Automatikgetriebe Adé, Glykol im Öl

  • Hallo Sternler,


    mein Getriebe hats erwischt.
    bei den Temperaturen hate es angefangen zu jaulen wenn der Kalt war.
    Das Getriebe arbeitet seit kurzem richtig bescheiden.


    war dann beim Taxi-betrieb die sollten den Ölstand kontrollieren, war alles ok.
    daraufhin haben Sie den glykoltest gemacht, und leidern positiv.
    kühler, hin getriebe hin :(


    wusste nicht das die 210er auch von diesem problematik betroffen war ?(


    nunja, bin jetzt auf der suche nach einem 722.618er getriebe.
    wünscht mir glück :cool:


    MfG...Özer

  • Ich bin zwar wie fast alle hier wissen entschiedener Gegner vom Reiniger, aber in deinem Fall kann der Reiniger dein Getriebe noch Retten



    Ich würde erstmal nen neuen Kühler einbauen und ne Getriebespülung mit Reiniger nach vorgaben von T.E. durchführen.



    Wenn dein Getriebe danach wieder gut und Normal schaltet ->Super (und ne Flasche Wein zu mir)
    Wenn nicht hast du zwar ca. 300 Euro zum Fenster rausgeworfen, aber du ärgerst dich nicht nachher das du umsonst ein neues Getriebe gekauft hast.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hängt seine Kühlung wirklich am Wasserkühler ( mit integriert im Wasserkühler ? :hm: )

  • hängt seine Kühlung wirklich am Wasserkühler ( mit integriert im Wasserkühler ? :hm: )



    Ja, leider.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • regelmässig das Kühlwasser anschauen ob da öl drin schwimmt und hoffen das es dir nicht passiert.



    Beim 210 er ist das Problem extrem selten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • man kann ihn öffnen, Öl schwimmt meistens an der Wasseroberfläche ;)

  • Verrat doch solche Sachen nicht dem alten Mann vom Balkon - der ist in der Lage und bringt sein Auto dann nicht mehr gleich in die Werkstatt :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Täusch ich mich gerade, oder ist beim 210er der getriebeölkühler nicht im wasserkühler integriert, sondern als öl-/wasserwärmetauscher hinter dem ölfiltergehäuse angeflanscht...zumindst beim 320er CDI... :hm:

  • ja ihr habt schon ein wenig recht.
    habe leider diesen blöden Valeo Kühler drin.
    hab ich nun den einzigen 210er mit Valeo Kühler erwischt oder wie?


    ich habe alles vorhin bischen kurz und bündig erzählt.


    ich kaufte das Auto Jan.2011, fuhr damit in Urlaub Jun.2011.
    nach dem Urlaub fuhr das Auto seltsam, er ruckelte auf "D" wo ich Ihn ausrollen lassen wollte.
    (er konnte sich nicht entscheiden ob er nun ausrollen lassen soll oder ein wenig motorbremse)
    daraufhin hab ich das Getriebe hier in Hamburg bei ATO Autotechnik Ohlsdorf GmbH spülen lassen.
    da war irgendein stecker defekt fällt mir jetzt nicht ein, dadurch gelang öl ins getriebesteuergerät.
    den stecker haben die mit erneuert und das steuergerät ordentlich vom öl befreit und sauber gemacht.
    hatte mich alles ca. 280€ gekostet.
    danach lief auch alles wieder wunderbar.


    letztes jahr ging mein diff flöten, hatte gerattert rumgejault usw.
    hab ich erfolgreich gegen ein gebrauchtes ausgewechselt.
    ich will damit sagen das mein Getriebe auch im letzten Winter nicht gut gearbeitet hat.
    hatte es aber immer aufs diff. geschoben.
    das jetzige jaulen im kalten zustand hab ich bisher 1x gehabt nachdem diff. wechsel.
    und da war winter kurz danach vorbei, jetzt wo die Temperatur wieder ins Keller geht kam das jaulen wieder.
    jetzt konnte ich richtig orten das es doch von vorne kommt.
    weil jetzt jault der jeden Tag immer bei Tempo ca. 80 km/h und 40 km/h und nur wenn ich vom Gasgehe also wenn der ausrollt.
    aber nur im kalten zustand.
    dadrüber hinaus, hat das Getriebe sehr hohes Schlupf.
    schaltet nicht sauber runter, man hat das gefühl das es rutscht wenn man beschleunigen will.


