E55 W210 MSD-Umbau

  • Ich will nächste Woche meinen MSD umbauen lassen.



    Vorab: Ich habe keine Ahnung vom basteln.
    Ich lasse alles fachgerecht in einer kleinen alteingesessenen Dorf-Werkstatt meines Vertrauens vom Meister mit 40-jähriger Erfahrung machen.


    Wie schon bekannt, ist der E55 W210 für einen V8 viel zu leise. Einen V8 mit den Unterhaltskosten will ich auch hören.
    Ich will ihn aber nicht kpl verbasteln.
    An den Kats will ich nichts machen, und am ESD eigtl auch nicht.
    Er soll mehr blubbern, und brachialer und lauter werden. So wie alle neueren AMG-Modelle, oder ein Ami.
    Es ist noch die kpl original AMG-Edelstahlanlage drunter. Die mit einem Doppelrohr auf der linken Seite.


    Ich habe mir hier schon sehr viel zu diesem Thema durchgelesen, aber alles geht etwas an meiner Frage vorbei. Entweder zuviel "Gebastel", oder es dreht sich um kleinere Motoren und den MSD.
    Also entschuldige ich mich gleich das ich noch ein Thema eröffne. Ich werde es löschen wenn ich genug Meinungen gelesen habe, und den Umbau erledigt habe.




    Jetzt meine Frage, was ich am besten mache und was es für Veränderungen bringt :



    - MSD aufmachen, leer machen, und einfach wieder zu schweissen (ohne Rohre rein, und ohne Wolle, also den hohlen Topf). (Optisch unauffällig)


    - MSD aufmachen, leer machen, VA-Rohre einschweissen, zu schweissen (ohne Wolle). (Optisch unauffällig)


    - MSD aufmachen, leer machen, VA-Rohre einschweissen, Hohlräume mit Wolle (welche???) ausstopfen, zu schweissen. (Optisch unauffällig)


    - MSD raustrennen und VA-Rohre anpassen und einschweissen. (Bei dieser Variante den Topf behalten und alle 2 Jahre unterbauen ;) ? Oder kann man auch alle 2 Jahre ohne den MSD zur "Untersuchung"? Gibts dort Probleme? Die Grünen/Blauen haben eh keine Ahnung wie ein AMG von unten aussieht. Die wissen höchstens das der ab Werk schon lauter ist. Ich hatte schon einige Verkehrskontrollen, und die Grünen haben mich immer sofort weiterfahren lassen als sie wussten das es ein AMG ist und kein verbasteltes Tuningfahrzeug ausm Zubehör).






    Am ESD wollte ich eigtl nichts verändern, weil es beim originalen AMG anscheinend nichts positives bringt, ausser Blechdosen-Sound.
    Oder sehe ich das falsch?



    Ein Arbeitskollege meinte, wenn ich den MSD umbaue, mache ich mir den ESD kaputt, weil dort dann zuviel Hitze ankommt, weil im MSD angeblich ein Rohr mit Löchern ist in dem die Flamme gebrochen wird und sich in der Wolle auflöst. Er meinte es könnten sogar Flammen aus dem Auspuff kommen (was bestimmt nicht schlecht aussieht) :D . Er meint das kann man bei kleineren Maschinen machen, oder am Golf, aber meiner hat zuviel "Leistung".
    Ich weiss aber nicht ob er schon jemals einen originalen AMG-MSD von innen gesehen hat :D !?!
    Was ist da dran?





    Bitte helft mir ;)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Bau doch einfach um auf SA 666. ( Wegfall MSD).


    Einfach das Rohr vom CDI rein - gut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das CDI Rohr passt beim AMG nicht, der hat einen anderen Rohrdurchmesser.


    Und ja, man kommt mit nen ordentlich aussehenden Ersatzrohr durch die HU. Muss original Aussehen und nicht zusammengebastelt

  • Ok, CDI hat sich wohl geklärt. Ist wohl einfach das Originalrohr vom Mercedes Diesel CDI.
    Aber was ist SA 666?



    Hmm, schon über 70 Aufrufe, aber keine Antwort auf meine Frage (meine 4 Varianten) :/
    Hat denn noch niemand einen originalen AMG Topf umgebaut?
    Drehen sich alle MSD-Themen hier nur um "normale" Töpfe und kleinere Motoren?


    Traut Euch...helft mir ;)

  • SA 666 ist die Sonderausstattung "Teufelssound" -> Wegfall mittelschalldämpfer.


