Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion (original Xenon)

  • Hallo


    folgendes Problem bei meinem W210 E320CDI T-Modell - BJ 12/2002 original Xenon


    ich drücke auf den Knopf für die Scheinwerferreinigungsanlage - keine Reaktion.


    wenn ich die Hauptscheibenwaschanlage betätige, dann klickt ein Relais. Bei der SRA ist dies jedoch nicht der Fall.


    Was wurde bereits getestet: Sicherungen getauscht, Schweibenwaschwasser für SRA aufgefüllt


    meine Vermutung liegt in deinem defekten (nicht schaltenden Relais) oder einem toten Schalter


    wo soll ich weitersuchen (vor allem - wo ist das Relais - und gibt es bei der SRA überhaut eines)


    danke und mfg
    Markus

  • anscheinend hat leider keiner das gleiche Problem


    ich würde es jetzt gerne mit einem kleinen Kniff probieren: Scheibenwaschanlage mit der Scheinwerferreinigungsanlage einfach zusammenschließen - sprich Kabel zusammenlöten ... jetzt ist hierbei nur die Frage ob beide Pumpen dann genügend Strom bekommen und nicht beide nur halbherzig dahintröpfeln - bzw ob diese Lösung überhaupt "TÜV"tauglich ist (Pickerl bei uns in Österreich)

  • Hallo,


    die Scheinwerferreinigungsanlage hat eine eigene Pumpe die am Behälter sitzt. Schau mal ob bei Betätigung der Taste dort Strom ankommt, wenn ja dann scheint die Pumpe defekt zu sein, wenn nein dann hats was vor der Pumpe mit der Leitung.


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

  • danke für die Antwort
    es hat irgendwas vor der Pumpe (zumindest kommt kein Strom an - auch kein klackerndes Relais wie bei der normalen Pumpe) - deswegen auch die Idee das mit der normalen Pumpe zu kombinieren und den normalen Schalter einfach brach liegen zu lassen.
    sonst funktioniert (bis auf ein nicht funktionierendes Blinklicht am rechten Spiegel) die Elektrik einwandfrei

  • Warum steckst du die beiden anschlüsse nicht einfach mal um oder noch besser warum misst du nicht mittels Messgerät (Multimeter) oder Lampe mit Kabeln dran mal aus ob wenn du den Knopf drückst da auch was passiert.



    … übrigens die Scheinwerferwaschanlage geht nur bei eingeschaltetem Licht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • also bei geschlossener Türe, eingeschaltetem Licht und laufendem Motor bewegt sich nix bei der SRA


    wenn ich den Stecker von der SRA auf die normale Pumpe stecke rührt sich nix.


    wenn ich den Stecker von der normalen Pumpe auf die SRA stecken will ... passt der Stecker leider nicht (Sicherungsstift am Stecker um das ganze nicht zu verwechseln ...), deswegen auch die Idee mit russisch zusammenlöten - da nur die Frage ob genug Strom bei beiden Pumpen ankommt

  • Hallo Leute


    ich habe inzwischen den Fehler gefunden warum meine SRA keinen Dienst tut:


    Habe gestern die Dekorleiste demontiert - Fakt: der Schalter der SRA führt einfach ins leere - da gibts kein Kabel was angeschlossen ist ...


    jetzt meine Frage:


    wie läuft die Verkabelung von dem Schalter der SRA weg?
    und vor allem: wie komme ich von dort zur Elektrik im Motorraum (ohne das ich das komplette Amaturenbrett demontieren muss) und welches ist das richtige Relais?


    danke für die Hilfe

  • So, zur Auflösung:


    ich hab mir jetzt einfach ein Funkrelay eingebaut
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o01_s00


    Fernbedienung hab ich an den Schalter angeklemmt


    Im Motorraum sieht mans fast nicht




    +12V hab ich mir einfach von einer Sicherung gestohlen (also eine, die vorher nicht benutzt war), Masse liegt auf dem Weg zum Kabel runter


    und heut gleich das Pickerl abgeholt

  • Na dann Glückwunsch, was lange dauert wird auch mal fertig.

  • Hoffe das dauert nicht wieder so lange. :D

  • wie ich bei meiner Vorstellung geschrieben habe: ich putze nicht - seit der benz in meinem besitz ist wurde er nur durch regen gewaschen ... Funktion vor Schönheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!