    von daher hat das Getriebe eigentlich schon längst alles hinter sich.
    und meine persönliche meinung ist, wenn etwas schon angefangen hat geräusche zu machen, dann hilft da auch kein weiteres getriebespülung mehr.
    übrigens dieses Ruckeln wie im Jahr 2011 ist auch wieder da.


    hab auf dieses Getriebe einfach keine lust mehr, und möchte mich damit nicht mehr rumärgern.


    ATO hatte mir auch einen kostenvorschlag gemacht mit neuem Kühler und der Spülung.
    Rechnung belief sich auf 800 und etwas.
    und keine Garantie dafür das es hinterher alles auch wieder einwandfrei laufen wird, nein Danke ;)


    ok Kühler und so hätte ich schon selber erledigt, aber trotzdem kostet die Spülung 250-300€
    das Geld gib ich lieber fürs andere Getriebe aus.


    so nun genug gelabert, morgen schaue ich mir schon ein Getriebe an.
    aus nem Unfaller mit 95.000km laufleistung und mit 1 Jahr Garantie.


    zum Kühler:


    lt. EPC hab ich die Teilenummer A2105007103 eingebaut.
    was haltet Ihr von diesem Kühler hier? : http://www.ebay.de/itm/3709297…_trksid=p3984.m1423.l2649


    ist das eine Behr ?(

  • Täusch ich mich gerade, oder ist beim 210er der getriebeölkühler nicht im wasserkühler integriert, sondern als öl-/wasserwärmetauscher hinter dem ölfiltergehäuse angeflanscht...zumindst beim 320er CDI... :hm:


    Anscheinend nur bei allen cdi ;)

  • Also bei nem Kühler von HELLA hätte ich keine Bedenken..........


    von Behr habe ich aber bis jetzt auch nur gutes gehört :winke:

  • Also meine ganz ehrliche Meinung :


    Neuen Kühler, ordentlich spülen und nach ein paar hundert Kilometer nochmal spülen............




    Ich habe ähnliche Spielereien mit meinem Getriebe hinter mir.......


    Meinen mit ca. 200 000 km gekauft und nach kurzer Zeit Probleme gehabt das er unter Last
    die Gänge rausspringen lässt :h040: .
    Dann gab es ne Getriebespülung und hatte für kurze Zeit Ruhe, dann wieder gleiches Spiel:
    Gang springt raus unter Belastung, vorallem vom Schaltvorgang 2 zu 3 Gang ....... :cursing:
    Also kam ne neue Elektronikplatine rein............kurz wieder alles ok............und dann wieder kein Kraftschluß X(
    Was bleibt einem also noch übrig, genau ich hab mir ne komplett überholte EHS eingebaut !


    Seit diesem Zeitpunkt schaltet mein Automat wirklich absolut perfekt !!! :) :) :) ( Marco kann`s bestätigen...)
    und das obwohl er mittlerweile echte 500 Nm und 270 000km auf der Uhr hat ! ( und auf Variante AMG codiert )


    Will damit nur sagen die Automaten im 210er stecken anscheinend einiges weg.........


    Versteh aber trotzdem deine Entscheidung wenn du ein anderen Automaten willst........hätte fast selber einen anderen verbaut.


    Der neue Kühler kostet nicht die Welt und das Öl gibt es sehr billig bei te-taxiteile.com :winke:

  • und das gute Stück liegt im Kofferraum... 8)
    hoffe das ich damit nun ruhe haben werde.


    jetzt schnell noch Filter, Öl, Dichtung und Kühler besorgen.
    Jetzt im November läuft TÜV ab, mache ich dann alles gleich mit neuem TÜV fertig.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!