Wird der Verbrauch verschönert?

  • Servus, und zwar fahre ich einen 270er CDI, einen der letzen. Baujahr 12.2001.


    Bin vollkommen mit dem Fahrzeug zufrieden,ordentlich Leistung, auch optisch sehr gut.


    Nur ist mir letzens aufgefallen: Tankinhalt wird mit 7 Litern angegeben ich tanke zusätzliche 7 laut TANKSTELLE. Normalerweiße müssten 14 drin sein,


    aber laut Boardcomputer kommt es oft vor, dass ca 12 oder sogar 11 angezeigt werden.


    Einer lügt jetzt, Tankstelle oder Boardcomputer?


    Lange Autobahnfahrten ohne ihn richtig zu heizen, krieg ich den Verbrauch auf ~5,7 Litern runter.


    Ist das realistisch? Oder wird da etwas verschönert

  • Wie wäre es wenn Du den realen Verbrauch mal selbst ausrechnest und mit der Angabe vergleichst?


    Damit Du ein brauchbares Ergebnis bekommst solltest Du dafür dann aber den Tank auch mal voll tanken und dann fast leer fahren.
    Dann siehst Du ja wie viel Du wieder auftanken musst und kannst ganz einfach ausrechnen ob die Anzeige korrekt arbeitet.

  • Oder Du gibst das Ganze bei spritmonitor.de ein dann rechnet der für dich. Du solltest aber auf alle Fälle über mehrere Betankungen rechnen und nicht nur mit einer.

  • Die Jugend von heute kann doch nicht mehr rechnen :)




    Wir haben früher den Kilometerstand notiert und dann die Gefahrenen Kilometer und die getankte Menge in Relation gesetzt und wussten was unser Auto braucht.



    Heute schauen wir aufs Display und sehen das ein V8 eben nicht mit 6 Litern auf 100 km gefahren werden kann - aber der V( macht einfach Spaß :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mein Boardcomputer bescheißt mich um ca. 8 % is aber wurscht weil echte 5 Liter auch ok sind wenn ich
    es drauf ankommen lass :winke: ( in der Regel zwischen 6,5 und ab und zu mal 9 Liter wenn
    er geprügelt wird ! )

  • Hi,


    also bei meinem 270er lügt die Verbrauchsanzeige ca 1l. Wenn er also über einen Monat, das sind bei mir so ca 2000km, 7 liter anzeigt liegt der Verbrauch nach berechnung beim Tanken so bei 8 litern. Was allerdings auf den liter passt, ist die Restmenge. Wenn er da 7 lliter anzeigt gehen auch 62-63 liter rein. Mann muss dann allerding die letzten 1-1,5 liter langsam von Hand rein laufen lassen. Ich meine aber man kann den Boardcomputer kalibrieren, weiß vielleicht jemand anderes was drüber habe das meine ich irgendwo gelesen.


    Gruß Markus

  • Also meine eigentliche Frage war, ob mich die Tankstelle abzockt, oder der BC die getankten Liter nicht "zählt"




    Es ist eher unwahrscheinlich das die Tankstelle dich bescheißt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich glaube kaum das die Tankstelle "bescheisst" die Säulen sind geeicht.
    Die Restliteranzeige ist ein nettes Gimmick, aber auch nur ein Schätzeisen!



    s270cdi
    Mit 9 Litern bist dann aber wirklich mit viel Vollgas auf der BAB unterwegs. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich habe es noch unter keinen Umständen geschafft mit einem Tank weniger
    als 850km zu kommen ;)

  • Wat manch einer für Ideen hat........... :hm:

  • ich habe dieses Jahr einen Lancia Intergrale aus Italien geholt..............weit unter 9L !!!
    So viel zum Thema Hänger :winke:

  • "Die Tankinhalt Anzeige kann Systembedingt um 2 Liter abweichen" so steht es in der Betriebsanleitung :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich bin schon mal mit Reichweite "unter 1 Km" ca. 8 km gefahren, und selbst dann war es nicht ganz die Füllmenge die der Tank hatte wo reinging.


    War aber kein Mercedes :AuAu , und ist schon lange her.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • :D
    bin auch schon mal grinsend an der Tanke vorbei gefahren und dachte, das reicht locker noch die 4 km nach Hause und später noch zu Tanke.... 700 m weiter bin ich dann gestanden :rolleyes:


    War aber auch kein Mercedes :e025:

  • Bin auch schon gestanden als noch 3 Liter angezeigt wurden 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich glaube kaum das die Tankstelle "bescheisst" die Säulen sind geeicht.


    Doch, die Tanken bescheissen und zwar genau mit diesen Eichungen. Systembedingt hatten uralte Pumpentechniken Abweichungen, neue Systeme können sehr genau eingestellt werden. Die Toleranz darf +- 0,5% betragen. Bei 100 Litern auf der Zapfsäule musst du also mindestens 99,5 Liter im Tank, höchstens 100,5 Liter bekommen. Und ich kann dir versichern, dass es in fast allen Fällen so ist, dass du nachher "nur" 99,5 Liter haben wirst und keinen Deut mehr.


    Macht also bei jedem Tankvorgang für den einzelnen Tanker nicht viel aus, aber wenn man das mal auf die Gesamtabgabemenge hochrechnet dann lohnt es sich für die Ölindustrie.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!