Phänomen Unwucht bzw. Höhenschlag. Zittern. Geradeauslauf vs. Lenkradeinschlag.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Phänomen verfolgt mit. Ich bin gespannt auf Tips, Erklärungen oder Notfallpläne ;)


    Also. Ein Rad an der Hinterachse von meinem Winterradsatz auf Felge (215.55.16) hat einen Höhenschlag. Ergo zittert das Lenkrad ab Geschwindigkeiten von größer gleich 100. Soweit alles im "Normbereich".
    Das interessante ist, dass das Zittern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt. Soweit auch noch in der Norm.
    Um das Ganze mal zu vereinfachen, nehmen wir einfach mal an dass bei 100-120-140-160 ein Zittern auftritt, jedoch bei 110-130-150 nicht.


    Jetzt kommts zum kuriosen Teil. Weitere Annahme, konstante Geschwindigkeit -> Tempomat.
    Während bei der unkritischen Geschwindigkeit von bspw. 130 das Auto prima läuft und minimal bis gar nicht am Lenkrad zittert, fängt es auf einmal an zu zittern, nachdem man zB einen Spurwechsel vorgenommen hat. Also nach Lenkeinschlag, welcher bei den hohen Tempi natürlich minimal ist -> es zittert. Obwohl vorher alles ok war. Nach ca. 1 Minute reinen Geradeauslaufs hört das Zittern dann auf und die Geschwindigkeit ist wieder "unkritisch" (Ausgangszustand).


    Ich frag mich zZt nur wie so etwas zustande kommt.
    Weils mir schon ziemlich auf die Klötze geht, werde ich wohl bald auf einen Satz Stahlfelgen wechseln.
    Achja, beim Sommerradsatz ist alles lupi; ergo liegst nur am WR-Satz


    Danke und Grüße 8)

  • Bei meinem habe ich ein zittern so bei ca. 130, wobei das Gefühl auftritt das es sich verstärkt wenn man am Lenkrad dreht, auch wenn es nur ganz minimal ist. Bei höheren oder niedrigeren Geschwindugkeiten triit kein zittern auf. Da ich die Hinterachse komplett machen muss schiebe ich es erstmal darauf, Winterreifen kommen auch drauf, mal sehene was dann ist.

  • gaaaanz doofe frage :


    hast du geschaut , ob die räder richtig montiert sind (laufrichtung)


    nen höhenschlag würdest du in der tat eher weniger im lenkrad spüren , da dieser überzeichnet ausgedrückt) das rad zu einem oval werden lässt

  • Einen Höhenschlag oder eine Unwucht auf der Hinterachse solltest du eigentlich nicht im Lenkrad sondern im Sitz spüren.


    also ich kenn das so. grobe faustregel: bis 100 VA, ab 100 HA unwucht o.ä.


    gaaaanz doofe frage :


    hast du geschaut , ob die räder richtig montiert sind (laufrichtung)


    nen höhenschlag würdest du in der tat eher weniger im lenkrad spüren , da dieser überzeichnet ausgedrückt) das rad zu einem oval werden lässt


    ja. räder waren auf der wuchtmaschine. 3 von 4 waren ok und einer "tanzte" aus der reihe.
    höhen / seitenschlag ... keine ahnung ...
    auf jeden fall ists nur bei DEM radsatz und nicht bei den sommerrädern

  • Und wenn man die Reifen dann mal von vorne nach hinter vertauscht ? Wie ist das dann ?
    Wurde mal in letzter Zeit was an der Achse erneuert ? Vielleicht Teile wo man eine Achsvermessung machen sollte ?
    Das es nun vielleicht durch eine andere Reifengröße mehr auffällt ?
    Wo kleben die Gewichte und wieviel ca pro Felge ?


    Hatte mal Felgen die wurden mittig mit Gewichten beklebt, war schlimmer als wenn sie aussen und innen geklebt sind.
    Die Felgen mit den meisten Auswuchtgewichten kommen bei mir immer auf die HA

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken



  • Einfache Frage:


    Ich les das so, als hättest du nagelneue WR´s


    falls nicht, wie lagerst du deine WR-Felgen?


    Ein Höhenschlag anner nackten Felge aufgrund von falscher Lagerung wäre mir neu und würd ich dir nicht zutrauen wollen z)
    Gleiches gilt, falls du den WR-Satz bereits letztes Jahr gefahren hast....

  • So. Gleicher Radsatz (Gummi) wurde auf Stahlfelgen montiert.
    Verbesserung liegt (vorerst) vor.
    Es ist zwar jetzt noch bei Geschwindigkeiten ab 110/120 ein miniminimales Zittern zu spüren, aber das führe ich auf die Gummies zurück. Aber vorher war es schonmehr ein heftiges Zittern bzw Schlagen. wie bei einer 60/80g Unwucht.

  • Ist zwar nur ne Mutmaßung....


    reite ihn diesen Winter runter und dann wech damit.....
    fühlleicht hast du einen, der neu so gerade die QS-Kriterien erfüllt hat, dem jedoch kein 6.Winter beschert sein soll.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!