Klima undicht... Trockner??

  • Hallo Gemeinde !!


    Ich hab da mal ein kleines Problem:


    Bei meinem Dicken ist die Klimaanlage undicht, ich habe Kühlmittelverlust :(



    Ich meine mich zu erinnern, dass Orba mal erwähnte, der Trocker (der soll es wohl gewesen sein??) säße im linken Radhaus und werde als erstes Teil undicht , weil er dort so schön gammeln könnte.
    Die Anlage wurde im Frühjahr erst geprüft, weil da auch schon leichter Verlust des Kühlmittels anstand. Dabei wuerde aber nichts festgestellt, trotz Kontrastmittel, UV-Licht etc.
    Nur an dem Trockner hat wohl niemand geschaut..... Eine andere Idee hätte ich grad nicht, zumal der Verlust mehr wird.



    Hat einer der Spezialisten mal die Möglichkeit, mir die Teilenummer und einen Preis rauszusuchen?


    Wäre Klasse, Danke :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • WAECO 8880700079


    19,50 plus Steuer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das nenne ich eine schnelle Antwort, DANKE !!



    Das war der Trockner, von dem die Rede war, also das Teil im Radhaus, richtig ??

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky72 ()

  • Hab heute mal mit meinem Schrauber meines Vetrauens geschnackt und der erzählte mir Dinge zu dem Thema, an die ich auch schon dachte, die ich aber gaaaar nicht hören wollte ;(


    Da vor gut einem halben Jahr die Anlage gecheckt und im Motorraum nix gefunden wurde (s.o.), hatte ich erst mal den Trockner im Verdacht.,


    Nun ist es aber auch so, dass ich seit kurzer Zeit ein leises "hohes" Zischen aus den mittleren Luftduschen vernehmen konnte, wa sonst nicht da war. Entweder pfpff die Anlage schon auf dem letzten Loch und daher die Belästigung oooooodeeeeeer der Wärmetauscher soll ggf. defekt sein ?-( ?-(


    Dabei stellen sich mir die Nackenhaare hoch, denn soweit mir bekannt, muss dazu der Armaturenträger raus, oder ??
    Das würde bald mehr kosten, als der Dicke noch wert wäre.......


    Hat da jemand konkrete Zahlen, nur mal so für einen Überblick??

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Das zischen soll auch zu hören sein wenn die Anlage nicht genug Kühlflüssigkeit enthält. Wenn da ein Loch drin wäre, wär die Anlage so schnell leer..........hatte ich bei dem Steinschlag, Loch im Kondensator, einmal kurz abgeblasen und gut war es. Dasheisst eigentlich war ja gar nichts gut...........

  • Das muss ja nun nicht heissen, dass der Wärmetauscher nicht evtl doch kaputt sein könnte.


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen Quatsch sind und möchte auch nur einen ungefähren Preis wissen, was im schlimmsten Fall auf mich zukommt....

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Wenn der Wärmetauscher defekt ist:




    Kauf dir ne Großpackung T-Shirts für den Sommer und lappen zum Fenster trocken machen für den Winter!





    Wenn du den Wärmetauscher tauschen musst liegt die Arbeit nur für den ausbau des Armaturenbrettes schon bei ca. 6 Stunden...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ehe der brave Jäger und Sammler von einem Herzinfarkt weggerafft wird, müsste man vielleicht anmerken, dass bei Undichtigkeiten im 210ner bei der Klimaanlage zu 90 % der Kondensator undicht ist. ( Volksmund: Klimakühler ) Dieses nur, weil er einem Dauerbeschuss an Steinchen ausgesetzt ist in seinem ( manchmal ) langen Leben. Ein Kältemittel mit Kontrastflüssigkeit ist da sehr von Vorteil, weil man Undichtigkeiten sofort sehen kann. Mittels dieser "UV" Lampe und noch besser auch mit entsprechender Brille. :winke:


  • Wenn damit der "Verdampfer" gemeint ist (Teilenummer A210 830 09 58 / Preis 495.75 Euro)..........
    Yep, das wäre dann reeeeeelativ aufwendig :]


    Bei mir war es so, dass die Klima schleichenden Kühlmittelverlust hatte. Mittels Zugabe von Kontrastmittel konnte dann (leider) der Verdampfer als Übertäter entlarvt werden.
    Ich hoffe für den TE, dass sein Problem nicht wirklich an dem liegt. Wenn doch, na dann prost....

  • Der Kondensator wurde eigentlich mit Kontrastmittel und UV-Licht + Brille nachgesehen. Der sollte es nciht gewesen sein.
    Kostenpunkt für das Teil?


    Eine Alternative für "vorübergehend" wäre ggf. wirklich das Lecktstopp-Zeuchs....


    Das Bild oben beim Verdampferwechsel erschreckt dann doch ein bissel!

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Das Bild oben beim Verdampferwechsel erschreckt dann doch ein bissel!




    Deshalb sag ich: T-Shirts und im Herbst Lappen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!