Brauche hilfe mit meinen Reifen.

  • Ich habe mir reifen+ felgen gekauft für meinen Mercedes E220 w211, reifengröße ist 225/40 ZR18, ich bin mir nicht sicher ob die reifen erlaubt sind. ?(

  • Moin,
    ab 17 Zoll sind nur 245ger Reifen lt Tabelle und original Felgen erlaubt.
    Wenn es keine orig.Felgen sind muß es in der ABE vermerkt sein ob 225ger Reifen zulässig sind.
    225ger Reifen sind nur auf 16 Zoll erlaubt .
    Gruß Hans-Dieter :winke:

  • Nebenbei, sind deine Felgen erlaubt.......... :hm:


    Ja, 18 Zoller sind erlaubt mit eventuellen Änderungen, ist aber abhängig von Bj. des Wagen und der Ausstattungvariante.
    An besten in der Betriebsanleitung nachsehen welche Räder erlaubt sind.
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter :winke:



  • Tragen kannst du sie - aber nicht fahren.


    Wenn man am Fahrzeug etwas montiert, was nicht erlaubt ist, erlischt die Betriebserlaubnis.


    Und vor allen kann der Tacho enorm abweichen wenn der Rollumfang sich ändert.
    Bringt viele Punkte in Flensburg und keinen Versicherungsschutz im Ernstfall.
    Gruß von der Küste. :D

  • scopianone:


    Was sind es denn überhaupt für Räder?
    Originale Räder von Mercedes oder Sonderräder?


    Wenn es Sonderräder sind, dann muss es dazu ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis geben.
    Im Teilegutachten oder in der ABE der Räder steht dann drin, welche Reifengröße Du auf dem E220 fahren darfst.
    Ob es eine ABE zu den Rädern gibt, erkennst Du am Typzeichen. In dem Fall muss da KBA mit einer Nummer stehen.
    Wenn es keine Räder von Mercedes sind, und kein Typzeichen dabei ist, dann sollte es ein Teilegutachten dafür geben.


    Für die Identifizierung benötigst Du dann die KBA Nummer, oder Hersteller und Teilenummer.
    Das dazu passende Teilegutachten oder die ABE dazu bekommst Du in der Regel beim Räderhersteller oder beim TÜV oder bei der Dekra.

  • Es ist bestimmt nicht sein 1. Auto....
    er hat bestimmt auch nicht zum 1. Mal Zubehör gekauft...


    von daher halt ich die Herangehensweise für reichlich naiv.... z)



    nicht das er uns morgen fragt, hinter dem E220 steht noch CDI - was darf ich tanken?

  • Die Aussage verstehe ich jetzt nicht wirklich.
    Und wenn er dann morgen auch fragt was er tanken darf, was spricht dagegen?
    Viele Autofahrer wissen noch nicht mal, wie sie überhaupt die Motorhaube ihres eigenen Fahrzeugs öffnen.
    Aber ist dieses Forum nicht auch dazu da um genau solche Fragen zu beantworten?
    Zumindest ging ich vor einigen Monaten, als ich mich hier angemeldet hatte, davon aus.
    Mittlerweile wundert es mich fast schon, dass der Begriff Geldvernichtungsmaschine hier noch nicht auftaucht, der taucht ja sonst in fast allen Themen auch auf.


    Mit seinen 19 Jahren hat er bestimmt noch nicht 20 Autos gekauft und bestimmt auch noch nicht 8 Sätze Räder...

  • Was wohl hier gemeint ist das man sich eigentlich vorher schlau macht welche Reifen und Felgen man fahren darf/kann. Wenn man die Felgen schon gekauft hat ist es eigentlich zu spät wenn es dann die Falschen sind. Man hat dann wohl Geld verbrannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!