Regen, Rückwärtsgang und Heckwischer / Komfortfunktion

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ist es nich so, dass bei vorhandenem Regensensor und Rückwärtsgang der Heckwischer eine Komfort-Wischung machen soll?
    Bei mir macht er das jedenfalls nicht mehr, ist mir in kurzer Zeit aufgefallen - das ging letztens noch!


    Manuelle Wischerfunktion ist vorne und hinten ok. Regensensor Wischfunktion vorne auch.
    Habe schon mal die Sicherungen geprüft, konnte weder für Wischer noch Sensor einen Defekt finden.


    Was wäre nun zu prüfen? :hm:


    Freue mich auf Rückmeldung.


    Danke & Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • Aber der hintere wischt nur wenn der vordere wischt.

  • Hi,


    Genau - dabei ist's mir morgens bei nebelfeuchten Scheiben aufgefallen!
    Wo sitzt denn das Relais, habe ich noch nie suchen müssen...


    Danke & Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • Wo sitzt denn das Relais, habe ich noch nie suchen müssen...


    das "relais" , ist ein komplettes steuergerät und sitzt im gehäuse des motorsteuergerätes im motorraum im bereich windschutzscheibe beifahrerseite

  • Ist es nich so, dass bei vorhandenem Regensensor und Rückwärtsgang der Heckwischer eine Komfort-Wischung machen soll?


    Meiner macht das sogar ohne Regensensor, wenn der vordere Wischer an ist. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Die automatische Mitwischfunktion bei eingelegtem R Gang is bei mit ohne Rgensensor genau so vorhanden ;)

  • Hallo Leute,


    Wie immer ist das hier ein wahrer Quell an gesammeltem Wissen, Danke!


    Was steuert denn mein "sich vermutlich im Rektum befindliches" Steuergerät denn noch so alles - und weshalb soll da nur die Wischung kaputt sein - will sagen: Welche Funktionen funktionieren denn noch alle nicht, ohne dass ich das merke?!


    Danke & Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • Hallo Liebe Leute,


    hat keiner 'ne Idee, was dieses Steuergerät noch alles Steuert? Oder weiß jemand, wo ich mehr über die Steuergeräte von unseren 210ern erfahren kann?!


    Danke & Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • Ähm... Ja - aber passende Details zu "Komfortsteuerung - Steuergerät Heckwscher" habe ich da nicht gefunden. Da ich mich nicht getraut habe, meines auszubauen, habe ich auf etwas Hilfe gehofft... Du hattest eines liegen, hilft mir da die Nummer des Steuergerätes von weiter?


    Danke & Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!