Elektronik Problem Beleuchtung Flackert Massefehler? Übergangswiderstände? Kabel locker?

  • Hallo in die Runde,
    Ich habe bei meinem 210er Kombi BJ2000 270CDI das Problem, das manchmal, aber nicht immer die Tachobeleuchtung, die Amaturenbeleuchtung, wenn man sie einschaltet auch die Innenraumbeleuchtung flackern. Ich glaube auch die Außenbeleuchtung, kann ich grade aber nicht mehr sicher sagen, da der Wagen momentan ein anderes Problem hat und ich schon einige Tage nicht mehr damit gefahren bin.


    Das Flackern ist unabhängig von der Motordrehzahl, es wird ehr noch etwas schlimmer bei höherer Drehzahl.
    Die Lichtmaschine habe ich dieses Jahr erst erneuert, und ich bilde mir ein, das es erst seit dem auftritt.
    Die Batterie kann man denke ich ausschließen, denn der Wagen springt immer ganz lässig an.


    Mein Verdacht liegt ehr, in die Richtung, das irgendwo eine Masse- oder Plusverbindung nicht mehr perfekt ist oder eine Kabelverschraubung locker ist und für den Innenraum irgendwo Spannung abfällt.


    Hat jemand einen Stromlaufplan zwischen Batterie, Lichtmaschine und dem Innenraum? Bzw wo die großen Massepunkte liegen?


    Sobald der Wagen wieder läuft werd ich mich dann nochmal mit dem Oszi dran setzen...


    Oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte?

  • check mal die etlichen massbänder des 210er´s ...


    anfänglich bei jenem des getriebes und dem massepunktes der servopumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!