Tankgeber ausbauen - zeigt nicht immer korrekt an

  • eine halbe Stunde Arbeit investiert und ein kleines Stückchen gepolstertes Klebeband investiert und einen halben Cent Strom für den Föhn

    Kannst du das mal genauer beschreiben? Gibt´s da was zu beachten, wenn man(n) die Nadeln abnimmt und wieder aufsteckt?Wo kommt die Polsterung hin?
    Möchte das bei meinem KI auch machen, aber als ich die 3 Teile auf dem Tisch hatte ( vordere Schale, hinteren Deckel und die Platine ) schwand mein Mut, die Zeiger abzunehmen...

  • Hallo!


    Da gibt es schon das ein oder andere.


    1.) Trau Dich
    2.) Fotografiere im eingebauten Zustand die Position der Nadeln bei eingeschalteter Zündung
    3.) Zieh die Nadeln ab und bau das Ding auseinander und pass auf, dass die Folie mit den Kontakten auf der Platine bleibt. Da muss man zart machen und darf nicht wie ein Oschi dran ziehen.
    4.) Wenn Du alles auseinander hast, siehst Du schon wo die Polsterung hin muss. Da gibt es ja bereits eine (einmal für Uhr + eine für Temperatur), die jedoch zu dünn ist.
    5.) Klebe die zusätzliche Polsterung auf die Platine über die Kontaktfolie.
    6.) Zusammenbauen bis auf die Plexiglasabdeckung und die Zeiger, die erst mal ablassen
    7.) Von unten mit einem Fön schön warm föhnen, wo die Kontaktfolie sitzt und abkühlen lassen
    8.) Zeiger zart auflegen und die KI ohne ins Armaturenbrett zu drücken anschließen.
    9.) Zündung einschalten, jetzt justieren sich die Zeiger. Du wirst sehen, die stimmen nicht mehr mit dem vorherigen Stand überein. Zündung aus, Zeiger neu aufstecken und alles wiederholen bis die so sitzen wie zuvor.
    10.) KI wieder abstöpseln, Plexiglasfront aufstecken
    11.) KI einbauen


    -FERTIG-

  • Das Zeigergedöns kannste dir sparen, wenn du sie in der "Null" Stellung abmachst und in der selben wieder drauf.

    Das mit dem "Justieren" ist mir auch etwas suspekt. Wenn das Teil ausgebaut ist, stehen doch alle Zeiger auf "Null". Zumindest bei mir.

    Trau Dich

    ich hab vor nixe Angst. :D Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden die Ziffernblätter und das Kunststoff-Gedöns ( Weiß und Klar ) nur durch die Zeiger und ein paar "Nasen" auf der Platine gehalten?

  • Sorry, falsch ausgedrückt. Natürlich müssen die Zeiger frei sein. Meinte nur, die Zeiger müssen ab, um die Platine frei zu legen. Früher war die Spule und Zeiger noch fest am Ziffernblatt...aber das war ja auch noch Feinmechanik und nix Elektronik. ;)

  • jawoll..und als alter Feinmechaniker weisste ja dann, dass es klug ist, auf den Zeiger beim langsam gegen den Anschlag drehen schon Zug auszuüben. Mit dieser Kräftekombi geht es ohne Schaden runter und nachher auch wieder drauf. Diese Drehung ist wichtig, für statisches Drücken ist die Achse zu "winzig"

  • als alter Feinmechaniker

    Bin eigentlich nur Energieanlagenelektroniker, der sich zum SPS-Programmierer und nun auch noch Administrator hochgeschlafen hat. :undweg:

  • Ich werde mein Glück am WE strapazieren. Bis Montag ist dann wohl Alles wieder zusammen. 8)

  • Ich find es absolut klasse, dass Sören sich an alles ranwagt und seine Ergebnisse mit uns teilt. 8)


    Ich hatte mich nicht ran getraut und hatte mein KI zu Guido geschickt.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Habe heute das KI komplett demontiert, mit dem Ergebnis, Temperatur und Uhr komplett dunkel. :h040:
    Vorher nur Pixelfehler und nu isses hinne. Die Folie ist komplett ab gewesen. Keine Ahnung, warum vorher überhaupt was angezeigt wurde. Kennt hier jemand eine Bezugsquelle für die Leiter-Folien?


    zu diesem Zeitpunkt war ich noch voller Tatendrang



    nun standen mir Fragezeichen im Gesicht



    Wer verbaut solchen Murks? Made in Germany? VDO ?

  • Besten Dank. 8) Ich habe nach Leiterfolie gesucht und nix gefunden, außer Folien mit ´ner Leiter drauf...
    Dann kann ich nächstes WE einen zweiten Versuch starten. Ein- / Ausbau und zerlegen kann ich ja nun schon mit verbundenen Augen. :D

  • Oh jeh, na das ist dumm gelaufen.


    Ich habe gelesen, dass man da manchmal noch was retten kann.


    Die Leiterfolien nochmal auf die Platine legen und mit Tesa fixieren.


    Dann gut warm föhnen und dann wie im meiner Anleitung beschrieben wieder zusammen bauen.

  • Danke Sören, aber da ist nix mehr zu machen. Da ist auch nicht eine Ecke Silber mehr dran, hat sich komplett pulverisiert. Hab mir jetzt neue Folie bestellt und dann wird es schon klappen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 8)
    Die Folie hatte eine Konsistenz, als wäre sie 100 Jahre alt...

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Genau deshalb schicke ich das ki lieber gleich zu nem Profi ehe ich es durch mein Ungeschick total kaputt mache.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!