Heizung spinnt jetzt entgültig.

  • Hallo Leute,
    so jetzt ist es bei mir auch soweit.


    Mein Gebläse spinnt, soll heißen es lässt sich nicht mehr regeln.
    Es hatte immer mal ein kurzes Eigenleben indem der Lüfter kurz hoch dehte um sich dann wieder zu fangen. TTja ich dachte mir aufgrund von dem Beitrag W210 Heizung wirklich reparieren: Baureihe 210 mit Klimatisierungsautomatik mach mal den Motor vom Gebläselüfter sauber.
    Also ausgebaut und ausgblasen, da kam auch ordentlich Kohlestaub raus. In voller Erwartung alles wieder zusammengebaut und Pustekuchen. Lüfter spinnt immernoch und es wurde ratz fatz schlimmer. Jetzt steht die Automatik auf Stuffe 4, Lüfter geht volle Kanne und lässt sich auch über Manuell nicht rgeln. Ich kann ihn nur nach aus schalten.
    AAlso habe ich mir für nen Fuffi nen Regler bestellt und Kohlen vom Motor kommen dann auch gleich neue rein.


    Die Umwälzpumpe hängt auch, merkt man an der Pumpe, der Temp. der Heizung und es ist ein Fehler im Bedienteil der Klimaautomatik abgelegt. Ich werde dann mal Kohlen bestellen und die Pumpe dann überholen.


    Wieterhin kommt mein Kühlwasser bei den jetzigen Temperaturen nur schwer über 80 Grad. Der Thermostat scheint auch defekt zu sein.
    Bei 12km Arbeitsweg, funtionierenden elektrischen Zuheizer sollten die 80° doch eher erreicht werden oder nicht?


    Ich werde dann mal mit Fotos berichten.
    Solltet Ihr noch Tips haben gerne her damit.


    Wie Teste ich den E-Zuheizer ohne sonne Ampeerzange?


    Gruß und schönen Sonntag noch.

  • Bei dem Thermostat setzte ich lieber auf neu und die Pumpe bekommt neue Kohlen 8)


    Wenn ich die Pumpe durch klopfen zum laufen überrede läuft sie auch eine kurze Zeit, hält aber leider nicht lange. Somit werden die Kohlen runter sein und event die Lager sifig.


    Ich werde berichten was ich so finde.


    Gruß und schönen.

  • Ich habe jetzt ein ähnliches Problem X(


    Meine Lüftung dreht zwischen durch immer wieder mal hoch.


    Das passiert oft so:


    Alles geht normal, dan fahre ich über eine Unebenheit: Lüftung dreht hoch!
    Noch eine Unebenheit: Lüftung geht wieder normal....


    ...und so weiter und so weiter 8|


    Klingt für mich eher nach einem Wackler oder so.


    Was sagt Ihr dazu?


  • Meine Lüftung dreht zwischen durch immer wieder mal hoch.

    das war mir bei meinem auch eine Zeit lang. Hatte erst gedacht, das hängt mit der Außentemperatur zusammen, da es erst bei sinkenden Temperaturen aufgetreten ist, und nur beim Starten. Habe letzt´den Innenraumfilter gewechselt, da auf der Fahrerseite irgendwann die Scheiben nicht mehr frei wurden. Seit dem ist das "Hochdrehen" nicht mehr aufgetreten. Regler für Heizung stehen bei mir auf "Klimatisierung" ( weißer Bereich ) 8) Allerdings hatte ich auch schon darüber nachgedacht, den Filter im Winter ganz weg zu lassen. Der frisst unheimlich Gebläseleistung / luft.

  • Ah ok!


    Super, dann werde ich den Filter tauschen! Das ist glaube ich eh der Einzige, den ich noch nicht getauscht habe....


    Bei mir steht die Lüftung auch immer im weißen Bereich, das ist auch am angenehmsten!


    LG
    Sören

  • UPDATE:


    Danke tremheg: :winke:


    Du hattest absolut recht! Ich habe den Filter ja gestern in die Tonne gekloppt. Heute früh 45 Minuten Fahrt hinter mir...und das Gebläse hat nur das gemacht was es soll, ohne ein Eigenleben zu entwickeln 8)


    Jeah!


