du ja schon gefunden.






    Das ist das K40/2 mit N10/1 vom 211er...






    ...und der ganze Spaß vom 210er. Was willst du da wo abgreifen?

  • Also z.B. Stecker B1 für den Klimakompressor (mein Projekt) da gucken im SAM 4x Pins raus, am Stecker sind nur 3x Kabel. Durch messen hab ich herausgefunden das an zwei Pins 12 V anliegen, einmal Zündung (15?) und einmal Dauer (30?) der dritte Pin ist für das Regelventil vom Kompressor (PWM) und der vierte könnte Masse sein. Ob es wirklich (15) und (30) ist weiß ich nicht, durch messen bekomme ich nicht raus von wo genau das kommt und wieviel das verträgt. Daher wäre eine Pinbelegung für den Stecker B1 hilfreich.


    Die Kabel sind ziemlich dünn. Freie Sicherung hab ich auf der F62 da könnte ich den Laststrom abgreifen (max 1A)


    Die abgeschnittenen Stecker könntest Du alle einzeln verkaufen! Schade dass es nicht für 211 ist den Stecker B1 hätte ich dir sofort abgekauft...


    Und wenn CAN irgendwo anliegt könnte man sich mit solchen abgeschnittenen Steckern ein paar schöne Adapter zum abgreifen basteln

  • Die abgeschnittenen Stecker könntest Du alle einzeln verkaufen! Schade dass es nicht für 211 ist den Stecker B1 hätte ich dir sofort abgekauft...


    Und wenn CAN irgendwo anliegt könnte man sich mit solchen abgeschnittenen Steckern ein paar schöne Adapter zum abgreifen basteln

    Die gibt es für einen relativ schmalen Taler bei Mercedes käuflich zu erwerben. :hm:


    Für das N10/1 gibt es keine Innenbeschaltung. Nochmal. Ich würde da nicht rum fummeln...


    Wie wäre es, wenn du dir inne Bucht ein WIS besorgst?




    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Für was willst du den CAN den überhaupt abgreifen 8|

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn es nur was mit Microcontroller und CAN zugriff ist kannst dir ja ggf alles in einen Dignosestecker einbauen


    https://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html


    Pins wären ja alle da

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Danke für die Pinbelegung, kann sie nur leider nicht deuten. Auf dem Ausschnitt stehen ja keine Klemmen dran? Ist das die fehlende Innenbeschaltung die Du meinst? Kann mit dem Schaltplan absolut nichts anfangen, böhmische Dörfer für mich. Meine selbstgezeichneten Schaltpläne sehen vollkommen anders aus. Vermutlich hilft mir da ein WIS auch nicht viel. Carsten hat ja auch schon angedeutet dass er da nichts gefunden hat.


    Hab aber zumindest die Sicherungs- GF54.15-P-1256-03TA und Relaisbelegung GF54.15-P-1257-03T gefunden, verlinke das hier mal damit man das unter diesem Thread dann auch findet.


    Was mein Projekt betrifft: Das CAN Modul läuft, die Programmierung steht, jetzt gings mir nur noch um den Einbauort. Wäre wie gesagt schön gewesen das komplett im SAM unterzubringen. Da ich die CAN-Bus Kabel kurz halten möchte werde ich wohl nicht umher kommen das im Innenraum zu verbasteln, und dann ein Kabel von innen nach außen zu ziehen.


    Das würde ich dann aber in dem anderen Thread fortführen. Wenn es für das SAM keine Innenbeschaltung und somit auch keine aussagefähige Pinbelegung gibt, wäre meine Anfrage hiermit erledigt. Danke für die schellen Antworten.


    :winke:

  • Auf dem Ausschnitt stehen ja keine Klemmen dran? Ist das die fehlende Innenbeschaltung die Du meinst?

    Korrekt. ;)

    Meine selbstgezeichneten Schaltpläne sehen vollkommen anders aus.

    Ich gebe zu, dass die Mercedes Schaltpläne schon ein wenig "Einfühlungsvermögen" bedürfen. :D

  • carstene um Deine Frage zu beantworten, die eingekreisten Stecker M3 = Nebelscheinwerfer I10 = Leuchtweitenregulierung I12 = Distronic (I11 hab ich nicht rausgefunden). Oft empfohlen wird aber der Stecker I3 Telefonvorrüstung an der Unterseite vom SAM: Klemme 30 = Pin 1, Klemme 15r = Pin 2 musst aber noch die entsprechenden Sicherung 50 + 55 einsetzen (max 5 A). Als Masse Klemme 31 wird Stecker I2 empfohlen Pin 1 (I10 geht auch, I3 weiß ich nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!