Airmatic Spezialisten gesucht :)

  • servus in die runde. :winke:
    ich stelle mich kurz vor:
    bin 34 jahre alt, komme aus dem raum stuttgart. ich fahre einen W211 E320 mit LPG/BRC P&D. mein schinken hat jetzt 270.000km. ich selber bin 200.000km mit ihm gefahren. wir hatten höhen und tiefen. wahrscheinlich wie alle......


    momentan beschäftigt mich ein ganz übles phänomen. die gute airmatic. leider federt die nicht wie sie federn sollte. sie ist viel zu hart.


    ich habe schon sehr viel erfahrung mit der airmatic bez. fehlerbild/ursachen. aber diesmal.......


    in der vergangenheit wurden folgende teile getauscht:
    -in 2009 stossdämpfer HA
    -anfang 2013 federbeine VA
    -sommer 2013 kompressor mit relais (vorsorge)
    -herbst 2013 ventilblock am kompressor


    das einzige originale sind die luftfefern an der HA.


    dem zustand zu beurteilen schalten sich die zusatzvolumen nicht hinzu, die die typische airmaticfederung hevorrufen....(grosses luftvolumen für butterweiche federung)



    gibt es leidensgenossen, die so einen ähnlichen fall haben/hatten?


    beste grüsse

  • Hallo, anscheinend hat es da keine Spezialisten für diese Komponenten.


    Von einem anderen Forum habe ich diese Beschreibung des Systems bekommen. Vielleicht hilft kann Dir das weiter helfen.
    M.E. liegt hier ein Fehler in der Luftversorgung der Federkammern vor und hier gibt es auch zentrale Steuereinheiten.
    Hier mal der Link: http://www.mercedestechstore.c…0(ACB-ICC)%2008-13-02.pdf


    Es würde mich aber sehr interessieren was Dich die Geschichte bisher gekostet hat.


    Dies ist für mich der Entscheidungsfaktor ob ich mir einen 550-er oder E55 als Gebrauchten anschaffen soll.
    :winke:


    Gruss
    Hubi

  • hallo,


    ja die grafik habe ich auch, diese ist noch etwas weiter/ausführlicher beschrieben. danke!