    LG
    Sören

  • Im allgemeinen, bei manueller Klimasteuerung, ist das Poti welches die Gebläsestufe darstellt defekt, verdreckt, abgenutzt. Dazu gibt es auch im Forum einen Bericht. Ich war bis jetzt zu faul die gesamte Bedieneinheit auszubauen und das Poti zu wechseln. Wenn sich bei, Druck, Wackeln am Gebläseschalter die Drehzahl des Lüfters ändert hat das Poti einen Schlag weg.


    Trotzdem, Danke für den Tip mit dem Gebläsefilter, den müsste ich auch mal wechseln.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Was ist ein Poti und wie sieht das aus?


    Ein regelbarer Widerstand, der sich auf der Gebläsesteuerungsplatine befindet. Allerdings nur dann, wenn Du eine manuelle Klimasteuerung hast, also Drehrädchen Links/Rechts für Kälte/Wärme sowie Drehschalter für Gebläsestufe sowie Drehschalter für die Luftdüsensteuerung. Um an das Teil ran zukommen, muss die gesamte obere Mittelkonsole ausgebaut werden.


    Auch sollte man ein wenig mit Elektronik vertraut sein und löten können. Der regelbare Widerstand, Potentiometer=Poti unterliegt einer mechanischen Beanspruchung, weil auf der Kreisrunden Widerstandsschicht mittels Schleifer ein veränderbarer Widerstand eingestellt wird. In 10 + Jahren kommt noch Feuchtigkeit, Nikotin, generelle Verschmutzung hinzu welche dann zur Fehlfunktion führt.


    Ist halt ein Akt die gesamte obere Konsole auszubauen, mein Gebläse dreht auch wie es will, leichter Druck auf den Drehregler und es geht wieder, dies unterstützt meine Faulheit das Teil endlich zu wäxeln, bin mal gespannt ob es jetzt im Winter komplett ausfällt, nach Murphys Law.... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Leute,
    das Thermostat habe ich jetzt gewechselt, dauert aber immernoch bis der Zossen auf Temperatur kommt.


    Somit habe ich mal im Netz nach Infos gesucht. Der Zuheizer kann wohl überprüfen indem man den Strom mit einem Zangenampermeter misst.


    Es sollten um die 150 Amp sein wenn dieser in Betrieb ist. Messen kann man an der dicken Zuleitung die direkt von der Lima kommt. Wenn man jetzt noch misst was von dem Zuheizer richgtung Bordnetz weg geht hat man einen Wert.


    Bei mir konnte ich leider nur einmal kurz 160 Amp messen, kurz darauf ging der Strom auf ca. 30-40 Amp runter da es in der Garage 9,5° warm wurde 8| .


    Die Steuerleitung (kleiner 2 Poliger Stecker) spuckt um die 3 Volt aus, keine Änderung bei betätigung des Schalters am Aschenbecher ?( .


    Was messt Ihr an dem kleinen Stecker?


    Gruß inside

  • Bei mir konnte ich leider nur einmal kurz 160 Amp messen, kurz darauf ging der Strom auf ca. 30-40 Amp runter da es in der Garage 9,5° warm wurde .

    bei meinem E-Zuheizer messe ich auch nur 45 A und die Wasserleitungen werden warm :) Allerdings habe ich zusätzlich noch den Diesel-Heizer dabei, welcher aber momentan nicht funktioniert / gesperrt ist :(

  • mein Gebläse dreht auch wie es will, leichter Druck auf den Drehregler und es geht wieder

    Hi!
    Nachdem ich die Anlage desinfiziert habe und den neuen Filter drin habe, ist das Bild bei mir identisch X(
    Die Lüftung bläst so wie sie will, drücke ich auf den Drehregler, dann geht sie wieder.
    Das mag ich so nicht und will das reparieren.
    Löten kann ich zwar, aber mir wäre es lieber wenn ich da ein Ersatzteil einbauen könnte.
    Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt (ggf Teilenummer) ?
    Ist das sowas: >>KLICK MICH<<
    LG
    Sören

  • Ist das sowas: >>KLICK MICH<<


    Nö... das ist nur der mit grossem Kühlkörper versehene Transistor, salopp geschrieben, Selbiger dient als Endstufe der Regelelektronik.


    Du benötigst dieses:


    Klima Bedienteil manuell


    Ich habe jetzt keine acht auf Mopf oder Vor-Mopf gelegt, aber es sind sowohl Vor wie auch Nach Mopf Teile vorhanden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • fraglich ist halt, da die Teile auch schon in die Jahre gekommen sind ob sie nicht das gleiche Fehlerbild aufweisen, der Preis ist stolz.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!