ABS/ESP BAS - Lenkwinkelsensor

  • 97er / S210 / E320
    Hallo Ihr Wissenden,


    ich quäle mich immer noch mit dem blöden ESP Fehler (Bremslichtschalter ist neu) . Habe das Dickschiff mal mit SD auslesen lassen. Lenkwinkelsensor initialisieren. Gemacht... Hat nichts gebracht.


    Habe gelesen es könnte an den Rädern liegen? 235/45/17 sind drauf.


    Spur / Sturz hinten sind verstellt. Fahrerseite hinten einseitig abgelaufen. Auch eine Ursache??


    Hätte die SD ein defektes Steuergerät angezeigt??? Das defekte PTS hats angezeigt.


    Muss ich die Batterie vor dem Neuinitialisieren abklemmen?


    Fehler kommt nach ca. 10-15 Metern, also nicht bei Zündung an.


    Muss zum TÜV und dreh langsam am Rad :D


    Danke


    der White

    Was Krupp für Essen ist, daß bin ich für Trinken...... (Dieter Krebs) :AuAu

  • Tausch entweder den Lenkwinkelsensor aus oder besser geh mit dem Wagen zu jemand der sich damit auskennt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denke, lieber Orba, Du kennst das 11. Gebot.


    Ich bin schon recht fit und der Kollege mit dem SD ist versierter SL-Profi.
    Ich brauche halt Hilfe beim Eingrenzen des Fehlers.
    Und da gibt es nichts besseres, als die Erfahrungswerte eines Forums.


    Die Fragen, die ich oben gestellt habe, sind leider nicht beantwortet.


    der White

    Was Krupp für Essen ist, daß bin ich für Trinken...... (Dieter Krebs) :AuAu

  • Die Drehzahlsensoren prüfen, ob die Werte zwischen den einzelnen Rädern plausibel sind. Sind die Kränze verschmutzt, liefern die Sensoren falsche Werte, sind die Reifen unterschiedlich, hat das Steuergerät einen weg, sind Kabel brüchig, Strahlungseinwirkung, gibt es Unterspannung, defektes K40, etc. pp. schaltet das System in den Störungsmodus. Anhand dieser kleinen Liste kannst du dir jetzt was aussuchen und weißt auch, warum es keine Möglichkeit einer Ferndiagnose gibt. Und je nach Art des Defektes kann meistens nichts mit der SD diagnostiziert werden.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!