Sitzheizung Verbrennungsgefahr?

  • Heho,


    hab nen 320er Mopf mit Leder und dementsprechend ner Sitzheizung.
    Wenn ich diese nun anschalte ist auch alles ok solange ich nicht "aufrecht" sitze. Wenn ich meinen "Po" ganz in die Ecke des sitzes drücke und aufrecht sitze (Normal lümmel ich - eher liegen) dann kommt der Heizstab durch! Also so richtig. Hatte ne Brandspur an meiner Hose und das Leder hat sich auch verzogen. Is das bekannt? Wie kann ich das Lösen?

  • Da sind schon mal Bilder von Löchern im Leder durchs Netz gewandert.
    Konnte damals aber keiner so recht glauben... wb)


    Da bleibt Dir wohl nur ein neuer Sitzbezug bevor die Karre ganz abfackelt!

  • :frech: Gewartet bis Brandspur inner Hose! Lümmel geröstet ??? Was bist Du denn für Einer? Wie kannste das lösen? Ganz einfach, Sitzheizung ausschalten, gibt da nen Schalter am Armaturenbrett. 8)


    Spaß beiseite. Einfach gesagt: die Sitzheizung hat dünne Drähte, die sich zu stark erhitzen, weil zu viel Strom durchfließt. Dickes Kabel kommt an, verteilt sich auf viele kleine Kabel, und geht über dickes Kabel wieder weg. Wenn Du sagst, der Heizstab kommt durch, dann ist mindestens einer gebrochen. Dann erhöht sich der Widerstand in den verbliebenen einzelnen kleinen Kabeln und sie werden heißer. Wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Heizmatte zu wechseln. Alternativ, weiter im Sitz rum lümmeln, oder Sitzheizung aus lassen oder Sitzheizung auf Stufe 1 laufen lassen.

  • hatte mal ne bremsspur inner hose...aber das verfehlt das thema ...


    ansonsten isses genau wie wie zinni schrieb


  • ...
    Einfach gesagt: die Sitzheizung hat dünne Drähte, die sich zu stark erhitzen, weil zu viel Strom durchfließt. Dickes Kabel kommt an, verteilt sich auf viele kleine Kabel, und geht über dickes Kabel wieder weg. Wenn Du sagst, der Heizstab kommt durch, dann ist mindestens einer gebrochen. Dann erhöht sich der Widerstand in den verbliebenen einzelnen kleinen Kabeln und sie werden heißer. Wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Heizmatte zu wechseln.
    ...


    :hm: Hmmm:
    Sobald ein Kabel gebrochen ist, fließt aber kein Strom mehr und der Hintern (meist) oder der Rücken bleibt kalt. Ist bei mir im 124.034 fahrerseitig gerade der der Fall.
    Und da es eine Heizmatte ist mit diesen dünnen Drähten, was ist da für ein Heizstab gemeint? Ich kenne Stäbe zur Sitzbelegung, aber das ist ja bei uns auch durch eine Sitzbelegungsmatte gelöst...
    ?(

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Es müsste da eher so sein, dass sich zwei (oder mehr) Heizdrähte berühren, evtl. die abgebrochenen Enden einer Leitung an eine funktionierende, und dadurch der Widerstand irgendwo geringer wird, somit mehr Strom durchfliesst und sich an der Stelle dadurch stärker erwärmt.
    Insgesamt ist es da wohl nur eine Frage der Zeit bis die Heizmatte ganz ausfällt. Wenn er Pech hat brennt ihm vorher noch ein Loch in den Sitzbezug.
    Also: Heizmatte schnellstens tauschen wobei die IMHO bei Leder mit dem Sitzbezug vernäht ist.



  • Da nach Bildern gefragt wurde häng ich mal welche an.


    Ok gut, dann bleibt sie halt aus. Schade drum.

  • Google, bzw. such hier mal im Forum Infos über Carbon Heizungsmatten. Wirst Du einiges finden. Und's Popöchen wird/bleibt warm.

  • So wie das Leder insgesamt auf der Sitzfläche aussieht, würde ich mal vermuten, dass dein Schaumkörper(Sitzfläche) ruiniert ist und sich dadurch ein Heizdraht nach oben geschoben hat... daher die brennende Rosette...


    Ich würd den Sessel zum Sattler bringen und dann mit ihm gemeinsam entscheiden....

  • Zieh den Bezug runter und schau dir den Schaum an.
    Sollte er gerissen sein, kannst du ihn durchaus kleben (Kleber nehmen, der elastisch bleibt, gibt da mehr oder weniger spezielle).
    Wenn sich der Schaum aufgelöst hat, dann holst dir halt nen neuen / gebrauchten.


    Carbonmatten sind durchaus eine Alternative für die Heizung!
    Anschließend Leder wieder draufpolstern, fertig.


    Alles aber kein Hexenwerk, da braucht man nicht unbedingt zum Sattler, wenn man nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen hat ;)

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!