kurzer Erfahrungsbericht

  • Hallo Leutz,


    nachdem ich in diesem Jahr alle sichtbaren Roststellen behandelt habe, kehren die ersten wieder zurück.


    Nach sage und schreibe 4 Monaten sind erneut die beiden vorderen Kotflügel betroffen.


    Gut, aufgrund des Farbfehlers müssen die im nächsten Jahr eh nochmal überarbeitet werden - ärgerlich ist es trotzdem.


    An dieser Stelle bleibt für mich nur ein kurzes Fazit: Fertan ist ganz einfach Scheiße.

  • Fertan ist ganz einfach Scheiße.




    Sorry, Fertan ist nur so gut wie sein Anwender!



    Hast du nach der Benutzung von Fertan alles gut abgewischt und vor allem mit Epoxyprimer behandelt und einen anständigen Lackaufbau gemacht?


    Wenn ich mich noch recht entsinne hast du dies eben nicht gemacht und wunderst dich wenn es weiter rostet…

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn ich mich noch recht entsinne hast du dies eben nicht gemacht und wunderst dich wenn es weiter rostet…


    Falsch!


    Bis auf den Farbfehler ist alles richtig gemacht worden - und der kann nicht die Ursache für die neue Blumenkohlbildung sein.


    Fertan ist mehrfach aufgetragen und abgewaschen worden.


    Vor dem Lackaufbau wurde dann noch Epoxyprimer eingesetzt.

  • Fertan macht nichts weiter als den Rost in Metal um zu wandeln.


    Nach der Anwendung musst du logischerweise so gut wie möglich das Metal vorbehandeln.


    Ich hab bisher nur gute erfahrungen mit Fertan gemacht.
    Was jedoch leicht passiert ist das du eine kleine Stelle it Rost übersiehst und es dann da weiter gammelt.


    Warum aber soll Fertan nix taugen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was jedoch leicht passiert ist das du eine kleine Stelle it Rost übersiehst und es dann da weiter gammelt.



    Genau da magst du Recht haben und da ist auch der Schwachpunkt.


    Fertan muss so lange aufgetragen werden bis die Fläche fast schwarz ist - heißt, es darf kein bräunlicher Schimmer mehr zu sehen sein.


    Je nach betroffener Stelle und entsprechenden Lichtverhältnissen siehst du es nicht.

  • ich habe ja auch vor längerer Zeit mal mit Fertan angefangen. Anfangs mal mit dem Pinsel Teststellen bearbeitet. Mal unter dem Auto hingesprüht, wo es rostig aussah. Und erst mit der Behandlung der Radläufe angefangen, sorgfältig zu sein. Die Stellen, die "lieblos" fertanisiert waren und später mit Seilfett eingesprüht wurden, haben ausnahmslos nicht mehr angefangen. Bei den Radläufen kam nach paar Monaten wieder Blasenbildung. Das lag in erster Linie daran, dass ich nicht den ganzen Radlauf machte, sondern nur die befallenen Abschnitte. Und das war wohl dämlich. Da kam dann die neue Ansteckung von der Seite. Aber mach doch selber einen Test: Nimm ein Stück Eisen, oder Blech, legs in den Garten ins Wetter und behandel mal eine Stelle jeweils nach Anleitung. Und dann kuckste alle paar Monate mal nach. Kann mir nicht vorstellen, dass da so schnell wieder Rost zu finden ist. Wichtig ist wirklich, wie Orba schrub, nach der Umwandlung in Tannin, dieses abzuwaschen und sofort mit gutem Aufbau zu beginnen. Nicht einen Tag später ( Luftfeuchtigkeit ) Und ich werde in Zukunft auch weg von dem Rostprimer zum sprühen hin zum besseren Epoxydharz

  • Ich nehme immer nach dem Fertan die Drahtbürste oder die Fächerscheibe und mache das Blech blank. Dann entfetten und Verzinnen -> Epoxyprimer, Spachtel, Füller, Lack.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du kannst tatsächlich "nur" Fertan auf den Rost machen und hast dann lange Zeit Ruhe, aber du musst es eben "offen" lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • uii, dont missunderstand me not unwrong...


