Airmatic Spezialisten gesucht :)

  • servus in die runde. :winke:
    ich stelle mich kurz vor:
    bin 34 jahre alt, komme aus dem raum stuttgart. ich fahre einen W211 E320 mit LPG/BRC P&D. mein schinken hat jetzt 270.000km. ich selber bin 200.000km mit ihm gefahren. wir hatten höhen und tiefen. wahrscheinlich wie alle......


    momentan beschäftigt mich ein ganz übles phänomen. die gute airmatic. leider federt die nicht wie sie federn sollte. sie ist viel zu hart.


    ich habe schon sehr viel erfahrung mit der airmatic bez. fehlerbild/ursachen. aber diesmal.......


    in der vergangenheit wurden folgende teile getauscht:
    -in 2009 stossdämpfer HA
    -anfang 2013 federbeine VA
    -sommer 2013 kompressor mit relais (vorsorge)
    -herbst 2013 ventilblock am kompressor


    das einzige originale sind die luftfefern an der HA.


    dem zustand zu beurteilen schalten sich die zusatzvolumen nicht hinzu, die die typische airmaticfederung hevorrufen....(grosses luftvolumen für butterweiche federung)



    gibt es leidensgenossen, die so einen ähnlichen fall haben/hatten?


    beste grüsse

  • Hallo, anscheinend hat es da keine Spezialisten für diese Komponenten.


    Von einem anderen Forum habe ich diese Beschreibung des Systems bekommen. Vielleicht hilft kann Dir das weiter helfen.
    M.E. liegt hier ein Fehler in der Luftversorgung der Federkammern vor und hier gibt es auch zentrale Steuereinheiten.
    Hier mal der Link: http://www.mercedestechstore.c…0(ACB-ICC)%2008-13-02.pdf


    Es würde mich aber sehr interessieren was Dich die Geschichte bisher gekostet hat.


    Dies ist für mich der Entscheidungsfaktor ob ich mir einen 550-er oder E55 als Gebrauchten anschaffen soll.
    :winke:


    Gruss
    Hubi

  • hallo,


    ja die grafik habe ich auch, diese ist noch etwas weiter/ausführlicher beschrieben. danke!


    die airmatic an sich ist eine super sache. wenn sie denn richtig funktioniert.... die bauteile sind bei mercedes sehr teuer. die genau gleichen bauteile (federbein, luftfedern und hinteren dämpfer) gibt es bei X1-autoteile für 40% billiger, auch neu und auch von bilstein.


    ich hatte die ersten 180.000km überhauptkeine probleme. dann kamen die hinteren dämpfer. usw....


    objektiv gesehen halten die federbeine doppelt so lange, kosten etwas mehr als das doppelte. also ist es von den kosten her etwas teurer.

  • wo man bei der airmatic auf jeden fall sparen kann:
    falls mal die luftleitungen angescheuert/durchgescheuert sind, kann man diese natürlich beim freundlichen kaufen. kostet 13€ = 1m
    meine erfahrung war, ich wollte 4 meter am stück. der nette verkäufer sagte mir: gibts nicht, die leitungen sind alle in 1m stücke geschitten (rep.leitung).....aaaaaber wir haben die verbindungsstücke dazu.....der preis 40€ pro stk 8| gesamtsumme wär knapp 200€ (unfassbar)


    ich habe daraufhin in der bucht 5m pneumatikschlauch (polyamid) für 9€ incl. lieferung bestellt. aussendurchmesser sind 4mm und innendurchmesser 2mm. alles andere ist absolut gleich.
    Pneumatikschlauch für Airmaticfahrzeuge




    (tipp an die forumswerkstätten, kleine rolle zulegen für lagerbestand, es wird bestimmt mal ein hinkender airmaticschlitten auftauschen.... :cool: )

  • War das nun der Fehler bei deinem 211-er?
    Wenn ja, welche Luftleitung und wieso konnte die durchscheuern?
    Nachdem hier nur sehr wenig über die Airmatic zu lesen ist sind wir über jede Aufklärung dankbar.
    Gruss
    Hubi

  • ne, diese angescheuerten schläuche habe ich bei entdeckt als ich die ventileinheit neben dem kompressor gepfüft habe. muss ich mitwechseln,....


    (warum klappt bei mir nicht bilder hochladen)?

  • (warum klappt bei mir nicht bilder hochladen)?





    Die Bilder einfach bei ShapeLoft hochladen - aber bedenke das die Bilder maximal 800 x 600 groß sein dürfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Do, der Wagen steht endlich (dank Romess) wieder gerade und nicht mehr links 5 cm höher als rechts.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na das ist doch mal ne wirklich gute Nachricht!



    Ich denke mal durch die Fehlprogrammierung waren die realen Drücke im System so verschieden das der Wagen deshalb so Hart war.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • oder ein fehlerhafter niveausensor und dadurch verschobene werte / federkennlinie immer am rand zur tol. ....... vorne ist ja der rechte neu reingekommen......


    kann jmd den sensor (hallgeber) prüfen ? oszilloskop? vielleicht hat er an einet stelle nen schuss weg und hat nie fehler ausgespuckt.....

  • Der Sensor ist im Prinzip ein Poti, mehr nicht.


    Klar kann der nen Aussetzer haben aber das er deswegen Hart wird erscheint mir eher unwahrscheinlich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das niveau ist sehr gut und das fahrzeug hält die höhe.


    leider kommt immer wieder das "verhärten" vom fahrwerk im komfortmodus. ich tendiere jetzt mittlerweile auf die dämpfventile die seitlich am stossdämpfer angebracht sind. orba hat die dinger zwar angesteuert, aber wenn eins davon sporadisch hängt, dann ist das der grund.


    da die federbeine an der va im sommer reinkamen, können es nur die hinteren sein (5 jahte alt, 90.000km). zufällig habe ich noch ein neuwertigen stossdämpfer daheim rumliegen.
    es hilft nichts, ich werde die mal durchtauschen und fahren. anders geht es nicht. es fallen ja in diesem fall keine kosten an. aber ich wills nun wissen. es ist ein kampf zw. mir und "ihm"

  • weis eigendlich jemand, wieviel toleranz es bei den dämpfventilen gibt (strom) wenn man sie mit der sd ansteuert? ?( ?(
    da steht sollwert 500mA, meine haben etwas weniger........und die unendliche geschichte mit der harten dämpfung nimmt kein ende.... :frech: .

  • das grosse raten hat ein ende.
    ein defekter dämpfer (dämpfventil), ein halbtoter niveausensor, gepaart mit kabelbrüchen an der airmaticverkabelung......(zu hoher innenwiderstand) 8|

  • Das war ja eine ganze Fehlerkette. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!