Stecker- und Relaisbelegung SAM (N10/1),Vorne links im Motorraum

  • Mal wieder etwas ...



    Hat jemand die Steckerbelegung (nur die Funktion der angeschlossenen Stecker) am SAM vorne links im Motorraum


    In der WIS steht wohl der Schaltplan... aber leider habe ich weder eine Auflistung der Relais noch Steckeranschlüsse gefunden


    Ich suche am SAM die Möglichkeit Dauerplus abzugreifen. Das habe ich mittlerweile gefunden. Geht an den Relaisplätzen die bei mir nicht belegt sind da für Ölpumpe/Lüfter/Sekundärluftpume(??)
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Masseanschluss. Gemessen habe ich auch schon zwei (mögliche) Positionen an unbelegten Plätzen für andere Stecker. Ich will nur verhindern das ich da auf einer CAN-Busleitung hänge und mir ggf dann ein Modul zerdeppere...


    Irgendein Gegenstück müssen die freien Steckplätze ja irgendwo haben können


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Ich habe mal die Steckplätze eingekreist die als möliche Stromspender ( Massespender) dienen könnten


    Was gehört da normalerweise dran ?


    Xenon SW?


    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Du weisst schon das die Masse überall im auto zu finden ist?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für den Hinweis,


    zufällig weiss ich das. Habe mal gelesen das die Masse das Fahrzeug gesamt ist- ist ja schliesslich auch schwer das Ding :winke:



    NUR bevor ich mit irgendwelchen Masseösen. Häkchen, Stromdieben, Klemmern und sonstigem Gemurkse anfange suche ich nach "steckbaren Lösungen".
    Die Steckplätze sind schliesslich nicht ohne Grund auf dem Modul


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Es ist also gemurkse die große Masse zu verwenden?



    Das ist ja mal ne echt tolle Aussage.



    Die Masseanschlüsse in der SAM dienen der in der SAM verbauten Elektronik und sind nicht dafür gedacht für Verbraucher verwendet zu werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nun, dann versteh ich nicht warum z.B. meine Scheibenwischer, Zigarettenanzünder, Beleuchtung, etc. am SAM angeschlossen ist.
    Die XenonScheinwerfer sollen auch dort angeschlossen werden können.
    Das sind alles (meines Wissens nach) Stromverbraucher die von 12V+ und Masse leben.
    Gut... Masse bekommst überall- nur ob es so gemacht wurde weiss ich eben noch nicht. Der Scheibenwischer hat zumindest ganz sicher den "Massebezug" am SAM


    Das SAM stellt nur (elektronisch gesteuert) diese Sachen zur Verfügung. Es gibt Sicherungen auf dem Modul wo Stromkreise abgesichert sind, Relais welche wiederum die Verbraucher schalten..... und und und ....
    Genau für dieses Zweck wurde das Modul entwickelt.
    Die Frage ob das SAM nun Masse zur Verfügung stellt erscheint doch da berechtigt .... oder nicht ?

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Weder der Zigarettenanzünder noch die Scheinwerfer haben ihre Masseanschlüsse im SAM.


    Beim Scheibenwischer würd ich dies auch fast zu 100% verneinen, kann es aber erst nach nem nachmessen sagen.



    Was soll den der Vorteil sein die Masse übers SAM laufen zu lassen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Vorteil soll sein dass ich wie eingangs gesagt nicht mit Stromdieben und so Dingen rumfummeln will.


    Die 12V+ kann ich den (bei mir nicht benutzten) Relaissockeln (Ölkühlerlüfter/Pumpe für AMG) entnehmen- die haben im Arbeitskreis 12V direkt von der Batterie. Relais werden meines Wissens nach Massegeschaltet, so muss die Masse eben anderweitig entnommen werden.


    Da im Sicherungskasten kein Massepunkt direkt vorliegt und ich nur im Notfall das Massekabel auf den Massepunkt am Federdom führen möchte suche ich nach einem geeigneten Pin am SAM
    Steckplätze sind genug vorhanden. Masse habe ich auch an mehreren Punkten schon gemessen. NUR sind die auch wirklich Masse oder irgendwo eine Rückleitung von nem BUS oder sonstwas mit "Massebezug" ?
    Lt Schaltplan SAM gibt es mehrere Möglcihkeiten- nur kann ich diese Pins wiederum den freien Steckplätzen nicht zuordnen- eben weil die Kennz. im Plan fehlt

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Mir wär das Risiko viel zu hoch durch einen solchen Blödsinn das SAM zu killen.


