Mein E220 CDI hat zu hohen Verbrauch

  • Wer kann mir weiter helfen?
    Ich habe meinen E220 Diesel im Oktober 2013 gekauft. Seit dem bin ich über 2000km gefahren ( Sommerreifen ). Vor kurzem Ölwechsel durchgeführt und dann festgestellt, dass der Verbrauch gestiegen ist. Vorher war der Verbrauch 7,5 auch darunter und momentan bei einer Geschwindigkeit von 120km/h im warmen Zustand über 9L. Ich stellte fest, dass die Kühlflüssigkeitstemperatur zu niedrig ist. 60-70 °. Dachte das wäre die Ursache. Also neuen Thermostat gekauft, heute montiert und jetzt zeigt die Temperatur 90°. So wie es sein muss, aber der Verbrauch ist immer noch über 9L. Jetzt frage ich mich warum das so ist? Am Öl kann das wohl nicht liegen? Oder? Kann das an den Injektoren liegen? Ich glaube diese wurden nicht gewechselt, aber muss noch beim Vorbesitzer nachfragen. Also aus welchen Gründen könnte der Verbrauch so steigen? Meine Fahrweise ist ganz normal, also daran kann es nicht liegen.


    Bitte um Eure Hilfe!


    Danke

  • hallo. wenn was habe noch 3 injektoren hier liegen von 220. dein verbrauch hängt bestimmt nicht von oilwechsel.
    mfg

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Hallo,
    in welchem Zustand befinden die sich? Also welche km-Leistung? Und was würden die kosten? Ja, wegen dem Ölwechsel kann das nicht sein! Ist eigentlich logisch! Hast Du Recht!
    Danke

  • Mmmmh wie fährst du denn Langstrecke ----Kurzstrecken also 9 Liter beim 220iger finde ich nun nicht sooo verwunderlich meine alte 4 Zylinder Wanderdüne hatte auch immer durst wie n großer... vor allem bei Kurzstrecken,,

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Also an sich fahre ich keine Langstrecken. Eigentlich fast täglich zum Dienst, das sind so 35km. Aber vorher bin auch immer die Strecke gefahren und der Verbrauch war deutlich niedriger. Deswegen wundert mich das. Ok, ich habe jetzt Winterreifen, aber wegen Winterreifen so hoher Verbrauch im Vergleich zu Sommerreifen?
    Nur so am Rande, die Stellung W oder S beim Getriebe hat damit nicht viel zu tun oder? Also ich weiß, dass W=Winter und S=Standart. Bei mir steht bis jetzt auf S.

  • W-winter unterschied zur S dass Getriebe von 2Gang anfährt, und schaltet frühe um. verbrauch in winter ist auch deutliche weil motor später warm wird, und hast du elektrische oder diesel Vorheizer? wenn ich mich nicht täusche arbeitet der auch von+8 Grad mit.

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • elektrische oder Dieselvorheizer? Da bin ich überfragt. Ich kenne mich nicht so gut aus, einige Sachen kann selber machen, aber so große Ahnung von Motoren habe ich leider nicht!

  • hast du Mopf oder Vormopf? bei mopf wenn du in Aschenbecher ne Schalter hast dann hast du elektrischer zuheizer, bei Vormopf istne Dieselgetriebene von Webasto unter rechte Kotflügel ist ne ausppuffrohr zusehen wenn du da unten guckst, da siehst du auspuffrohr von vorheizer.

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • neun liter sind locker drei liter zuviel beim kleinen taxi-cdi !!!


    tipp ganz schwer auf injektoren ...


    nimm dir vom paule , die sind gut .


    hatte sie gestern selber in augenschein genommen und sollte sie eigentlich für ihn verhökern


    - kannse ruhigen gewissens kaufen

  • Nur so am Rande, die Stellung W oder S beim Getriebe hat damit nicht viel zu tun oder?



    Hier streiten sich noch die Gelehrten, ob es dabei einen Verbrauchsunterschied gibt. Wohl eher nicht.







    Ok, ich habe jetzt Winterreifen, aber wegen Winterreifen so hoher Verbrauch im Vergleich zu Sommerreifen?



