Digitalradio DAB+

  • Habe mir vor zwei Wochen ein DIN-Schacht Digitalradio von Kenwood mit Bluetooth Freisprecheinrichtung für Telefon eingebaut und das vorhandene Audio 30 APS entfernt. Mit einem Adapter von ACV funktioniert auch die Lenkradsteuerung einwandfrei. Jetzt macht mir Radiohören soviel Spaß wie noch nie. Viele super gute, aber auch total unterschiedliche Programme über DAB+. Super Qualität, glasklarer Empfang über weite Strecken. Gerät schaltet automatisch an der Versorgungsgrenze auf das entsprechende UKW-Programm um, aber dann rauscht und kratzt es wieder, wie bei UKW gewohnt und früher leider ignoriert. Ich hatte mindestens ein Jahr überlegt ob ich das Radio wechsele und jetzt denke ich, schade dass ich nicht schon eher auf DAB+ umgestiegen bin. Da hab ich was verpasst, das lohnt sich echt. :winke:

  • Das hat ja lange gedauert :) Wir hatten schon 1988 den ersten DAB Testsender im IRT in Betrieb genommen ( http://www.irt.de ) und ich hatte den ersten 24 Stunden Sender in Bayern in Betrieb ( Bayerndigital ) Der wurde später zu Bayern Mobil umbenannt und sendete bis 2010. Während in Norwegen und England die Leute langsam aber sicher umschalteten, war das Interesse in Deutschland gleich Null. Nun hat man das Mpeg Layer 2 Verfahren ( ex Musicam ) geändert auf AAC, der Sache ein Plus dahinter gehängt und so ganz laaangsam scheints loszugehen :)

  • Ein herzliches Willkommen hier im Forum dergris. :winke: Schön das Du uns das so mitteilst, willst Du uns nicht deinen Wagen vorstellen, mit Bildern wäre nicht schlecht. So ein paar Angaben zu dir wären auch nicht schlecht. :D

  • Zitat

    Mit einem Adapter von ACV funktioniert auch die Lenkradsteuerung einwandfrei.

    Danke für diesen äußerst wertvollen Rat :)

  • Nun hat man das Mpeg Layer 2 Verfahren ( ex Musicam ) geändert auf AAC, der Sache ein Plus dahinter gehängt und so ganz laaangsam scheints loszugehen :)


    ich fand ja das DAB schon immer cool! seit 2001 habe ich das gehört wo ging. dann jetzt letztes jahr ein neues makita radio gekauft - extra wieder mit DAB und nun?? layer änderung und das makita ist für die tonne! :h040: :h040:
    alles homos die DAB entscheider!! X( :AuAu :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!