270 CDI Kaufberatung Kaufempfehlung

  • Moin Moin bin lange nicht im Forum abwesend gewesen.Bin Beruflich voll beschäftigt.habe jetzt seit fast 2 Jahre mein VW Passat bin auch bis jetzt zufrieden.nun ist die zeit ein Benz zu kaufen.möchte unbedingt ein 270CDI als E klasse Limo oder Kombi ist egal.Was könntet ihr empfehlen ab wann soll man kaufen?.wo soll ich besonders achten.welche Laufleistung ist schon kritisch zu bezeichnen?welche Schwachstellen sind bekannt?Bitte um eure hilfe.Danke im Vorraus 8) 8)

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Na, den OM 647 gab's ja nur bis ~ 2005 im 211er und auch nie mit DPF.


    Brauchst also nicht auf allzu viel achten, wenn Du bei der Motorenwahl so festgelegt bist. Frühe 211er hatten wegen minderwertiger Prozessoren zum Teil Probleme mit der Bordelektrik. Außerdem wurden anfänglich Valeo-Kühler verbaut, die fehlerhaft waren und dadurch ein erhöhtes Risiko eines Getriebeschadens mit sich brachten (Glykol im Automatikgetriebe).


    Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass diese typischen Fehlerbilder mittlerweile durchrepariert wurden.


    An der SBC-Rückrufaktion sollte der Wagen teilgenommen haben und am besten auch die SBC-Hydraulikeinheit erneuert worden sein - ist ein recht teures Verschleißteil.


    Ebenfalls nur bei den früheren Baujahren kann ein Zahnrad im KI brechen/fehlerhaft werden, sodass die Tachonadel von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht, jedoch leicht über die digitale Geschwindigkeitsanzeige zu kontrollieren.

  • Also Am Besten den E280 cdi mit 177Ps kaufen?weil der V6 verbraucht mir etwas zu viel in der Stadt sind 10L ohne Probleme fpr 190PS.und die ersten haben auch Probleme mit krafstoffrückfüruhrungskannal.ist ja bekannt.die SBC Reparatur 8) kostet 350€ mittlerweile bei bestimmten formen.wie kann ich Getriebe Kontrollieren oder ausprobieren ob es Fehler hat?

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Die SBC Bremse kannst kostengünstig in Orbahausen richten lassen ;)
    Zum Motor : geilster Diesel ever ! Keiner macht den Spagat so gut, ist bärenstark und kann auch
    Sehr sparsam bewegt werden ! Bei mir steht öfter ne 5 vorne dran! Kann der Marco aus Dieselhausen
    Auch bestätigen :winke:
    Als Limo mit Serie 420 Nm bist gut dabei und Software optimiert wirst nichts mehr anderes
    Wollen.
    Aber Leistung kann man ja nie genug haben :rolleyes:

  • Was meint ihr den 270er oder 280er mit 177PS ich möchte am besten ohne DPF da es nur schrott ist und andauernd dicht ist,

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Da gibt es nichts zum überlegen : 270er ! Der ist einfach :131:
    Außerdem mit Sicherheit sparsamer und von unten raus garantiert lebendiger !

  • haben die beiden nicht gleiche Motoren?einer heist 270 und der andere 2801 beide haben 177PS wo ist der unterschied?ich dachte nur wegen DPF ist das 280 genannt worden

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Der DPF bei Mercedes gilt eigentlich nicht als Anfällig.


    Was du beim DPF beachten solltest ist das du ihn hin und wieder über die Autobahn jagst damit er sich freibrennen kann.


    Verstopfte DPF kommen eigentlich nur bei Fahrzeugen aus WOB vor. :)


    Die ganzen Methoden zur Reinigen von DPF´s sind bei Mercedes nicht relevant - offensichtlich weil die Teile besser sind

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Richten lassen.


    Die SBC einheit wird ausgebaut und per UPS zu einer Firma geschickt die das Teil komplett überholen. Nach zwei Tagen erhalte ich die SBC Einheit zurück. diese ist dann auf 0 Bremsvorgänge zurück gesetzt und alle relevanten Teile sind getauscht worden.
    Dann wird die Bremse wieder befüllt und nach MB Vorgaben entlüftet.


    Auf dieser Reparatur hast du zwei Jahre Garantie.


    Die Kosten liegen bei 699 Euro - was etwa 1/3 der Kosten bei MB sind.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • haben die beiden nicht gleiche Motoren?einer heist 270 und der andere 2801 beide haben 177PS wo ist der unterschied?ich dachte nur wegen DPF ist das 280 genannt worden


    Nein, der 270 CDI ist der OM 647 DE 27 LA - ein 5-Zylinder mit 2,7 Liter Hubraum und praktisch ne Weiterentwicklung des OM 612 aus'm 210er.


    Der 280 CDI (mit 177 PS) ist der OM 648 DE 32 LA red - also ein leistungsreduzierter 3,2 Liter Reihen-6-Zylinder.


    Bevor Du den nimmst, würde ich eher zum 280 CDI mit 190 PS greifen - ist der OM 642 DE 30 LA red, also der aktuelle V-6. Um einiges laufruhiger als die beiden anderen Maschinen und bereits mit der 7-Gang-Automatik erhältlich.

  • und bereits mit der 7-Gang-Automatik erhältlich.




    Das allein ist ja eigentlich schon ein Ausschluss Argument!




    Das 722.9 ist ja wohl ein Schnellschuss gewesen - oder warum hat es nur so kurz gedauert bis eine verbesserte Version erschienen ist?


    In dem Getriebe findest du bei jeder Spülung massen von Aluabrieb - und das sollte wohl nicht sein, oder?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Kann nur berichten, dass bei unserem Getriebe beim letzten Wechsel kein nennenswerter Abrieb vorhanden war (so jedenfalls Marcos Einschätzung) und das Getriebe mit nun 150.000 km und insgesamt drei vollständigen Ölwechseln immer noch hervorragend schaltet und für mein Empfinden von der Abstimmung gut zum Treckermotor passt :)


    P.S.: Die ersten 722.9 gab's ja schon 2004 in Verbindung mit'm M 113 - die 7G-Plus kam dann so um 2011 rum, oder? Das sind immerhin 6 Jahre, bis die verbesserte Version erschienen ist - findeste das so kurz?

  • Na dann habt ihr Glück gehabt mit dem Teil.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sind die 270er Getrieben schwach`?oder haben die probleme?

    Ich hab 310000 Tsd auf Tacho, erste Getriebe noch und bin nicht sicher ob Öl schon mal gewechselt wurde. Schaltet tadellos um, keine Problemen.

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]


  • P.S.: Die ersten 722.9 gab's ja schon 2004 in Verbindung mit'm M 113 - die 7G-Plus kam dann so um 2011 rum, oder? Das sind immerhin 6 Jahre, bis die verbesserte Version erschienen ist - findeste das so kurz?



    Wenn mich nicht alles täuscht, gabs in den ersten 3 Jahren aber reichlich SW-Verbesserungsversuche...



    Na dann habt ihr Glück gehabt mit dem Teil.



    Simmer scho´ mal 2 glückliche ;) oder spülbewusste z)

  • Zitat

    Sind die 270er Getrieben schwach`?oder haben die probleme?

    Ganz klar NEIN !!!


    Meins ist anstandslos perfekt ! ( 272 000 km und wesentlich mehr Drehmoment als Serie :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!