    An der Karosserie sind hunderte von Massepunkten - nimm lieber einen von denen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Stromdiebe musst du auch nicht nehmen lass dir vom Elektriker sagen mir kommen nur WAGO Klemmen ins Auto! die sind für alles und jeden zweck zu haben und sonst da hat Orba recht! geht nichts über einen über die Karosse geführten AMssepunkt. Sauber machen fetten und fein. :)
    Wenn du im SAM spannungsschwankungen mit deinen Anbauten verursacht kann das teuer enden was ja schade ist :) Die sind doch recht empfindlich


    grüße und happy Tag :winke:

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Ich weiss ja nicht recht...


    vielleicht bin ich noch von der alten Schule. In das SAM gehen zwei Kabel so dick wie ein Kugelschreiber. Ich schätze mal das dort 75-100A (gesamt)Dauerstrom (!Daumen hochgehalten!) zu verdauen sind. Alleine die Summer der angeschlossenen Sicherungen überschreiten den Wert um das 5-10fache. Gut .. das sind die Auslösewerte... aber egal..
    Strom kann ich dort sicherlich entnehmen. Ich habe keine Ölkühlerpumpe/Lüfter und auch keine SEQ-Pumpe- die Sicherungen und Steckplätze für Relais sind bei mir leer, aber mit Kontakten versorgt- diese müssen ja im Fall einer Verwendung irgendwo in einem leeren Stecker/Steckplatz enden.
    12V kann ich daher ganz sicher dem SAM entnehmen.


    Lt Modulschaltplan hängen dort mehrere Motoren dran (inkl. Zu- und Rückleitung), z.B. SWRA, Folglich muss es dort auch Masse im Modul und sogar auf diesem Steckplatz geben... Pin Nr ist übrigens 1 oder zwei
    NUR. welcher Steckplatz ist es?
    Da ist zum einen der Stecker I10 am Gehäuse und eben eine schwammige Bez. im Schaltplan... und an dieser Stelle will ich sicher gehen

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Warum fragst du eigentlich?



    Du willst die Masse übers SAM holen und willst nicht auf die fundierten Ratschläge eines Elektrikers und eines KFZ Mechanikers hören?


    Dann mach es doch einfach!


    Klar gehen durch die SAM hohe Leistungen - aber eben nicht die Masse...




    Viel Erfolg bei deiner Bastelei.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Übrigens ist der Masseanschluss der SWRA Pumpe direkt unter dem Wasserbehälter - also auf keinen Fall im SAM ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Übrigens ist der Masseanschluss der SWRA Pumpe direkt unter dem Wasserbehälter - also auf keinen Fall im SAM ...

    Richtig und der ist eigentlich immer in guten Zustand :)


    Im SAM nur das abfahren AB also + raus was auch über das SAm laufen kann oder soll. Masse wird im PKW BEreich in wenigen fällen zurück zum Steuergerät geführt. MAcht keinen Sinn und kann zu schäden bzw problemen führen.

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Nur für die Interessierten hier- insbesondere die der Elektrikers und KFZ Mechaniker (oder was auch immer einige vorgeben zu sein.
    Ich habe übrigens kein Interesse daran den Klugscheisser raushängen zu lassen.
    Aber "geht nicht..... macht man nicht ... oder das war immer so... " gibt es bei mir nicht.
    Zumindest nicht ohne eine belegbare Aussage


    Danke für die rege Beteiligung



    Musste mich mal was tiefer in die Etechnik einlesen


    Also
    Im Stromlaufplan, Position 8K, befindet sich ein Nebelscheinwerfer. Dieser bekommt Strom vom SAM und der Massepunkt ist an dem Kabelbaumknoten Z6/50 (Also ausserhalb des SAM)
    Der Pin aus dem SAM trägt offensichtlich die Klemmenbezeichnung 55 (Pos 8D im Plan)


    Nach
    Klemmenbezeichnung nach DIN 72552


    Beleuchtung, Nebelscheinwerfer = Klemme 55


    Soweit so logisch. Das angedeutete Kästchen trägt die Bez M3 (vielleicht der Name des Steckplatzes am Gehäuse- ich weiss es nicht)



    Weiter gehts



    Pos 9 K ist der Motor der SRA. Es gehen zwei Kabel rein/raus und es gibt keinen Knoten/Abzweig zwischendurch. Scheint also eine Direktverbindung zu sein.


    Eine Klemmenbezeichnung trägt die 31 die andere SRA (Pos 9D)


    SRA = Scheinwerferreinigungsanlage, klingt wie ein geschaltetes Plus


    Klemmenbezeichnung nach DIN 72552 hält für die Klemme 31 = Rückleitung an Batterie Minus oder direkt an Masse parat
    AHA
    2,5mm² lassen da sicher auch gut und gerne 20A durch- mehr als ausreichend für meinen Zweck
    Die Steckerbez. I10 an dem anged. Kästchen kann sogar mit meinem gesuchten Stecker zusammenhängen ( wie gesagt. bin da nicht sicher)



    Anhand dieses Planes hat der SRA-Motor keinen Massepunkt am Wasserbehälter sondern im SAM.


    Dies ist sogar ziemlich logisch, da dies m.W. eine zukaufbare Sonderausstattung war- und so fix per Extrakabelbaum zugefügt werden konnte.


