AGR Ventil reinigen und Kraftstofffilter wechseln beim 220 CDI (BJ 2000)

  • Hallo!


    Ich bin ja hier im Forum fleißig am lesen und mache mich schlau, was ich so alles an Wartungsarbeiten zu tun hätte.


    Ein AGR Ventil habe ich schon mal gereinigt, aber noch nie an einem Benz. Gibt es hier irgendwo eine bebilderte Anleitung dazu? Habe leider nichts gefunden....


    Muss man was wichtiges beachten beim wechseln des Kraftstofffilters?


    Danke für Eure Hilfe :)


    LG
    Sören

  • Beim Kraftstofffilter ist nur darauf zu achten, den Topf mit Diesel wieder richtig vollzugießen, bevor du ihn wieder verschließt.
    (Nur Handfest anziehen)


    AGR Ventil: Ist soweit ich mich erinnere mit Torxschrauben angeschraubt, 8er Sechskantnuss geht auch.
    Ist ein wenig fummelig, da alle Schrauben zu erreichen, 1/4 Zoll Werkzeug is da wohl von Vorteil.
    Den/die Unterdruckschlauch/e kannst du einfach abziehen.
    Das Abgasrohr kannst du nach entfernen der Feder abziehen, ich hab mir neue Dichtungen bei Mercedes gekauft.
    Wenn du willst, such ich dir die Teilenummern dazu raus. 8)
    Den Ladeluftschlauch bekommst du ab, indem du die Metellklammer vom Gehäuse ein Stück abziehst, wirst sehen, was ich meine.



    Sonst ist am AGR Ventil eigentlich alles selbsterklärend.

  • Naja, die Dichtung von AGR Ventil zu Ansaugbrücke würd ich auf jeden Fall erneuern, denn dein Wagen hat zwar erst 130.000km gelaufen, 13 Jahre alt ist er trotzdem.
    Bei mir war diese jedenfalls knochenhart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!