Tankgeber ausbauen - zeigt nicht immer korrekt an

  • Hallo!


    Mein Tankgeber zeigt nicht immer richtig an. Das merke ich jedes mal, wenn ich voll tanke.


    Tanke ich voll (Diesel steht sichtbar am Einfüllstutzen) zeigt die Füllstandsanzeige immer nur einen fast vollen Tank an.
    Laut KI wären nur 70L anstatt der tatsächlichen 80L drin.


    Nach ein paar KM fahren steigt die Anzeige dann auf 75L bis 78L.


    Und das ist immer so.
    Gestern vor dem Tanken hat er einen Tankinhalt von 40L angezeigt. Bis Oberkante Einfüllstutzen gingen aber nur 30L rein. Das heißt, in Wahrheit waren also noch 50L drin.


    Jetzt würde ich gerne mal den Tankgeber ausbauen und vorsichtig reinigen....oder ist der Erfahrungsgemäß defekt und muß getauscht werden?


    Den Tankgeber finde ich hinten im Kofferraum (Limo). Brauche ich dazu ein spezielles Werkzeug oder kann ich den einfach so "klick und hoch" ausbauen per Hand?


    LG
    Sören

  • Bist du sicher das dein KI richtig eingestellt ist?


    Per Star Diagnose lässt sich das KI programmieren und dann kann sein das du nen Skisacktank im KI hast und daher die falschen Infos.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • du hast aber sicher den 80 Liter Tank ............ :hm:
    in meinen 70 Liter Tank gehen auch 73 Liter :) ................

  • 915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT


    Also ich glaube schon daß ich nen 80L Tank habe...oder irre ich mich da?


    Per Star Diagnose lässt sich das KI programmieren und dann kann sein das du nen Skisacktank im KI hast und daher die falschen Infos.


    Was ist ein Skisacktank?


    Ahh, Google ist mein Freund :D Das ist das Durchladesystem ;)

  • Das ist der Tank mit der Duchreiche für die Skier drin.


    Hinter der Mittelarmlehne ist der Sack.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie schön für dich. Relevant ist aber was in Konfiguration des KI´s steht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vieleicht wurde das KI mal getauscht und ist nicht auf den großen Tank konfiguriert

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Genau das versuche ich ihm auch schon die ganze Zeit zu sagen...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habs ja verstanden 8)


    Aber meine eigentliche Frage wurde nur leider nicht beantwortet.


    Denn das mit der KI erklärt ja nicht, daß die Anzeige bei vollem Tank erstmal nur "fast voll" anzeigt und nach ein paar KM erst komplett steigt....oder?

  • Doch.


    Weil die Werte eventuell nicht stimmen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann lass die Einstellungen des KI´s überprüfen.


    (Codierung)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also, da ich hier ja nicht die Informationen bekommen habe, die ich angefragt hatte, habe ich mich vorhin spontan entschieden, einfach los zu legen.


    Also, hinten die Rückwandverkleidung im Kofferraum abgeschraubt und den Tankgeber entdeckt 8)


    • Stecker abgezogen
    • Gegen den Uhrzeigersinn gedreht (Ruck und auf :D )
    • Tankgeber abgezogen



    Soweit sah er eigentlich echt gut aus, kaum Korrosion dran zu erkennen.
    Dann hab ich das Teil einfach mal sauber gewischt (war ein guter Schmierfilm aus 2-Takt-Öl drauf :cool: ) und dann wieder angeschlossen und getestet.


    Ich hab den Schwimmer ganz angehoben und es war wie im eingebauten Zustand. Nicht ganz voll angezeigt, 10L zu wenig. :cursing:



    • Schleifbahn gaaaanz vorsichtig angeraut
    • Metallnippel ganz vorsichtig angehoben (Gelber Pfeil), feines Schmirgelpapier untergelegt und den Schwimmer auf und ab bewegt, damit der Nehmer am Arm auch vollen Kontakt haben kann.




    So, Stecker drauf und angeschlossen:


    Schwimmer ganz nach oben und: TADAAAA ;) ;) ;) :frech:
    Das Ding zeigt voll und und 80L Inhalt :frech: :frech:


    Alles eingebaut und zugemacht....zur Tanke....1L 2-Takt Öl rein und vollgetankt und:


    FUNKTIONIERT :D :D :D :D




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!