ESP undicht om606

  • Hallo Leute


    ich hab folgendes Problem, bei mir ist die ESP Massiv undicht!


    Erst dachte ich es kommt nur da raus, wo die Einspritzleitungen in die ESP geschraubt sind.
    Es war allerdings nur ein Kleiner Teil des Kraftstoffverlustes.
    Jetzt sind 6 neue Dichtringe drin, und es sifft trotzdem noch wie Sau...


    Seitlich an die ESP ist so ein schwarzes Kunststoffteil dran, mit 2 Anschlüssen, wo es mMn undicht ist
    Ich hab mal ein Paar bilder gemacht:


    Hier mal von Oben:


    und von Unten:


    Der Kraftstoffverlust ist recht ordentlich, ich hab alles mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, dann Gestartet, mit der Bühne aufgehoben und als ich dann wieder geschaut hab, kamen mir die Tropfen schon wieder entgegen. Ca alle 10sec einer, im Leerlauf.


    Gibt es da eine einzelne Dichtung?
    Denn es schaut aus als ob man das Ding Abschrauben könnte!
    Ist das ein bekanntes Problem?
    In der Suche hätte ich jetzt nichts gefunden.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi,


    sieht aus als ob da das Gardena-Geraffel undicht ist.
    Bei den beiden Anschlüssen sind diese weissen Bügel. Das ist die Sicherung für den Schnellverschluss und da sitzt innen eine Dichtung die im Alter hart wird.
    Einfach die Dichtringe ersetzen und gut.


    Gruß
    Marko

  • Diese Dichtringe die mittlerweile alle grün sind ( biodieselbeständig ? ) ham
    se in der Regel immer auf Lager ;)

  • Ja, diese Dichtringe werden wohl inzwischen standardmässig aus Viton hergestellt. Diese sind chemisch und thermisch beständiger als normale Gummis (NBR/HNBR....)
    Das Stück kostet am Teiletresen ca. 1,- €.


    Beim Abziehen der Leitungen vorsichtig vorgehen, der Kunststoff könnte auch etwas porös sein.
    Das geschlossene Ende des weissen Verriegelungsbügels reindrücken (nicht rausziehen!) und die Leitung dann vorsichtig abziehen.
    Vor dem Öffnen der Leitungen diese selbst und den gesamten Bereich drum herum mit Bremsenreiniger möglichst sauber machen.

  • Vielen Dank nochmals!


    Verbaut waren grüne Dichtringe jez sinds Schwarze!


    Abhilfe hätte es dennoch keine gebracht,
    Es war das Abschaltventil selber undicht. Kostet satte 140€ von Bosch, Original nahezu das Selbe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!