D-Säulen Lichter funktionieren nicht, kein Licht im Kofferraum

  • So, war am Wagen, lässt mir keine Ruhe das. Also die DBE hat 4 Schalter. Der auf der Fahrerseite schaltet an oder aus ob die Lampen(alle vorn u. hinten) an gehen wenn die Türen geöffnet werden. Der auf der Beifahrerseite schaltet die Leseleuchten vorn an oder aus. Der hintere schaltet bei geschlossenen Türen nur die Deckenleuchte hinten an oder aus und der vordere schaltet bei geschlossenen Türen die beiden Lampen in der DBE an oder aus.
    Also wenn Türen auf alle Lampen an, einschliesslich der in den D-Säulen und der in der Laderaumklappe. Türen zu, so wie beschrieben.

  • Aber... wenn man den Knopf für Kofferaumbeleuchtung drückt... Leuchtet bei mir nur die Lampe in der Decke...
    weitere Knöpfe für Kofferrau habe ich nicht.....


    Ja, ich habe ein Schiebedach...


    sag mal, hat es was damit zu tun dass ich das Schiebedach alle 2 oder 3 Wochen neu "anlarnen" muß?

  • sag mal, hat es was damit zu tun dass ich das Schiebedach alle 2 oder 3 Wochen neu "anlarnen" muß?



    dann ist definitiv deine DBE im arsch !


    wär´s nämlich wegen unterspanung , dann würde auch der lenkwinkelsensor neu initialisiert werden müssen

  • Die

    Aber... wenn man den Knopf für Kofferaumbeleuchtung drückt... Leuchtet bei mir nur die Lampe in der Decke...
    weitere Knöpfe für Kofferrau habe ich nicht.....


    Ja, ich habe ein Schiebedach...


    sag mal, hat es was damit zu tun dass ich das Schiebedach alle 2 oder 3 Wochen neu "anlarnen" muß?


    Dieser Knopf für die "Kofferraumbeleuchtung", die keine ist sondern eine Leseleuchte für hinten, schaltet auch nur diese eine Leuchte und sonst nichts. Schrieb ich aber schon, lesen was in den Antworten steht hilft manchmal weiter. :winke:

  • fassen wir also zusammen:
    -mit der Taste "Kofferaumlicht" geht nur die Deckenleuchte an...
    -durch öffnen des Kofferraums geht die Deckenleuchte und die D-Säulenlichter an


    also, meine DBE soll defekt sein..
    da aber alles andere funktioniert...habe ich angst bei ebay was zu kaufen und das Teil hat das selbe Problem...
    gibt es eine sichere Methode die funktionalität der DBE zu prüfen??


    ein Indiz ist ja dass mein Scheibedach ab und zu neu angelernt werden will....

  • Kauf die DBE bei einem gewerblichen Händler. Wenn es nicht die DBE ist die dir Kopfzerbrechen bereitet kannst du sie innerhalb von 14 Tagen ohne Grund zurück geben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!