    Ich gehe von der Orba Methode aus: Nach den 2 Tagen einwirken, abwaschen, blank schleifen. Sorry wenn es doof rüberkam. An Stellen unter dem Auto --die man nicht sieht-- habe ich auf das gewaschene Fertan reichlich Seilfett gesprüht und gut ist. Da traut sich kein Rostpartikel in die Nähe, würde ja kleben bleiben. Und Fertan sagt ja eben: bis zu einem halben Jahr muss nix geschehen.

  • Ich hab bereits vor der aktion prognostiziert dass es kein halbes iahr dauert.


    Der beruf des lackierers ist nicht umsonst ein mehrjähriger lehrberuf.


    Was erwartet man; dass man auf der auffahrt ein wenig fertan rauf schmiert und ruhe bis zu rente hat?

  • Ich würd tunlichst keine blase vorm winter öffnen.


    Zwei Kotflügel prof.lacken lassen kost keine 200 € und ruhe ist

  • Ich hatte ja auch Fertan benutzt und bin auch zu der Überzeugung gekommen das es Scheisse ist. Hatte die ganzen Radläufe damit gemacht alles abgewaschen so wie es in der Gebrauchsanleitung steht, da steht übrigens nicht drin das man nach der Behandlung alles wieder abschleifen soll, im Gegenteil, alles soll schön drauf bleiben nur abwaschen ist angesagt. Bei meinem dauerte es dann auch nur ein paar Monate und der Mist war wieder da. Jetzt habe ich alles geschliffen und gleich Epoxy Brunox drauf gemacht, mal sehen wie lange es diesmal hält.

  • wenn du willst kannste dir rostdelete bei mir abholen. is ja nich weit. würd ich aber erst nachem winter machen. ganz wie mumphisti sagt. nich jetzt im rost puhlen.

  • leute, wenn ihr nicht wisst , welch chemische prozesse herrschen , dann gebt nicht fertan die schuld !!!


    folgendes :


    vollkommen wurst , ob nun wandler x oder y auf basis von tanninen oder phosphorsäure oder deren phosphaten arbeitet :


    es wandelt eisen-oxid in stabil strukturelle eisen-form ;


    sprich der oxydationsprozess ist UNTERBROCHEN , aber nicht aufgehoben , WEIL :


    zum einen wird rost nicht in metall umgewandelt ; es entsteht lediglich ein eisen-phosphatschicht
    (ziemlich logisch , weil wer glaubt , dass es rein-eisen wird , glaubt auch an die geschichte blei/gold )


    -besagte phosphat-schicht ist strukturell "ruhiger" und hat WENIGER hygroskopische eigenschaften und deswegen ist sie subjektiv rostfrei ...



    nun das grosse ABER :
    eisen-oxyd ( auch mercedes-gold oder rost genannt) hat die wundersame eigenschaft auf phosphorsäure stöchiometrisch zu reagieren ; bedeutet :


    um komplett den rost zu neutralisieren , bedarf es einer GENAUEN ausgewogenheit von vorhandenem rost und verwandter phosphorsäure und zwar molekül-genau!


    man nennt erwähntes auch "reaktionsgleichung"


    ich fand das thema immer interessanter als die braune pest selbst , deswegen hab ich mir auch nicht den sommer damit versaut an meinen placken rumzupulen.


    wen´s thema interessiert und warum der rost dauerhaft IMMER obsiegen wird , dem kann ich gern info´s per pn senden .


    chemie-kenntnisse sind von vorteil :


    ps.
    ob ihr nun teroson , fertan oder wen auch immer verteufelt :


    cola kann das gleiche ; puma-pisse (sofern spendendes exemplar schwer diabetes-krank) kann es auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!