    Einfach den MSD raus und ein anständiges Rohr zwischen die Kats und den ESD - guter Sound keine Probleme mit dem TÜV oder so.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke Orbaspain! Das hört sich einfach an.
    Bekomme ich ein vom Maß her zum AMG-Rohr passendes VA-Rohr in einem normalen Stahlfachhandel in meiner Stadt? Oder muss ich etwas aus dem Netz nehmen?


    Aber wenn ich den MSD leer mache ist es doch im Endeffekt der gleiche Effekt...?
    Vllt sogar noch mehr "blubbern" durch den Hohlraum?

  • AMG hat 60 mm Rohrdurchmesser.


    Wenn du den Mittelschalldämpfer leer machst, dann musst du auch ein Rohr einschweissen

  • Das ist ein CDI Rohr aus nem 320 er für meinen S430



    Das der AMG dünnere Rohre hat als der 430 er glaub ich eigentlich nicht…



    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vllt sogar noch mehr "blubbern" durch den Hohlraum?


    jep... und ca. 60 ps weniger leistung , weil der staudruck nicht mehr passt ...


    kauf dir nen eisenmann race und ne packung oropax und lass das vw golf basteln am 113er !

  • … übrigens ist das Röhrchen für meine SA 666 :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ok, dann bin ich ja schonmal ETWAS weiter.
    Heisst, MSD leer machen und einfach wieder zu schweissen (ohne Rohre rein, also hohl), bringt zwar mehr blubbern aber auch 60 PS weniger? Ok, ich habe genug Pferde, aber 60 weniger ist schon heftig! Ich habe mir das Auto zwar nicht wegen den 354 PS gekauft, sondern wegen dem V8, aber soviel Einbuße merkt man dann schon sehr bei der Performance.
    Eisenmann kommt eigtl nicht in Frage, weil ich zum einen nichts Anderes als AMG anbauen will, und weil ich oft gelesen habe das der Eisenmann zwar schönen Sound macht in den unteren Drehzahlen, aber auf der Bahn unerträglich laut wird.



    Bis jetzt tendiere ich dazu den MSD einfach rauszutrennen und ein Rohr einzuschweissen. Das ist wesentlich weniger Arbeit als den MSD aufmachen - leer machen - ein Rohr einpassen und anschweissen - die Hohlräume mit Wolle ausstopfen - und wieder zuschweissen. Und ich kann den heilen/originalen MSD in den Keller legen. Aber ich brauche noch mehr Erfahrungen.


    Und bekomme ich so ein 60mm VA-Rohr in einem Stahlfachhandel in meiner Stadt, oder muss ich was aus dem Netz nehmen? Oder gibt es ein CDI Rohr das 60mm hat? Oder hat jemand hier aus dem Forum ein passendes Rohr zu verkaufen?

  • Ich hab doch geschrieben das ich nicht glaube das der E55 dünnere Rohre hat als der E430.
    (Ist ja beides der M113)


    am preiswerten findest du CDI Rohre im Ebay als Schalldämpfer mit ESD für den CDI 320.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Amg hat 60 mm bei den Doppelrohren. Bei der Limo bis hinten, beim Kombi iss natürlich das Rohr dicker weil es nur 1 iss
    Das CDI passt nicht an die Kats weil da nur 55 mm sind beim 430er und 320er cdi.

  • Ich habe auch nicht gedacht das der AMG dünnere Rohre hat als die Diesel,
    sondern eher dickere/grössere. ;)
    Das würde zu dem passen was kai211 geschrieben hat.
    Irgendwas passt da bestimmt nicht ganz zusammen bei AMG und Diesel.



    Ich denke ich werde nächste Woche in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und gucken was mein Schrauber mir empfiehlt, denn hier hat ja anscheinend niemand Erfahrung mit meinen 4 Beispielen.

  • und der 320er hat die selbe Anlage wie der 270er und da gibt`s dieses Rohr
    samt Endschalldämpfer für unter 60,- :)


    Hab ihn selber seit 1,5 Jahren verbaut und null Rost :winke:

  • Ich habe ein E 50 AMG und habe 200 zeller metallkats verbaut,also AMG abgasanlage ab kat original und er hat ein blubbern und wenn man ihn tretet auch einen anständigen sound,der aber auf der autobahn nicht zu laut wird,ist grad so im grenzbereich.


    würde keine rohre einschweissen oder irgendwas leer machen,ist alles knaub.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!