    Bei den Xenonscheinwerfern ist die SRA jedoch Vorschrift. Möglicherweise gibt es dann einen ganz anderen Kabelbaum im Motorraum (inkl Xenonkabelage und LWR, Sensorik,e tc.) wo auch Massepunkte anders liegen


    Wie dem auch sei.. ich denke das Thema kann nun geschlossen werden



    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    2 Mal editiert, zuletzt von carstene ()

  • :winke: Ja massa sofort Massa



    ich lasse mir von dir nicht erzählen was ich hier


    vorgebe zu sein! Geh aber geh mit Gott


    das haut dem Fass den Boden raus.



    grüße und einen schönen Abend noch

    Jürgen

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Danke Jürgen!



    Jemand der ohne die Einbauschulungen und offensichtlich ohne viel Ahnung vom Auto ne Gasanlage einbauen will (Würd ich mich nie trauen) will sich halt nix sagen lassen.


    Er will seinen eigenen Weg gehen - und wird irgendwann merken was er davon hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich melde mich auch nochmal zu dem Thema


    Wir kennen uns alle nicht. Die einzige Gemeinsamkeit ist dieses dieses Forum.
    Ich bin jetzt seit über 15 Jahren in zig TechnikForen unterwegs und habe dort mittlerweile schon zigtausend Einträge geschrieben. Der geneigte Leser darf gerne forschen- der Nick ist immer der Gleiche


    Ich habe im Laufe der Jahre mit so vielen "Experten" kommuniziert das meine Ehrfurcht vor Internet/Forenberufen sehr niedrig ist- vielleicht auch ist es aber als Newbee in einem neuen Forum ( hier) - dann doch zu niedrig.


    Das war vielleicht gestern nach (von meiner Seite aus) was weit übers Ziel hinausgeschossen- an der Stelle meine Entschuldigung an die Betroffenen.


    ABER... und vielleicht sehe ich das heute bei dieser neuartigen Technik etwas blauäugig
    Weshalb sind wir hier?
    Auf der anderen Seite steht und lebt ein Technikforum von Hilfestellunggebender und Hilfesuchendender (Hier wünsche ich mir ehrlich gesagt was mehr Rückmeldung bei Erfolg) auf technischer Ebene. Das vieles nicht geht hört man oft genug von den Offiziellen- und einige wenige beweisen eben dass es doch geht- solche Leute trifft man eben in Technikforen. Das sind eben die Leute, die abseits der Wege gehen und das eben "unmögliche, das Undenkbare" versuchen - UND darüber berichten!


    Ich bin bei weitem nicht perfekt (da gehört u.a. auch eine gewisse Beratungsresistenz zu- jedoch wäre ich ohne diese nicht da wo ich heute bin) :)
    Aber einige Sachen habe ich mir auf die Fahne geschrieben


    Begründe alles nachvollziehbar und verständlich
    gebe dich nicht mit jeder Aussage zufrieden (ich denke da speziell an den kopfschüttelnden Meister beim Öffnen von Motorhauben)
    Entschuldigen wenn man übers Ziel hinausschiesst (leider viel zu selten Heute- dazu gehört es auch mal was Haue einzustecken :AuAu ) und hoffen dass die Entschuldigung angenommen wird :winke:
    Diese Entschuldigung geht im speziellen an Dich, Jürgen. Ich kenne dich nicht und es liegt mir fern über dich zu urteilen. Meine Aussage gestern war allgemeiner Natur (habe da eben eine gewisse Erfahrung gemacht)


    Naja... wie dem auch sei


    Wünsche euch nen schönes WE


    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    3 Mal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Mahlzeit,


    hat denn inzwischen jemand diesen Belegungsplan anzubieten? Habe kein WIS zur Verfügung.


    Für mein Projekt benötige ich 14 Volt auf Zündung sowie Masse, beides vom SAM Fahrer. Es soll ein Mikrocontroller angeschlossen werden. Ich möchte dazu eine nicht belegte Sicherung verwenden. Wäre es möglich auch den CAN-Bus per Steckverbindung am SAM abzugreifen?


    So könnte ich alles innerhalb des SAM Wetterkasten unterbringen. Alternativ müsste ich den Mikrocontroller im Innenraum unterm Lenkrad platzieren und von dem inneren Sicherungskasten ein Kabel zum Mikrocontroller und dann in den Motorraum ziehen.


    Den Vorteil einer Verkabelung am SAM sehe ich in einem gewissen Überspannungsschutz, wie mir ein Nutzer empfohlen hat:


    Zitat

    Es gibt mehrere "Bordnetze", bzw. Bereiche. Der Bereich, wo LiMa, Anlassen, Batteriestützpunkt und so Sachen hängen, sind versaut mit allem möglichen. Die Bereiche, die hinter dem Power Management Modul hängen (und das sind so ziemlich alle), sind sauber und stabilisiert.


    Würde mich über Anregungen freuen!

  • Moinsen,


    leider hat sich mein Wissenstand zu diesem Thema nicht geändert - das was ich gebaut habe funktioniert zumindest noch wie am ersten Tag.


    Weitere Um-/Einbauten wo es erforderlich gewesen wäre hat es bis heute nicht gegeben


    Daher kann ich dir hier zumindest nicht weiterhelfen


    Sofern du fündig wirst wäre es jedoch nett dieses Wissen zu teilen


    Wie du siehst erwachen alte Beiträge immer wieder zu neuem Leben


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!