D-Säulen Lichter funktionieren nicht, kein Licht im Kofferraum

  • Hallo,
    Fahrzeug: 98´220CDI, S210 (classic)
    Problem: beim öffnen der Heckklappe geht die Beleuchtung in der D-Säule nicht mit an... nur die hintere Deckenleuchte.
    Sicherungen sind ganz, Sufitten (oder so) sind ganz...
    Die Leuchten lassen sich auch mit dem Schalter (nähe Schiebedach) nicht ansteuern... d.h. die haben noch nie geleuchtet...


    Bitte um Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin und ich kurz davor bin, die Kabel von der hinteren Deckenleuchte zu ziehen.....


    Danke

  • was auch immer D Säulen sind, klingt wie ein T Modell, ein Kombi ? Du musst messen. Messen, ob Spannung anliegt, messen ob Sofitten auch wirklich ok sind.. Wenn hinten nichts ankommt, die nächste Instanz messen: Schalter... Dass geprüfte Sicherungen vorliegen, setze ich voraus. In seltenen Fällen können selbst diese ( gerade bei den "alten" Sicherungsarten ) optisch okay sein, aber nicht mehr leiten. Nur Messen nutzt. Prüflampe oder simples Multimeter reicht völlig aus..

  • ja genau.... bitte um Korrektur falls ich falsch liege...:
    -a-Säule ist die zwischen Frontscheibe und Fahrer/Beifahrer Tür.
    -b-Säule ist die, zwischen den beiden Türen (vorn/hinten)
    -c-Säule ist die hinter der hinteren Türen...
    -d-Säule ist die, an der die Heckklappe anliegt...
    richtig?


    S210 = W210 als Kombi


    1.Ich habe mit einem Multimeter gemessen: weder + noch Masse liegen dan den Sufitten an...
    2. ich dachte dass die hintere Decken-Leuchte an den selben Sicherungen hängt... (Nr. 3)


    bitte um korrektur falls ich falsch liege...


    ich habe alles mehrmals angefass und dran gezupft, eine kaputte Seite... OK, aber beide????
    Daher bin ich so verwundert dass ganz hinten nix ankommt.....


    Danke

  • Deckenleuchte und die Leuchten in den D-Säulen hängen alle zusammen am selben Schalter der DBE wenn mich nicht alles täuscht. Also sollte da wohl irgendwo der Fehler sein.

  • das würde mich sehr misstrauisch werden lassen, wenn weder Minus noch Plus anliegen.... Da kann ja eine komplette Steckverbindung irgendwo im Kabelbaum gelöst sein, oder der Kettensägenmörder von Bad Salzuflen hat paar kleine Probeschnitte durch die Seitenholme gemacht. Da musste wie ein Detektiv suchen, genau ermitteln welche Sicherung und wie der Kabelbaum dann weiter läuft. Ich weiss es nicht. Vielleicht hilft hier jemand, der sich da perfekt auskennt. Du musst den Schalter prüfen. Wenn da auch nichts anliegt, stimmt was grösseres nicht. Wer hat zuletzt an der Elektrik gearbeitet ? Kamen irgendwelche Zusatzgeräte rein ? Ob HiFi, Radarwarner, Suchscheinwerfer, egal was.. Kann wer am Auto zuvor was vergessen oder vermurkst haben ?
    Ich persönlich bin bei mir da gerne mal ungeduldig. Wenn ich so ein Problem hätte mit was unwichtigem, wie Innenbeleuchtung, lege ich im Notfall schnell neue Leitungen. Dafür wäre aber Bedingung, dass der Schalter in Ordnung ist und auch tatsächlich 12 Volt schaltet...

  • -schau mal ob die kabel drauf sitzen ; kenne einige t-modelle bei denen die lichter ständig brannten wegen einer defekten DBE ( dachbedieneinheit) )


    da ham die besitzer kurzerhand die kabelschuhe gezogen ( bei agrona war´s der fall am handschuhfach und er hat sich dusselig gesucht)


    wenns der fall ist und die DBE defekt ist : hab ich zufällig zu liegen :D

  • Viel mir grad so ein, Du hast ja Limo da gibbet keine D-Säulen mit Lämpchen drin. :D

  • -schau mal ob die kabel drauf sitzen ; kenne einige t-modelle bei denen die lichter ständig brannten wegen einer defekten DBE ( dachbedieneinheit) )


    da ham die besitzer kurzerhand die kabelschuhe gezogen ( bei agrona war´s der fall am handschuhfach und er hat sich dusselig gesucht)


    wenns der fall ist und die DBE defekt ist : hab ich zufällig zu liegen :D


    Wenn Die DBE kaputt wäre würde die Deckenleuchte aber auch ständig brennen. Apropro ständig liest Du eigentlich deine PN noch? :]

  • ich habe mehrere unplanmässige Lämpchen an putzigen Stellen verbaut. Zudem war es hüppotehtisch gemeint


    Wollte jetzt auch nicht deine Antworten kritisieren, wenn hier mehr das Wissen von dir hätten..........

  • ja,.... der den Wagen habe ich sein 2/3 Monaten... die vorherigen 15 Jahre kann ich nicht nachvollziehen....


    Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als neue Leitungen zu legen....


    Danke für die schnellen Antworten.... :)

  • Guck erstmal ob nicht eventuell doch ein Stecker ab ist oder so. Vielleicht werden die Lampen ja von der Deckenlampe aus versorgt und da ist was ab.

  • Viel mir grad so ein, Du hast ja Limo da gibbet keine D-Säulen mit Lämpchen drin. :D



    ich hab ja nicht nur limos ;


    zur pn-lese-geschichte :


    doch , ich lese pn´s, hab aber derzeit andere sorgen


    @TE


    du bist ja mal grad 30 min. von mir entfernt aus fishtown !

  • Guten Abend..
    also, Stecker alle dran... sieht auch nichts gebastelt aus....
    ich versteh gerade die Welt nicht...
    hat jemand den Schaltplan der Innenbeleuchtung incl. Legende zur Hand??
    Danke im Voraus....

  • Ich kann mir nicht vorstellen das da zwei Stromkabel zur Versorgung von drei Lampen von der DBE nach hinten gehen. Deshalb sage ich das da irgendwo Kabel ab sind. Normal ist es ja so das die Deckenlampe und die Lampen in den D-Säulen gleichzeitig leuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!