    Je nach Breitendifferenz kann der Verbrauchsunterschied bis zu einem Liter gehen.

  • Bis zu einem Liter wegen Winterreifen bzw. Breite ist ok. Aber die Winterreifen sind 205/65/R15 wie Sommerreifen. Also nicht so breit. Aber wie gesagt ich finde auch, dass über 9 L Verbrauch bei 120km/h ist eindeutig zu viel. Ich habe hier und da nachgelesen und es scheint so, dass wegen Injektoren der Verbrauch gestiegen ist.
    Gibt es noch sonstige Ursachen außer Injektoren? Kann man das irgendwie messen, ob das an Injektoren liegt? Abgase messen?


    Ich brauche ja dann 4 Injektoren, richtig?

  • Hier streiten sich noch die Gelehrten, ob es dabei einen Verbrauchsunterschied gibt. Wohl eher nicht.



    sicher gibt es verbrauchsunterschiede ; so auch unterschiede betr. des verschleiß des ATG , wegen des differierenden wandlerschlupfes und den unterschiedlichen situations-modi der lamellenkupplungen/bremsen , etc.

  • Nimmste Zweitaktöl zur Reinigung?
    Kannst Du ja - wenn nicht - mal mit 1:100 als Erstanwendung zur Injektorenreinigung versuchen, kannst Du die Korrekturwerte auslesen? (Haben die was mit dem direkten Kraftstoffverbrauch zu tun... :hm: )

  • nein nicht richtig, du brauchst nur stückzahl welche von dir nicht in ordnung sind, also wenn nur 2 kaputt sind da brauchst du nur 2 und nicht alle gleich))) die kosten richtig Vermögen die kleine Dinge. je weniger kaputt sind je besser, aber wenn die nocht nie gewechselt wurde dann wurde ich dir vorschlagen sicherheitsweise alle zuwechseln. wie gesagt 3 stück habe ich da. garantiert ist dass aufjeden Fall dass nicht alle von deine Injektoren kaputt sind, aber irgenwann müssen die natürlich alle rausfliegen, und auf funktionierende gewechselt.

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Ich brauche ja dann 4 Injektoren, richtig?


    nee, nicht zwingend...


    ist relativ einfache mathematik :


    ist einer defekt , brauchste einen
    sind zwei kaputt , brauchste zwei ...


    sind vier kaputt und bestellst vier und die kommen nicht an , dann musste sogar acht kaufen .


    du kannst die injektoren mittels stardiagnose auslesen lassen , wobei die korrekturwerte selbst auch nicht alles aussagen .


    waren bei meinem bruder in ordnung ; aber der injektor hatte nen zwei cm langen riss im schaft .


    nimm die drei von paulinski und gut ist


    -paule macht gutes preis , weil paul braucht kartoffelschnjaps ! :] :] :]

  • ist relativ einfache mathematik :


    ist einer defekt , brauchste einen
    sind zwei kaputt , brauchste zwei ...


    sind vier kaputt und bestellst vier und die kommen nicht an , dann musste sogar acht kaufen .


    :] :] :]


    Für'n achter Loch drei vorbohren und mit fünf hinterher, oder besser mit vier vor und dann vier nach, muss man nicht umspannen...

  • Also ich werde zuerst einfach prüfen in welchem Zustand die Injektoren sich befinden. Also messen. Und dann eben entscheiden wie und was!


    Vielen Dank an Alle die sich beteiligt haben um mir zu helfen! Finde ich echt klasse! :)

  • Hi Kollege :winke:


    bevor du was unnötiges unternimmst, kipp dir die nächsten Tankfüllungen jeweils einen halben Liter
    vom BILLIGSTEN Zweitaktöl in den Tank............
    nach 4 Füllungen dann bitte brav berichten !


    Reinigt dein Dieselsystem ordentlich und schmiert es gleichzeitig hervorragend.
    Fast jeder Dieselfahrer hier fährt 2Taktöl !!! Aus gutem Grund !!!!


    Also sei bitte so mutig wenn du skeptisch bist und mach es einfach ;)


    Gruß



    stefan :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!